H/K PM640 Vxi Lautstärkeregelung n. Reinigung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
charlyone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 10:19
Hallo.....,

nach dem ich in den letzten 2 Jahren ein zunehmendes Kratzen und Knarcksen, am Rechten Kanal, beim lauter, leiser drehen und während dem Betrieb feststellte. Danach war wieder ein paar Tage nichts. Nun fing dies Problem immer häufiger und hielt auch länger an.
Jetzt reinigte ich nur diesen Lautstärkepoti, ausgeschaltet und vom Netz getrennt, mit einem Kontakt- und Tunerspray von Oszillin, drehte anschließend mehrmals diesen gereinigten Regler hin und her.
Ab diesem Zeitpunkt fallen beim Lauter drehen beide Känäle aus, beim weitern rauf- und runterregeln setzen diese plötzlich wieder ein und wieder aus. Bei Zimmerlautstärke, bei dieser Stellung hatte ich auch diese Probleme mit Kratzen und Knarcksen, ist jetzt dieser rechte Kanal lauter als der Linke. Damit beide gleichlaut sind muss ich den Balance Regler mindestens 2/3 auf die Linke Balancestellung drehen. Also fast den ganzen rechten Kanal wegnehmen!
Was ist da passiert?
Gibt es eine Möglichkeit dies zu Reparieren? Kostenpunkt?
Wenn ich den Verstärker weiterhin so in Betrieb habe nimmt er dann Schaden?

Schade eigentlich! Hat mir 25 Jahre treue Dienste geleistet mit einem Super Klang an meinen Visatons!

Zu dieser o.g. Reinigung habe ich mich nur nach intensiven Erkundigungen im Internet sowie im Fachhandel durchgerungen. Tja, dies hat man nun davon.

Würde mich auf eine zeitnahe Antwort freuen
Charly


[Beitrag von charlyone am 13. Dez 2013, 10:27 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 23:05
Mit dem Spray T6 hast Du erstmal alles richtig gemacht.
Schau mal nach den Lötstellen des Poti ob sie gebrochen sind oder löte sie sicherheitshalber nach.
Ändert sich was am Aussetzfehler nachdem bei ausgeschaltetem Gerät das Poti ca 50x über seinen
vollen Drehwinkel betätigt wurde ?
Leg ein Papiertuch unter und spüle die Innereien des Poti nochmals mit viel T6 durch ,
dabei immer wieder Poti drehen.
Mit Fön trocknen.
Gehts dann immer noch nicht , muß das Poti ausgebaut und in Reinigungslösung gebadet werden.
Aber nur den Potikörper , nicht die innen gefettete Achse.
bukongahelas
charlyone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 21:48
@ bukongahelas

So erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Rat.
Werde jetzt den Poti durchspülen und trocken Fönen.
Hoffe mal dass es dann richtig funktioniert.
Hatte vorher bei Zimmmerlautstärke das genannte Problem.
Über Zimmerlautstärke hinaus hatte der Ton mal ausgesetzt und wieder eingesetzt.
Wie bereits geschrieben spüle ich den Poti und Föne hin trocken, dann werden ich mal sehen.

Viele Grüße
Charly
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2013, 13:40
Hallo,

wenn das Gerät keine lautstärkeabhängige Klangregelung hat, solltest Du das Poti besser austauschen. Das sind ja meist Standardbauteile und Du hast dann für Jahre Ruhe.

Frohes Fest!
Gruß
Claus
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 13:17
Man erkennt den Unterschied ob das VolPoti 3 oder 4 Lötanschlüsse pro Kanal hat.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 26. Dez 2013, 13:18 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 18:31
Drei Anschlüsse sind Standard, mit Klangregelung sind es vier.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PM 655 Vxi von h/k Regler knistern
kyau am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Defekt nach Reinigung mit Kontaktspray
Petersilie99 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  10 Beiträge
PM 655 VXI
hifi312 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  13 Beiträge
Klein+Hummel (K+H) O96 defekt
DigiAndi am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Schaltplan K+H MM201 gesucht
dzuehlke am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  2 Beiträge
harman kardon PM645 Vxi
hermannxxl61 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
H/K Citation 16
audimax am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  7 Beiträge
harman/kardon PM640 - Mode-Regler ist durchgedreht
timovinyl am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  3 Beiträge
harman/kardon PM655 Vxi knallt
Fauki am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  7 Beiträge
Harman Kardon PM 655 VXI
renelb2605 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342