Reparatur Walkman Panasonic RQ-SX 32

+A -A
Autor
Beitrag
Buffynicole
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 19:54
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte ganz dringend Hilfe 😉
Ich habe meinen alten Walkman von Panasonic RQ-SX32 wieder gefunden.
Leider zieht er immer das Band ein und macht Bandsalat. Er spielt die Kassette ca. 3 Sekunden an, dann spielt er ca. 2 Sekunden die Rückseite(!!!) der Kassette, springt dann wieder auf die erste Seite. Spielt 1 Sekunde und geht dann aus.
Die Riemen habe ich bereits durch Neue ersetzt, er sieht innen generell noch super aus. Leider hat auch dies nichts genutzt.
Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?
Kennt sich jemand mit Walkmans aus?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!! 😃
Lg Nicole
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 12:37
Hallo, Du hast wahrscheinlich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht. Innerhalb der Mechanikgruppe befindet sich ein "Zungenschalter" der den Schalter auf der Hauptplatine beim Betrieb betätigt. Wenn der nicht richtig liegt, kommt es zu dem Effekt, wie du es beschrieben hast. Du kommst also nur zur Problemlösung, indem du nochmals die Hauptplatine entfernst. Dann die Mechanik von Hand drehen, bis der Zungenschalter "offen" ist. Dann gucken, dass du die Hauptplatine wieder richtig einsetzt, so das in dem Zungenschalter-Bereich nichts verklemmt ist. (Ich spreche aus Erfahrung, da ich auch schon so einen dummen Fehler gemacht hatte...). Wenn du schon am werkeln bist, dann anschließend die Andruckrollen und Capstanwellen sorgfältig mit Spiritus entfetten.
Grüße, brownyeyes.
Buffynicole
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 14:42
Vielen Dank für die Antwort, werde ich diese Woche hier mal versuchen, habe gehofft ich müsste nicht wieder auflöten 😞
Außerdem hoffe ich, dass ich diesen Zungenschalter finde, bin leider ein absoluter Neuling in dem Bereich.
Nochmals vielen lieben Dank 😃
Rainerchen
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2023, 18:47
Hallo, habe dies gerade gelesen und hoffem das mir juemand weiterhelfen,
Ich habe einen Panasonic Walkman RQ-S45, bei dem der Akku ausgelaufen war. Ich ahbe alles erfolgreich repariert, aber beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Die mech. Steuerung funktioniert nicht merh richtig. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung der Mechanik, damit ich die Teile (Mechanik ibei den schwarzen Zahnrädern) wieder richtig einbauen kann?

Motor, Antriebsriemen usw. sind in Ordnung. Nur beim Einschalten/Play läuft der Motor kurzt an und bleibt dann stehen!

Vielen Dank für Eure Hilfe, Rainer
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2023, 19:49
Leider nur für die Elektronik:

PANASONIC RQ-S45
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2023, 19:54
Vielleicht hilft diese Photo weiter?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-17429.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Panasonic RQ-S44
Earlian am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  8 Beiträge
Panasonic RQ-SX11 Walkman kein Ton
Sinan1985 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  5 Beiträge
Reparatur Panasonic RQ-NX10 (Cassetten Player)
maximilian089 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
Walkman Panasonic "S-XBS" RQ-SX32 eierig und langsam
Chromdioxid am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  9 Beiträge
Walkman spielt zu schnell ab! Was tun?
Shiraz82 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Pioneer sx-5570 Reparatur ?
woyzeck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Antriebsriemen bei Panasonic RQ-P265 erneuern
gupjek am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  3 Beiträge
Reparatur Sony Walkman WM-DD9?
HansGM am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Sony WM-2 Walkman Reparatur
Chet_12 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  12 Beiträge
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350