MARANTZ MR215-nach reinigung kein Ton mehr ?

+A -A
Autor
Beitrag
filou123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 12:00
Hallo,
habe einen Marantz MR215L Reciever, der vor der Reinigung trotz kratzender Poddies gut und ohne Probleme lief.Ich öffnete das Teil, und reinigte mit Pinsel und Kontaktspray die Poddies und alle Regler-Schalter, mit weichem Pinsel reinigte ich danach die Platienen.Nach zwei Tagen abwarten, damit sich das Kontaktspray auch wirklich aus jedem Poddie ausgedunsted hat, schloß ich ihn wieder ans Stromnetz an -gab Saft darauf. Es Tat sich ausser der Beleuchtung nichts mehr,kein Ton mehr,nur ein leisesGeräusch auf den Boxen,wenn man einen Schalter oder Regler betätigt.Auch sämtliche Sicherungen,von denen hat er ca.8 Stück,alle ganz.
Netzteil geprüft-ganz. Wer kann mir weiter helfen, kann mir evtl. sagen,wo ich noch messen kann-was ich noch prüfen kann, oder wo evtl. der Fehler liegen könnte. Habe mittlerweile das gleiche Gerät nochmal ersteigert, wegen Ersatzteile, der läuft auch ganz ordentlich, aber der Tramnsistor vor der Endstufe auf der Netzplatine wird bei dem immer so heiß, das auch schon der Isolator zw.Transistor u. Kühlrippe geschmolzen ist- Sicherung rausgefallen war.Das konnte ich mit einem stärkeren Transistor einigermaßen beheben-wird jezt nicht mehr ganz so heiß,aber halt noch zu heiß,das es evtl. auch nur eine Frage von Zeit ist, bis auch bei dem wieder die Isolierung schmilzt oder die Sicherung ausfällt.
Ok, wenn jemand eine Idee hat, bitte meldet euch !!Habe kein Manual dafür,kann nicht jedes Teil nachmessen,sitze da sonst ewig dran. :kopfkratz:
Ok, bitte bitte Hiiilfe !! :wall:
Grüße u. Dank :???:
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 20:39
Wenn du noch Geräusche bei der Betätigung von Schaltern und Potis hörst, kann es eigentlich kein allzu dramatischer Fehler sein. Offensichtlich kommt ja von dort bis zur Endstufe ein Signal durch. Hörst du noch den Quellenwahlschalter?

Gerät Nummer 2 hat noch ein anderes Problem. Kannst du erkennen, wofür der hitzköpfige Transistor zuständig ist?
filou123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 01:20
Hallo, nee, höre nur wenn ich z.B. Gerät ausmache einen kurzen dumpfen Knaks der langsam wie der Strom schwindet leiser wird,ca.2 sec.wenn ich Gerät einschalte, das selbe, auch nen kurzen dumpfen BrummKnacks, irgendwie geht da anscheinend Strom auf die Stufe. Hab heute nochmal nachgemessen,an den Transistoren der Endstufe, bei einem paar-der rechten Seite der Kühlrippe, haben die Transistoren Durchgang-Kontackt mit Kühlrippe-Piepser auf Messgerät, bei der Linken Einheit der Kühlrippe-jeweils zwei Kondensatoren, nicht. Bei dem anderen Gerät hat keiner der Kondensatoren mit der Kühleinheit Kontackt-Durchgang, der geht. Denke, da ist irgendwo ein kurzer drauf.

Bei dem anderen, ist der Transistor auf Netzteil-Platine, glaub für Vorstufe, weiß es aber nicht, mache morgen mal ein Foto davon, ist ein kleiner Kühlkörper daran, auf der anderen Seite ist auch noch einer, der ist aber einiges größer,auch mit Kühlkörper. Hängen mit den Lautsprechern-Vor oder Endstufe irgendwie zusammen, sind auf Platine,die direkt nach Netzteil als erstes angehängt ist, ist auch die Endstufe darauf. Hab halt kein Manual,kostet jedesmal wenn ich mal wieder ran gehe ne menge Zeit, danach bin ich meist genauso Schlau wie vorher.
Ich mach mal paar Bilder und stell die dazu rein.
Mercie mal für dein bemühen, wäre Toll, wenn dir die Bilder von der Platine mal anschaust, ich weis nur, von wo Strom kommt,und wo er hin muß, und wie man mit nem Messgerät umgeht, bin KFZ-Mechaniker.
Ok, Danke nochmal und Gruß
filou123
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ MR215
bastler111 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Marantz MR215 Radiosender "schwimmen"
tyr777 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Marantz MR215L nach Reinigung kein Ton mehr?
filou123 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR14Mk2 kein Ton mehr
Autoschrauberix am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  24 Beiträge
Marant 2235 sagt nach Reinigung keinen Ton mehr
Monsy am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  28 Beiträge
Marantz Superscope kein ton mehr
mardorf am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  27 Beiträge
Marantz 1200b kein Ton
Jazzrocker am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2252B kein Ton?
sirquickly1977 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
Poti Reinigung
andre1306 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  25 Beiträge
Reinigung/Reparatur
hawisch55 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221