Technics SU-9011 SE-9021 - "mal drüber schauen"

+A -A
Autor
Beitrag
lord_abortion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 11:51
Moin,
ich habe mir vor ein paar Wochen die Vor-/Endverstärker-Kombi SU-9011 und SE-9021 von Technics zugelegt. Beide aus erster Hand, Nichtraucherhaushalt, tierfrei - laut Aussage des Verkäufers. Beide Geräte funktionieren nach meinem Verständnis einwandfrei, ich habe mal die oberen Abdeckungen abgemacht und innen ein wenig Staub etc. entfernt. Leider hört es bei mir da (zur Zeit) auch schon auf in den Möglichkeiten die Beiden auf mögliche unentdeckte Probleme zu checken.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir im Raum Frankfurt a.M. da helfen könnte? "Einfach" mal aufmachen, elektrische Bauteile ansehen vlt. durchmessen und beurteilen, ob da vielleicht was zur Sicherheit gewechselt/getauscht werden sollte. Falls Fotos irgendwas helfen um vorab zu sagen "Junge, das ist ne tickende Zeitbombe" oder "Sieht doch noch ganz frisch aus" liefere ich die nach - falls das keinen Sinn ergibt natürlich nicht Eine Aufwandsentschädigung würde es natürlich selbstverständlich geben!
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 13:01
Hallo,

allein vom reinschauen, kannst du allenfalls aufgeblähte Elkos entdecken. Messen kann man ohne Aufwand Wiederstände und Dioden.
Aber warum sollte man das machen, wenn das Gerät funktioniert? Elkos müsste man zum Messen auslöten. Und je nach Gerät ist das echt Aufwand.

Was man vorsorglich machen sollte bei so alten Geräten, ist ein sorgfältiges Nachlöten der Platinen speziell um Transistoren und die dicken Widerstände. Dann kann man zumindest Defekte durch schlechte Lötstellen vorbeugen.

Viel Spaß mit den schönen Geräten!

Gruß
Jo
lord_abortion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 13:18
Ah, ok - das sind so Infos die fehlen mir einfach. Mein übervorsorglicher Beschützerinstinkt redet mir nur ein, dass trotz nach meiner Beurteilung fehlerfreien Betriebs bestimmt doch irgendwas im Argen stehen könnte von dem ich nichts weiß. BIlder von gestorbenen oder sterbenden Elkos hatte ich mir angesehen, gefunden habe ich dergleichen nichts. Bis auf den Staub der letzten 30 Jahre war auch nichts weiter drin, der konnte auch ganz gut entfernt werden.
Nachlöten kann ich leider auch (noch) nicht, aber was das Löten angeht: ich bin neugierig und möchte gerne irgendwann selbst jegliche Wartung übernehmen können.

Vielen Dank schonmal
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 22:53
Die Endstufe aus der Serie habe nun auch schon mehrfach gereinigt und ich stand immer wieder vor der Frage: Machst du da was dran oder nicht?
Aber es ist am Ende nie die über den immer wieder notwendigen Wechsel der Birnchen für die Anzeigen hinausgegangen. Wenn alles gut tönt und du zufrieden bist. Alles so lassen!

Den VV hatte ich noch nicht,- aber er würde meine Ansprüchen wohl auch nicht genügen. Das gibt nach Schaltplan der Aufbau nicht her. Aber er sieht gut aus!

Also, wenn alles gut funktioniert und du zufrieden bist ist es perfekt und bedarf keiner Änderung. Freue dich an den schönen Geräten.

Richard
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 18:21
Hallo Lord

Ich hab die Kombi auch und sie ist meines erachtens Sau gut. Bis auf das hängende Schutzschalter Relais der Vorstufe und die Beleuchtung der Endstufe (wo aber das Kabel einen Bruch hatte) hab ich dran nichts gemacht.
Hab mal eine Liste an verbesserungen zusammen gesucht (bzw wurde mir da viel geschickt) Im Grunde hätte sich da aber nichts getan. Pass auf die 2 hübschen einfach auf und das passt schon so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Technics SU-9011 & SE-9021: Rechter Kanal macht Zicken
drsomm am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Technics SE-9021 verzerrt auf einem Kanal. Ursache?
Zulu110 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  10 Beiträge
Technics SE-9021 -VU-Meter haben keine Funktion-
Zulu110 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  30 Beiträge
Technics SU-9011 Vorverstärker - Mute Relais gibt ausgang nicht frei
Viper780 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-9011 Vorstufe nur "krachen" bei hoher Lautstärke
Viper780 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Suche Schaltknebel für Technics ST9031 und SU 9011!
Rummsundfiep am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-9011 Stereo/Mono Mode-Schalter defekt?
Serond am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Technics SE-A900S /SU-C800U schlägt durch
Quantum_IV am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-C800UM2+SE-A900SM2 Mucksmäuschenstill - Tod!
Steff0081 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  18 Beiträge
Instandsetzung Technics SU-A2 / SE-A1
ElefantenSuelze am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433