Technics SU-C800U Vorverstärker - Selektor oxidiert

+A -A
Autor
Beitrag
LAW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 16:46
Hallo,

bei meinem Technics Vorverstärker (aus ~96) ist der Selektor zur Quellenauswahl nicht mehr gut. Das Gerät springt während des Betriebs gerne einfach mal um. Ich hab den schon mal gereinigt, hat aber nicht lange gehalten. Daher würde ich gerne einen neuen einlöten, habe aber überhaupt keine technischen Eckdaten.
Da das Problem bei den Geräten bekannt ist, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann?
Eine Beschreibung dazu habe ich im Netz gefunden:
https://derreparateur.ch/tag/technics-su-c800u

Gruß
SW
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 19:30
Bist Du denn sicher, dass es am Schalter liegt? Es könnte ja auch sein, dass ein anderer Fehler vorliegt - wie z.B. ein schlecht eingelöteter Widerstand - der durch das Hantieren zeitweilig beseitigt wurde.

Zur Funktionsweise:
Es handelt sich um einen 2x6 Drehschalter (im verlinkten Bild fehlt im grünen Teil der tweite Kontakt), der nicht das Signal selbst schaltet, sondern über ein Widerstandsnetzwerk unterschiedliche Spannungen am betreffenden Eingang des Quellenwahl-IC erzeugt.
Immer, wenn diese Spannung am IC-Eingang geändert wird, bewirkt dies einen Schaltvorgang.
Für den beobachteten Defekt kommen also infrage:
- der Schalter
- die Widerstände (insbesondere im Umfeld des Schalters)
- die Lötstellen
- das IC
- die Verbindungen zwischen den Platinen
- die Spannungsversorgung die für die Spannungsgenerierung am IC-Pin verantwortlich ist.

Der Schalter ist eigentlich gut zu reinigen und sollte auch gut mit einem Multimeter zu prüfen sein. Mit der Prüfung der Übergangswiderstände am Schalter sowie einer Sichtprüfung (Lötstellen, Verbinder, ...) würde ich beginnen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 19:49
Moin,

Es liegt nur an dem Schalter (Selector-Switch) und diesen kann man relativ einfach zerlegen (auch ohne Entlöten) und reinigen. Einen neuen Schalter würde ich nicht einsetzen.
Meiner spielt seit der Reinigung wieder seit etwa 20 Jahren.
LAW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 19:53
Und mit reinigen meint ihr: mit Glasradierer die Kontaktflächen säubern?
Müssen die dann wieder versiegelt werden?
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2022, 00:01
Auf keinen Fall mit einem Glasradierer die dünne Kontaktbeschichtung wegradieren. Das wäre das Ende des Schalters. Mit sehr feiner Politurpaste, z.B. Sidol Silberpolitur oder Lackpolitur und einem weichen Baumwollappen oder einem Lederspatel die Kontaktflächen vom Schalter polieren. Mit einem Lappen sauberpolieren, mit einer alten Zahnbürste oder im Ultraschallbad die Politurreste entfernen, trocknen, mit Electrolub SGB dünn versiegeln und wieder zusammensetzten. Vor dem Zerlegen alles sicher markieren damit der Schalter wieder richtig zusammen kommt. Die Kontaktfedern auf der anderen Seite brauchtst du normalerweise nicht zu reinigen - es sei denn da hat jemand schon mal Ballistol reingejaucht. Dann müssen die auch gereinigt werden.

Richard
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2022, 10:41
Die Kontaktfedern polieren wir immer gleich mit und vor allem biegen wir die etwas nach, damit die wieder sicheren Kontakt zu den Flächen haben.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-C800U Vorverstärker / Vorstufe auf 230V umbauen?
naturnah am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  17 Beiträge
Technics SE-A900S /SU-C800U schlägt durch
Quantum_IV am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
TECHNICS Vorstufe SU-C800U Auswahlschalter reinigen
Hard-Röck am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  6 Beiträge
Grundrauschen Kombi SU-C800U / SE-800S
HiFi-OCD am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  9 Beiträge
Technics SU c909u - Wackelkontakt
baubroiler am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Technics SU A60 Vorverstärker Kracht/Relais/Potis?
springginckerl am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  19 Beiträge
Technics SU-8600 mit kontaktfehlern
isegal-niemand am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Technics Su-C 800UM2
misfits am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  17 Beiträge
TECHNICS SU 9600 Vorverst. ploppt
alterjazzer am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Technics SU A60 macht ärger
lulli73 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965