Defekt nach Reinigung mit Kontaktspray

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 18:43
Hallo!
Ich habe vor kurzem vom Flohmarkt einen Yamaha RX-330 erstanden.
War nicht teuer, wollte ihn nach einer gründlichen Reinigung verkaufen.
Also Gerät angeschlossen, und getestet.

Linker Kanal setzt aus, okay. Nach einigem Rumprobieren war eindeutig der Input-Wahlschalter die Ursache.

Also mache ich ihn kurz auf, sprühe ein wenig Kontaktspray hinein und drehe ihn hin und her, ca. 20 mal. Funktoniert wieder, genau so wie die CD-Direkt Taste, die ein wenig gekratzt hat.

Na gut, denke ich mir, nachdem ich ihn gestern nochmal am Storm hatte und es wieder ein wenig gekratzt hat. Dann mach ich eben nochmal was ran, dieses Mal gründlicher.

Kontaktspray an den Input-Wähler ran, nicht zu wenig, aber auch nicht so viel dass der Receiver unter Wasser bzw. Kontaktspray steht.
Nach ca. 100 mal drehen habe ich dann noch den CD-Direct Schalter eingesprüht und vllt. 10 mal gedrückt.

So, Receiver wieder an und...Stille.
Erst denke ich der Radiosender würde nicht richtig empfangen werden, aber nein.
Ich beschreibe den Fehler mal genauer:

Wenn ich CD-Direct nicht gedrückt habe (iPod auf AUX):
Video/AUX: Sehr, sehr leise Musik vom iPod.
Tuner: Mittelmäßig lautes Tunerrauschen, ein wenig lautere Musik vom iPod, immernoch sehr leise.
CD: Tunerrauschen und iPod extrem leise.
Phono: Kaum hörbares Signal vom iPod.

Wenn ich CD-Direct gedrückt habe (iPod auf AUX):
Video/AUX: iPod leise und nur links
Tuner: Tunerrauschen
CD: Tunerrauschen, ipod leise und nur rechts.
Phono: Kaum hörbares Signal vom iPod.

Und wenn ich den iPod am CD-Eingang habe, mit CD-Direct: Hat vorhin keine Änderung ergeben, jetzt gerade (vor 10 Sekunden) hat es getan, aber eben nur mit CD-Direct.

Jetzt frage ich mich: Geht so ein Schalter von ein paar mal vorsichtig hin und herdrehen kaputt?!

Muss ich das Kontaktspray erst ein Weilchen (eine Stunde?) trocknen lassen?

Was hab ich getan?!
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 18:56
Wenn ich auf CD-Direct geschaltet habe und beim Input-Wahlschalter den Input wechsle wechselt auch die Musik die Wiedergabequalität.
(Obwohl der Wahlschalter überbrückt sein sollte!)
Von links nach rechts wandert die Musik auch von links nach rechts.
Sprich: Bei aux nur links, bei tuner leise auf beiden kanälen, bei CD nur rechts. Bei Phono nichts.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 21:34
Moin,
was fuer ein Kontaktspray?

73
Peter
esla
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 03:18
Hoffentlich nicht Kontakt 60 ohne Nachspülen...

Gruß Jens
DeltaDistribution
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 04:24
Viele Kontaktsprays enthalten Säure. Deswegen muss man solche Sprays wieder ausspülen. Es lohnt sich darüber nachzudenken, den Schalter auszubauen damit keine Säure ins Gerät läuft. Auf keinen Fall gehören Potis mit solchen Sprays behandelt!

Für Schalter würde ich empfehlen: Kontakt 60 und nachspülen mit Kontakt 61. Wer vor gar nichts Angst hat und das beste Ergebnis will der darf den Schalter komplett zerlegen und die Kontakte einzeln per Hand polieren.
DeltaDistribution
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 04:31
Ich muss mich korrigieren
Für leicht verschmutzte Schalter: Kontakt 61 oder Tunerspray.
Für schwere Fälle: Kontakt 60 und nachspülen mit Kontakt WL

Welches Mittel hast du verwendet?
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 07:56
Kontakt 61!
Und es hat ja gerade mal 3 Minuten eingewirkt.
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 09:29
Dann gib dem Gerät einfach ein paar Tage Zeit.
Feuchtigkeit kann komische Dinge verursachen.
Wenn nicht parallel andere komische Dinge passiert sind (Murphy´s law ) dann wird er es bald wieder tun.

Gruß
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 10:41
Okay, gut, danke.
Da ich mich gerade an einem anderen Verstärker versucht habe und genau das gleiche passiert ist, werde ich wohl einfach abwarten.

Kann ja nicht sein dass so ein bisschen Kontaktspray dem Gerät gleich den Rest gibt, denn dieses mal habe ich nur ca. 5 mal hin- und hergedreht.

Ich melde mich in ein paar Tagen wieder, mal sehen was passiert!
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jul 2011, 10:58
So, der Receiver tut wieder!
Habe ihn eben nochmal getestet, alles wunderbar, alle Regler sind wieder wie neu
Es musste wohl doch einfach ein weilchen trocknen.

Danke für die Ratschläge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz MR215L nach Reinigung kein Ton mehr?
filou123 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
MARANTZ MR215-nach reinigung kein Ton mehr ?
filou123 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Schiebeschalter-Reinigung Reparaturbericht
bukongahelas am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo Integra A-8470 Reinigung
Berlineraner am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX-570 defekt, nach reinigung des Inputwahlschalters
zVeNTiiX am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  10 Beiträge
Restauration/Reinigung
sschall am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  11 Beiträge
kontaktspray gebrauch
Noy am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  28 Beiträge
H/K PM640 Vxi Lautstärkeregelung n. Reinigung defekt
charlyone am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Reinigung von plattenspieler
Amaru am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  3 Beiträge
Reinigung/Reparatur
hawisch55 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen