Thorens TD 126 MK III Motorwartung

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KingKosi
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 16:42
Durch einen "Generationenwechsel" habe ich einen 126 MK III mit Holzwangen und dem passenden Receiver Luxman R 1050 übernommen. Der Receiver war fix gepflegt: innen gesäubert, Potis gepflegt und sonst nix...(vielleicht demnächst mal die Elkos aus dem Netzteil neu..)
Den Plattenspieler ebenfalls entstaubt und das Chassis möglichst freischwingend eingestellt. Birnchen gewachselt (Nur die von Mercedes sind die wahre Erleuchtung...eins aus dem EBAY-Angebot sah eher nach Teelicht aus..)

Der Spieler hat mir die liebevolle Pflege mit baldigem Quieken aus der Motorsektion gedankt...Also noch mal komplett zerlegt und den Motor vorgeknöpft...Denn: ich öle alles, habe sogar mal in jungen Jahren Lautsprecher geölt...)
Das geht aber bei den Tachomotoren nur am oberen Lager. Von unten sieht man nur den Achsstumpf mit dem Flansch der Regelscheibe.
Aber: Sieg oder ewige Vorwürfe: ich habe diese Blechkappe abgehebelt und siehe da: in der Kappe ist eine fein gewickelte Spule, auf der Welle ein Mini-Kreissägeblatt und unter dem Blatt das Quiek-Lager. Kommt man dann gut dran.
Die metallene Tachoscheibe hatte übrigens einen leichten Höhenschlag, der sich in leichten Tick-Geräuschen manifestierte (wir dachten immer: "Frau Wehrwolf sagt, das g'hört so...."..).
Also: geölt und die Kappe wieder problemlos mit Sekundenkleber ! befestigt. Beim Einbau dann aber mal eben die starren Kabel der Tacho-Regelung abgerissen...!
Super-Gau ! -die gehen nämlich direkt von den Klemmen (die fliegen mit raus..) an die haarfeine Wicklung der Spule. Aber auch hier: nach literweisem Verlust an Trübsal habe ich die Spule (Kappe wieder ab) aus der Kappe herausgedrückt. Die ist da mit einem "Doppelklebeband" fixiert. Eine Weile nach den losen Enden gesucht, etwas Draht abgerollt und, (Achtung: jetzt kommt mein Geniestreich !)an den Rest einer Computerplatine ! gelötet. Die Steckplatinen haben doch eine so schöne Kante mit den Goldkontakten, da habe ich so ein 1x1cm Stück rausgelaubsägt und,ja, mit Sekundenkleber hinten auf die Kappe geklebt. Hält !
Die Originalklemmen und der starre Draht waren da schon recht gefährlich, wenn man es nicht genau weiss...
Also: wenn es mal passiert, mit dem Tipp kann man so mindestens einen halben Tag Nervenverschleiß sparen...
Fotos davon habe ich auchThorens-Motor (4)Thorens-Motor
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