Vorverstärker SU-A8, wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hausmeister123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2010, 21:47
Hallo,

bis heute Nachmittag hatte ich einen einwandfrei funktionierenden SU-A8 , mitten unterm spielen ging er aus,
und blieb es auch.
Leider habe ich kein technisches Verständnis um das Problem zu lösen.
Vielleicht ist ja jemand hier bereit mir das geliebte Gerät zu reparieren?
Ich wäre sehr dankbar, für jede Antwort.

Euer Hausel
ev13wt
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 23:31
Hab ich auch, dank einem netten Forums Mitglied. Ein TOTL Gerät, auf jeden Fall!

Helfen kann ich dir erstmal nicht. Es gibt aber wiele die es können: http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=16252

Meine Idee wäre erstmal das Ding auf zu machen und zu schauen ob Du irgendwelche Sicherungen findest. Du kannst ja einen Moderator fragen, ob er Dein Posting eventuell in den Technics Stammtisch verschiebt?

Technics ROCKS!

Ben


[Beitrag von ev13wt am 14. Sep 2010, 23:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 14. Sep 2010, 23:37
Hi,

Nein, das geht leider nicht- aber in den "Reparaturen" ist er auch gut aufgehoben...
tri-comp
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 08:55
Hi,

For everything to shut-down really only one thing can be at fault: The primary fuses.
There are 4 glass-fuses; F5/F6/F7/F8 all 2-Amp AND the internal thermal fuses of the transformers.
Check first and replace any defective glass-fuses. If that won't restore power, AND the fuses don't blow immediately, read on (If the fuses blow something is wrong in the output-amplifier or the power-supply and you should NOT attempt the bypassing of the thermal fuses as instructed below):
This amplifier has two power-transformers, one for each channel.
They both have a thermal built-in fuse and the mains-power is applied with the fuses in serial.
That means if just one fuse is dead all power is removed.
Since the fuses can not be replaced; i.e. they are inside the transformer, the only way to restore the power is to short them out.
Fortunately that's easy in this amplifier as they are connected to separate transformer-wires (2 blue wires)
If you disconnect these wires from the transformer and short them out the power will be restored.
Since the amplifier is also protected with ordinary primary fuses the thermal fuse protection is just added-in for safety.
Of course you remove this safety by shorting-out the fuses and you should consider the consequences before doing it.
An overheated transformer will melt and may cause smoke and fire before the glass-fuses disconnects the power. (NOT a really big chance this will ever happen!)
Now you're warned

mfg,

/tri-comp
Hausmeister123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 15:50
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde heute Abend das Gerät aufschrauben, und die Sicherungen prüfen. leider kann ich die englische Antwort nicht übersetzen, und das Übersetzungsprogramm gibt einen wirren Text als Übersetzung an.
Wäre es möglich das mir jemand den Text übersetzt?
Leider lassen es meine Finanzen nicht zu das Gerät zu einen Händler zu bringen.
Und obwohl das Gerät eine wirklich schreckliche 80ér Jahre Optik hat, vor allem der Schieberegler; hat es aber doch eine erstaunlich gute Leistung, und ich war immer zufrieden.
Zumal man es auch reine Passiv Vorstufe verwnden kann.
Ich melde mich wieder, wenn ich die Sicherungen überprüft habe, das werde ich schaffen.
Ich mache ein sehr ernstes Gesicht und werde versuchen, verdammt schlau aus zu sehen.


Danke.

Euer hausel
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 17:10
Zunächst: Alle Arbeiten am Gerät nur bei GEZOGENEM NETZSTECKER durchführen !
Verkürzter Extrakt des englischen Textes:
Prüfe 4 Glasschmelzsicherungen (F5/F6/F7/F8;alle 2 Ampere).
Ersetze defekte Sicherungen.Schalte ein.
a)Sicherun(en) brennen wieder durch: Interner Kurzschluß,
größere Reparatur nötig.
b)Sicherungen halten, Gerät geht wieder: Glück gehabt.
c)Sicherungen halten, aber keine Funktion:
Überprüfe in die Trafos eingearbeitete Thermosicherungen.
Wenn durchgebrannt überbrücken/deaktivieren:
Zwei blaue Drähte miteinander verbinden.
bukongahelas
ev13wt
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 17:27
80iger Jahre design hin oder her, es ist ein top Gerät!
Hausmeister123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2010, 00:13
Hallo,

und dank an alle die sich hier gemeldet haben,
ich bin bestimmt noch kein Highendler, ich besitze eine vom Fachmann selbst gebaute Endstufe, eine Darlington.
Schwer und masiv, und noch 2 Dreher, Thorens und einen Lehnert Ps904.
Dazu 2 Hitachi, die größten die das Unternehmen in den 70-0er gebaut.
Jetzt werde viele schmunzeln, aber da ich noch in den Anfängen stecke ist das doch eine Basis, oder?
Der defekte Vv war ein gutes Gerät, die Sicherungen hab ich versucht zu finden, 3 habe ich überprüft, Nummer vier finde ich nich. Da ich im Omen von einer Minirente lebe ist es nich drin, das Gerät zum Reparieren zu bringen.
Meine Frage:
Könnte sich einer von euch der Sache annehmen? Nach einen Kv für die Ersatzteile werde ich das vielleicht zusammenbringen.
Ich würde mich tierischen freuen was zu hören.
An bieten kann ich nich viel, aber wenn von euch einer in den Urlaub gehen will, und noch nich weiß wo hin mit den Hund

Euer Hausel

Mattes
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2010, 13:57
Und du hast keinen Bekannten, der mit dem Lötkolben umgehen kann und mal einen Blick drauf werfen könnte? Wenn tri-comp mit seiner Vermutung recht hat, wäre das kein großes Ding.

Ansonsten: Wenn du meinst, das Gerät transportsicher verpacken zu können (also nicht so wie bei manchen "Spezialisten" in der Bucht...), und die Kosten für den Rückversand übernimmst, könnte unsereins ja vielleicht einen Blick drauf werfen. Angesichts von Maulwurfsicht und Seismographen-Feinmechanik bin ich zwar auch immer froh, wenn der Krempel wieder läuft, aber das schiene mir noch machbar.
Im Erfolgsfalle, nun, bei dir in 030 gibt's doch bestimmt Gebrauchtplattenläden...
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2010, 10:27
Einen schönen Sonntagmorgen in die Runde

Ich hole mal diesen Fred her, weil ich mich der Sache angenommen habe. Der eher seltene Fall ist eingetreten, nämlich ein defekter Trafo. Die Spannungsversorgung läßt sich aber durch Printtrafos realisieren, weil das Gerät relativ wenig Leistung hat.

Leider ist kein SM käuflich zu erwerben - ich habe zumindest nichts gefunden. Auch sonst hat mich das WWW in dieser Sache leider im Stich gelassen

Ich müßte aber unbedingt wissen, welche Pilotlampen hinter der Front verbaut sind:

Piloten

PL1 bis PL4 werden mit 6 Volt betrieben, die vier länglichen hinter dem Volume-Regler mit 16 Volt; zwei sind jeweils in Reihe geschaltet - also 8 Volt-Lämpchen. Ich benötige also hauptsächlich die mA für beide Typen. Kann da jemand helfen? Gaaanz optimal wäre natürlich, wenn jemand das SM hätte, aber auf so viel Glück mag ich gar nicht hoffen; dann würden mich natürlich auch die vom Originaltrafo generierten Spannungen interessieren

Gruß
PBienlein
Llion
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:18
Ich suche das Service Manual auch, habe es nach längerer Suche in der Zwischenzeit hier gefunden.
Der Preis ist mir alleine allerdings zu hoch. Falls jemand anderer auch noch daran interessiert ist, könnten wir uns das ja vielleicht aufteilen... bei Interesse bitte einfach PN an mich, vielleicht wird das ja was.

Btw.: sollte jemand das Service Manual für die dazupassende Endstufe SE-A7 sucht, das habe ich inzwischen (nach ebenso langer Suche) hier - bitte ebenfalls PN (natürlich gratis)

Gruß

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-C800U Vorverstärker - Selektor oxidiert
LAW am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Technics SU A60 Vorverstärker Kracht/Relais/Potis?
springginckerl am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  19 Beiträge
SU-A60 Vorverstärker rechter Kanal geht nicht
ThomasVeihoff am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  8 Beiträge
Defekter Technics SU 7300
element_pn am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Technics SU c909u - Wackelkontakt
baubroiler am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Technics Verstärkers, SU Z22 defekt, wer hilft?
H.Spickermann am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Technics SU-A900MK2
Merlinus am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Technics SU-C800U Vorverstärker / Vorstufe auf 230V umbauen?
naturnah am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  17 Beiträge
SU V4A wackler
Muh! am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Technics Su-C 800UM2
misfits am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879