Stereo Amplifier 4503 BRUNS

+A -A
Autor
Beitrag
Elektromechaniker
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 10:47
Habe einen Klassiker im Betrieb und möchte diesen Reparieren. Es ist ein Stereo Amplifier 4503 von Bruns. Diese wurden von Unitra aus Polen gebaut und früher in die DDR exportiert. Ich weiß zwar nicht wie dieses Schätzen damals zu mir in den Westen kam, aber ich liebe diesen Kasten. Leider spinnt der Lautstärke-Regler. Wer hat einen Schaltplan über meinem Oldtimer oder kann mir eine Bezugsadresse für Ersatzteile nennen, da die im Handel angebotenen (Reichelt, Conrad, RS, Bürklin ect.) leider nicht die Werte erfüllen.
Danke für Eure Hilfe.
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 11:24
Bruns ist über Einkaufsverbände von HiFi-Händlern und über Neckermann in den Westen gelangt. Bruns war eine Handelsmarke der DDR zur Devisenbeschaffung. Unter diesem Namen wurden etliche Produkte aus dem Audio- und Fernsehsektor verkauft...
Zum eigentlichen Problem kannn ich leider nichts beitragen.
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 11:35
Evtl. wirst Du hier fündig:

-- URL entfernt --
classic.franky
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 11:56
hat jemand bilder von dem gerät? danke
konga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 20:46
hab so einen falls jemand infos braucht.

hängt am pc und macht mit meinen gleichalten boxen richtig laune.


mfg,
konga
Yorck
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 21:02
Unitra ist doch meine Spezialität!!

http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic986425.html

http://cgi.ebay.de/Bruns-Stereo-Amp-4503-/170570454422

http://archiwumalleg..._8_om-722508706.html

Diverse Bruns / Diora / Unitra Schaltpläne hier, muste mal selber googlen bitte, habe gerade keine Zeit

http://www.google.de...ource=og&sa=N&tab=wi

Hier der müsste passen, aber kontrollier nochmal selber bitte:

bruns 4503 pali tranzystory


http://www.google.de...s5TfmVEM2EswaelYn1Bg




Ich liebe das hochwertige OST Polen und UDSSR HIFI!!!

wzmacniacz UNITRA DIORA BRUNS 4503
2x40W an 8 Ohm

Das Zeug von denen klingt wirklich gut!!

Das Poti ist aber nicht wirklich etwas komplexes
ein ganz normales Stereo Poti wie man es in der Bucht
von Zeit zu Zeit bekommt...

Wenn Deines nur knirscht einfach mit BALLISTOL (NICHT WD 40!)
einmal das Poti aussprühen dann ist das Knirschen wieder vorbei.

Das selbe Poti ist auch in RFT Amps und in einigen Grundigs drin. (Unitra ist oftmals zum großen Teil Grundig Lizenzbau)

Mehr Infos und Teile bekommst Du über den UNITRA Club Polen,
einfach mal Englisch hinmailen, Deutsch verstehen dort einige Jungs auch.. Die Polen sind zum Teil echte Elektroniker vor dem Herren, deren Unitra Dreher waren die besten im ganzen Ostblock! (Unitra Adam / Bernhard etc..)
Die Marke Unitra ist dort Kult und in der tat klingen diese BRUNS / ALTUS / HGS / RENKFORCE (umgelabelte Unitras)
sehr gut, teils sogar besser als sehr teure japanische Geräte, ich bin von diesen Geräten schon länger sehr überzeugt. Die Preisleistung war damals in den 80ern wirklich gut bei den netten Teilen.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 21. Jan 2011, 21:13 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 01:10
Moin,
kein Ballistol in die Potis, es ist chemisch zwar harmlos, aber das Poti wird naechstes Jahr wie ein Blumenkohl aussehen.

Besser ist da etwas wie Kontakt 61, chemisch neutral und mit fuer normal verschmutzte Potis/Schalter ausreichender Reinigungswirkung.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bruns 4503
JolliJoint am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Bruns Amplifier 2503
Schnuffel am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  14 Beiträge
Bruns STS-73 Plattenspieler plötzlich kein Stereo mehr
chris_m93 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  29 Beiträge
Capstan-Riemen quitscht beim Cassettendeck (bruns 2504)
HiFi-Raritäten-Fan am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
"verkohlte" Leitung vom Netzschalter bruns Verstärker
HiFi-Raritäten-Fan am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
PIONEER Stereo Amplifier A - 616 Mark II
hermannxxl61 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Marantz 1122 console stereo amplifier reparieren
toroern am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Stereo amplifier marantz 1050
Zentralmassiv am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  6 Beiträge
Hightech TP-120 Stereo Pre-Amplifier
wolle1921 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  18 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier 607 R automatisch leiser
Niniffay am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851