Capstan-Riemen quitscht beim Cassettendeck (bruns 2504)

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 21:07
Hallo,

ich habe im Moment bei dem genannten Tape-Deck folgendes Problem:

Nach dem Einschalten des Gerätes (auch wenn keine Cassette eingelegt ist) kommt es nach 5 - 10 Minuten zu einem lauten Quitschen, ähnlich wie bei einem quitschenden Keilriemen beim Auto. Wenn ich das Gerät dann ausschalte und sofort wieder einschalte, ist es fast immer weg und nach 5 - 10 Minuten wieder das gleiche Spiel

Es scheint vom Capstan-Riemen zu kommen, der dieses "Schwungrad" antreibt, welches wiederrum die Antriebswelle antreibt bzw. eigentlich ja die Antriebswelle ist.
Ich habe den Riemen jetzt schon mit Alkohol gereinigt (ich weiß, die Meinungen Gummi mit Alkohol zu behandeln gehen auseinander).
Dies schaffte jedoch keine Abhilfe.

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten außer den Riemen zu tauschen? Da es kein weit verbreitetes Tape-Deck ist, dürfte Ersatz wohl schwierig werden.

Benjamin

P.S. Ich hoffe, es liegt auch tatsächlich am Riemen selbst.
FeCr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 00:59
Ich hatte das auch mal, aber es war der Capstanmotor selbst. Ich brachte den dann weg, er bekam einen Tropfen Sinteröl und seitdem schnurrt er.

Eventuell liegt bei dir das gleiche vor?
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 13:30
Hallo zusammen,

ja, klingt schon wie quietschendes Motorlager oder auch quietschendes Capstanlager!

Gruß
Bernhard
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 22:38
Hallo zusammen,

also z. Zt. ist alles "ruhig". Aber bloß nicht zu laut sagen

Bevor das Problem auftrat, hatte ich das Gerät "auf dem Kopf" liegen, da ich der Aussteuerungsanzeige ein neues Plexiglas-Sichtfenster spendiert habe.

Die Capstan-Riemen selbst sind sehr "wackelanfällig". So hatte ich an einem Grundig MCF 600 nachdem es auch eine "unübliche" lage eingenommen hatte aufgrund eines dadurch verschobenen Capstan-Riemens auch schon mal ein leierndes Tape-Deck. Scheinen anfällig zu sein, wenn sie vlt. auch nicht mehr so ganz auf Spannung sind nach den Jahren.

Benjamin
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 14:12
Hallo,

wenn die Capstan-Flachriemen nicht mehr 100% sicher in der richtigen Position bleiben (also in der Mitte der ballig geformten Rolle am Motor), dann sind sie sicher zu locker und sollten getauscht werden.

Gruß
Bernhard
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 14:38
Ja, das leichte Verschieben ist mit Sicherheit ein Anzeichen dafür.

Allerdings wird es für mein bruns-Deck wohl schwierig, da die meisten erhältlichen Riemen nicht nach Durchmesser o.ä. angeboten werden, sondern nach Marke und Modell.
Und mein Modell ist sehr selten...

Gruß
benjamin
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 18:02
Hallo,

z.B. Link hat alles schön nach Größen sortiert.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 304 quitscht
seraf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
bruns 4503
JolliJoint am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Zählwerk von Cassettendeck reparieren (Riemen neu)
imotep911 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  5 Beiträge
Sony TC-VF 1 Capstan-Riemen
sterntaler63 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  12 Beiträge
Riemen/Motor (?) quitscht bei Sansui SC-5300 Deck
kuni1 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Bruns Amplifier 2503
Schnuffel am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  14 Beiträge
Stereo Amplifier 4503 BRUNS
Elektromechaniker am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Dual 1019 quitscht
luvn am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Technics-Cassettendeck: Hartnäckigen Dreck auf dem Capstan entfernen
JonasH am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  16 Beiträge
Capstan-Antriebsriemen Akai
kraftp am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502