Grundrauschen Kombi SU-C800U / SE-800S

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2021, 15:32
Moin,

habe mir die oben genannte Kombi zum Probehören zugelegt und bin erstmal absolut überrascht wie genial die
Beiden an meinen Canton RC-L klingen und was die aus den zugesagten Leistungswerten machen
Allerdings hat die Combi selbst bei super Aufnahmen (Muddy Waters - Folk Singer z.Bsp.) so ab 2/3 der Lautstärke
ein höheres Grundrauschen als mein Denon PMA-980R oder der Revox B251.....ansich auch mehr als bei allen anderen
Amps, die ich in der letzten Zeit hatte.
Darum meine Frage an Besitzer oder erfahrene Benutzer dieser Kombi, ob das normal ist und wenn ja, ob jemand schon
einmal probiert hat, diesem Umstand Abhilfe zu verschaffen.
Für adäquate Umbaumaßnahmen der Combi bin ich zunächst erst einmal offen

Schönen Tag Euch
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2021, 21:10
Hallo,

Ein "höheres Grundrauschen" ist wie gemeint?
Wenn der SU-C800U auf welcher Lautstärkeneinstellung ("Uhrzeit") steht, ist das Rauschen ohne Signal störend?
Welchen Wirkungsgrad haben deine Canton RC-L?

Ich nutze seit etwa 1993 die 1000er Kombi von Technics und diese auch an verschiedenen Lautsprechern. Bei der 1000er Kombi ist eigentlich nur der Vorverstärker ein anderer und die Endstufe ist (bis auf ein fehlendes Netzteil) identisch zu deiner 800er.
Hier konnte/kann ich bis heute kein Grundrauschen erkennen, auch wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist und kein Signal anliegt.

Entweder liegt es wirklich NUR an dem SU-C800U, es liegt ein Defekt in einem der beiden Geräte vor (eher unwahrscheinlich), oder deine Lautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2021, 17:11
Moin Moin,

also die Canton RC-L haben so an die 90dB und das Grundrauschen (Rauschen wenn Musik läuft und ne Pause im Stück ist (und wo bei anderen
Verstärkern Ruhe ist, wenn das gleiche Stück läuft)) fängt so bei "10.00 Uhr" an sich aufzudrängen.
Wenn allerdings die Musik durchgängig läuft, fällt es nicht so auf. Erst bei 14.00 Uhr wird das ganze dann etwas "unkontrolliert" bei der Dynamik und
Kontrolliertheit, obwohl ich da nicht weiß, ob das auch von den Canton kommt, weil sie den Amp "leersaugen".

Feinen Abend, Jürgen
childofman
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2021, 17:57
Hallo. Die Frage wäre was ist wenn Keine Musik läuft und Du die Lautstärke aufdrehst. Rauscht es dann auch? Also kein Signal und auch keine Musikpause sondern nur Vorverstärker Verstärker - z B an einem nicht belegten Eingang...?
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2021, 18:18
....an einem nicht belegtem Eingang rauscht es weniger, außer am Phono,der ja immer wegen des nicht Abschlusses
immer derbe rauscht. Habe das auch schon getestet und bemerkt, dass das weniger rauscht. Aber wie gesagt, an anderen
Verstärkern ist die gleiche Aufnahme total ruhig.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2021, 20:29

....an einem nicht belegtem Eingang rauscht es weniger, außer am Phono,der ja immer wegen des nicht Abschlusses
immer derbe rauscht.


Ich habe den SU-C800 noch nie hören können und kann daher nichts zu seinem "hörbaren" Rauschabstand sagen.
Aber ich vermute sehr stark dass es ausschließlich an ihm liegt, denn, wie gesagt, ist meine 1000er Endstufe baugleich (nur mit fehlendem Netzteil für den SU-C800U) mit der 800er und die rauschen absolut nicht.
Meine 1000er Vorstufe rauscht tatsächlich auch bei Phono ohne Signal und Vollaussteuerung fast nicht.

Daher würde ich mich auf den SU-C konzentrieren, da dort evtl der "Fehler" liegt. Sei er schon ab Werk vorhanden (minderwertig), oder nun durch Alterung der Bauteile (Elkos) ausgelöst.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mai 2021, 20:30 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2021, 08:50
Ich habe mal nachgesehen: Die Phono-Stufen der beiden Vorverstärker sind durchaus verschieden.

Während beim Technics SU-C800U ein nackter, normaler OpAmp mit bipolaren Eingängen die Arbeit macht, findet man beim SU-C1000MK2 eine Kombination mit diskreten (rauscharmen) FET-Eingängen und nachgeschaltetem OpAmp. Die FETs beim SU-C1000MK2 werden mit 3,5mA Ruhestrom betrieben, was schon etwas höher liegt als in einem OpAmp möglich wäre und das Rauschen noch weiter herunter bringt.
Dadurch ergibt sich auch ein recht deutlicher Unterschied im Rauschverhalten, vor allem wenn beim SU-C800U ein Koppelkondensator vorgeschaltet ist.
76dB versus 84dB.

Es ist auch denkbar, dass die Versorgung des SU-C800U aus dem Netzteil der Endstufe nicht die optimale Lösung darstellt.
Von dort würde sich jedes Rauschen auf den Versorgungsspannungen relativ ungehindert bis zu den empfindlichen Eingangsstufen durchschleifen.


Technics SU-C800U schematic detail phono equalizer

Technics SU-C800U specifications


====================================================================

Technics SU-C1000MK2 schematic detail phono equalizer

Technics SU-C1000MK2 specifications


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 23. Mai 2021, 08:56 bearbeitet]
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2021, 12:20
Moin,
danke Euch erstmal für die gemachte Mühe und die Beiträge !!! Aber ich dachte halt, es würden sich Besitzer
dieser Geräte melden, die Ähnliches beobachtet haben. Aber scheint ja an meinen (meinem) Gerät zu liegen.
Werde wohl mal ins Detail abtauchen müssen und schauen, ob was kurz vorm Ende ist. Oder nen Halbleiter
dieses Rauschen verursacht. Habe Gestern nämlich bemerkt, dass das zwischen dem Rauschen auch noch
anfängt zu "zischeln". Vielleicht irgendne Einstreuung.
Fange mal mit der Spannungsversorgung an und danach mal bei den OPs schauen, ob da was nicht paßt.

Erstmal noch nen schönen Tag
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2021, 12:59
Rauschen kann auch das hörbare Artefakt einer hochfrequenten Schwingung bzw. eines unkontrolliertes Oszillierens sein.
Dies kann durchaus von einer Art Fiepen oder Zwitschern begleitet sein.

In dem Falls vorsicht, dass Du nicht die Hochtöner-Schwingspule Deiner Lautsprecher vaporisierst.

Am sichersten lässt sich so etwas durch ein Oszilloskop diagnostizieren.

Suche auch nach einer verloren gegangener Masseverbindung oder Ähnlichem, sowohl bei Signalverbindungen, als auch bei Versorgungsverbindungen.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 25. Mai 2021, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A900S /SU-C800U schlägt durch
Quantum_IV am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
TECHNICS Vorstufe SU-C800U Auswahlschalter reinigen
Hard-Röck am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  6 Beiträge
Technics SU-C800U Vorverstärker - Selektor oxidiert
LAW am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Technics SU-C800U Vorverstärker / Vorstufe auf 230V umbauen?
naturnah am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  17 Beiträge
Technics SU-7300 Grundrauschen/Ruhestromabgleich
MacPhantom am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  15 Beiträge
TECHNICS Vorstufe SU-C800U u. Endstufe SE-A900S Mark 2 Defekt?
dannybreaker am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  35 Beiträge
Technics SU-C800UM2+SE-A900SM2 Mucksmäuschenstill - Tod!
Steff0081 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  18 Beiträge
Instandsetzung Technics SU-A2 / SE-A1
ElefantenSuelze am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  3 Beiträge
Technics SU-9011 SE-9021 - "mal drüber schauen"
lord_abortion am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  5 Beiträge
technics se-a900s knallt ab und zu auf einem kanal
sschaer am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966