Toshiba Aurex Mini System 15 (Herdplatte) schaltet ab - Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
mediahead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 14:31
Hallo! Ich habe hier eine ganze Reihe Bausteine der berühmten Toshiba/Aurex Herdplatten-Anlage. Beim Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Vorverstärker (Typ SY-C 15) manchmal von jetzt auf gleich keinen Ton mehr von sich gibt. Bei einem der Herdplatte-Endverstärker habe ich das gleiche beobachtet. Dort hört man allerdings einen leisen "Klick" wenn der Verstärker aufhört zu verstärken.

Beide Geräte wurden bzw. werden ganz klassisch im Stereo-Betrieb genutzt (die Endstufe ist also nicht gebrückt).

Kennt jemand dieses Problem? Und kann mir jemand sagen, woran es liegt und wie es zu beheben ist?

Solange die Geräte laufen, schein auch klanglich alles in bester Ordnung zu sein.

PS: Ich bin KEIN Bastler und muss die Geräte wohl zu einem Fachmann bringen. Möchte nur nicht ganz ahnungslos dort aufschlagen.

PPS: Kennt jemand eine gute Reparatur-Werkstatt für HiFi-Geräte / HiFi-Klassiker im Raum Rhein/Ruhr (Bonn-Köln-Aachen-Düsseldorf-Wuppertal-Duisburg-Essen-Oberhausen usw.)
paga58
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 02:02
Hallo,

leider sind die Toshibas total verbaut, so dass zur Reparatur eine gewisse Geschicklichkeit nötig ist.
Habe gerade ein Set repariert, die Endstufe ist noch schwerer zu zerlegen.



(Die brauchte eine Reinigung des DIREKT Schalters, der leider von irgend einem Spezialisten mit Lötfett eingelötet worden war. So war der Ausbau noch ekliger als nötig...).

Wenn die Teile laufen, sind sie aber richtig gut.


Gruß

Achim

Achim
mediahead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 18:59

paga58 schrieb:
Hallo,

leider sind die Toshibas total verbaut, so dass zur Reparatur eine gewisse Geschicklichkeit nötig ist.
Habe gerade ein Set repariert, die Endstufe ist noch schwerer zu zerlegen.



(Die brauchte eine Reinigung des DIREKT Schalters, der leider von irgend einem Spezialisten mit Lötfett eingelötet worden war. So war der Ausbau noch ekliger als nötig...).

Wenn die Teile laufen, sind sie aber richtig gut.


Gruß

Achim

Achim


Hallo!

Ja ich bin auch ganz vernarrt in den Klang der Dinger. Ein Set steht schon im Schlafzimmer und läuft tadellos. Super Klang an ein paar relativ neuen Quadral Platinum S.

Im übrigen halte ich den Digital-Tuner der 15er Serie für relativ(!) mies. Die DrehKo-Variante der kleineren 10er-Baureihe ist IMHO nicht nur schöner, sondern empfängt auch besser und klingt deutlich besser.

Reparierst Du aus Spaß an der Freud oder professionell?

Und wo bei meinen Geräten der Fehler liegt, weiß Du aber so auch nicht oder?

Gruß, Ralf

***

Anyone else with a clue for my problem?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 19:43
Hallo Ralf,


Bei einem der Herdplatte-Endverstärker hört man allerdings einen leisen "Klick" wenn der Verstärker aufhört zu verstärken.


Hier schaltet das Lautsprecherschutzrelais. Gründe dafür können vielfältig sein. Meistens ist es Gleichstrom am Ausgang. Es könnte aber auch ein thermisches Problem oder ein Wackler oder eine schlechte Lötstelle / Verbindung sein, oder oder oder...

Aus der Ferne meiner Meinung nach nicht seriös zu beurteilen. Das Gerät gehört jedenfalls in fachkundige Hände.

Beim Vorverstärker dürften bis auf das Relais die Fehlermöglichkeiten ähnlich sein.

Gruß
PBienlein
paga58
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 23:03
"Reparierst Du aus Spaß an der Freud oder professionell?"


Nabend,

weder noch. Ich hatte früher beruflich damit zu tun (Eingangsdiagnose von Reparaturgeräten, auch viele selbst repariert). Bin aber froh, dass ich jmich etzt mehr mit anderen Elektronikthemen beschäftigen kann.

Gelegentlich interessieren mich bestimmte Geräte oder seltsame Fehler (die abgebildete Aurex gehört meinem Hausarzt und war angeblich "unreparierbar") und ich greife dann noch zu Werkzeug.

Solltest Du in deiner Nähe niemanden finden, der deine Toshibas rettet, kannst Du dich mal melden. Besser ist in jedem Fall eine "nahe" Lösung, allein schon wegen Versand und so...

Grüße

Achim
sanmati3
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2010, 19:17
Hallo,

Habe auch gerade eine Herdplatte bekommen. Sehr schönes Teil! Ich schätze mal, dass bei deiner Endstufe das Relais wahrscheinlich durch zu hohe Gleichspannung am Ausgang abschaltet. Schließe doch mal ein Digitalmultimeter an beide Ausgänge an und messe die Gleichspannung. Sage mal, was da rauskommt, dann sehen wir weiter.

sanmati 3 ( restauriere und repariere Audio Klassiker )
mediahead
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2010, 02:18
Also erstmal DANKE für die schnellen ersten Antworten!

Wie gesagt: Ich bin Bastel-Legastheniker und verfüge demnach leider auch nicht über irgendwelche Messgeräte zur Diagnose.

So etwas wie einen Wackler, der bei stärkerer Wärme durch Materialausdehnung auftritt, hatte ich auch bereits im Verdacht, da nach rel. kurzer (Abkühlzeit) alles wieder "anspringt" (zwischenzeitliches Ausschalten natürlich vorausgesetzt).

@ paga58 / @ sanmati3:

Nur schonmal zur Info: Wo sitzt ihr denn? Ich komme aus Düsseldorf und sooooo teuer ist ein Versand dann ja auch wieder nicht. Wobei ein Amp sich ja vergleichsweise einfach gut verpacken lässt. (Gern auch über PM wenn's nicht öffentlich sein soll.)
sanmati3
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2010, 12:20
Hallo,

Also, ich wohne in der Nähe von Erkelenz, das sind von Düsseldorf 35min mit dem Auto ( falls kein Schnee liegt ).
Du kannst auch gern das Teil vorbeibringen, dann schau ich mir das mal an. Ich hab nämlich auch das Servicemanual und habe alle Service Geräte hier am Start.

sanmati3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba-Aurex System "Herdplatte"
cromacoma am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Toshiba Aurex Herdplatten-System wiederbeleben
BeuleNö am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  8 Beiträge
Toshiba Aurex XR-Z90
hank_mo am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Serviceunterlagen Toshiba Aurex 15er
tutnix11 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  6 Beiträge
Hilfe zu Poti-Tausch bei Aurex Mini-Amp
Vintagesound am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
HILFE! Toshiba Aurex PC-D12 Kassettendeck
DocMurdock am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  2 Beiträge
Aurex ss930
_Razor_ am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  2 Beiträge
aurex system 12 - probleme beim anschließen
schorsch_do am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Toshiba Aurex SY-C15 Vorverstärker noch zu retten?
xyron am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  25 Beiträge
Lautsprecherrelais Toshiba SC M15
sanmati3 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen