PM 655 Vxi von h/k Regler knistern

+A -A
Autor
Beitrag
kyau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 13:15
Hallo,

ich könnte hier übers Forum einen h/k PM 655 Vxi für 100€ erwerben. Allerdings knistern die Regler.

Ich bin totaler Laie was das basteln an Verstärkern angeht. Kann man das auch ohne Vorwissen, aber mit einem gewissen maß an technischem Geschick (Rechner zusammenbauen o.ä. ist kein Problem) machen?

Sind 100€ ein gerechtfertigter Preis?

Danke
noise
wiesodenn
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 17:55
Hallo noise,

meine Ma hatte mal genau dieses Gerät, irgendwann fangen die alle an, mit den Potis zu knistern. Das ist bei den Geräten aus der Zeit einfach so. Bei häufigem Gebrauch wird es meist wieder besser. Hier wird immer vor Kontakt-Spray gewarnt, ist vielleicht aber auch eine Frage der Qualität, damit wirds auf jeden Fall wieder besser.

Die Geräte der Vxi-Version sind nach wie vor sehr beliebt, da sie verdammt gut klangen/klingen. Einige entwickeln wohl Endstufen-Ausfälle. Der meiner Ma hatte irgendwann nur noch auf einem Kanal "Dampf" und wurde mit diesem Schaden für deutlich über 100 Euronen in der Bucht gefischt. Ich denke, das spricht Bände. Kraft haben die 655 genug, auch für impedanzkritische Boxen, Anschlüsse ohne Ende, Vor- Endstufe ist auftrennbar und eine wirklich gute Phono-Sektion gibt es auch noch dazu. Aktuelle Preise kenne ich nicht, habe gerade nur gesehen, daß hier im Forum sogar jemand 160 dafür haben will.

Wenn er läuft, dann ist es ein schöner Amp!
Hoffentlich helfen Dir meine Ausführungen ein wenig.
MaxLoud
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 15:45
Ich habe ein gleiches Gerät mit den dargestellten Poti-Problemen. Das war bei meinem sogar so ausgeprägt, dass er schlicht stumm blieb...

Problem gelöst wie folgt:

Gehäuse aufgeschraubt, alle Drehknöpfe von vorne von den Achsen gezogen, die Druckknopfleiste innen abgeschraubt. Damit waren die ganzen Regler, egal ob Drehpotis oder Drucktaster, einigermaßen gut zugänglich. Unter die ganzen Regler satt Küchenpapier gestopft und dann mit drei Sprays nacheinander die gesamten Schalter buchstäblich durchgespült:
– Kontakt 60 zum Lösen von Oxidation – drei-fünf Minuten einwirken lassen, dann:
– Kontakt WL zum sauberspülen und entfernen der Reste der vorher verwendeten Chemie. Kontaktchemie empfiehlt das Nachspülen mit Kontakt WL ausdrücklich, wenn man vorher Kontakt 60 eingesetzt hat, da ansonsten die Kontakte korrodiert werden können. Desshalb wird vor Kontaktspray hier auch so generell gewarnt. Richtig eingesetzt, ist aber die Gefahr gering.
– Kontak 61 abschließend als Schutz

Wichtig war, die ganze Brühe von der Platine und generell allen Orten im Geräöt fernzuhalten, die man nicht behandeln will. Das Küchenpapier hat sich da bewährt.

Die ganze Sprüherei funktioniert aber nur gut, wenn man wenigsten die äußere Mechanik etwas zerlegt, weil man sonst mit dem Sprühröhren nicht gut in die Schaltergehäuse reinkommt.

Nach dieser Behandlung laufen die Drehpotis einwandfrei, nur der Loudness und der Tone-Defeat Druckschalter machen noch leise Knackser.

Leider waren das bei meinem Gerät nicht alle Fehlstellen, wie sich anschließend herausstellt...

Gruß
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PM 655 VXI
hifi312 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  13 Beiträge
Harman Kardon PM 655 VXI
renelb2605 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  5 Beiträge
Indstandsetzung Harman/Kardon PM 655 VXi
yawara am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Harman-Kardon PM 655 Vxi - keine Tonwiedergabe!
Frickelandy am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  11 Beiträge
HK PM 655 Vxi, wer macht generalüberholung?
marcelllll am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
HK PM-655 vxi Schalter krachen
Wulfgäng am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  20 Beiträge
Reparaturbericht Harman/Kardon PM-655-VXI
bukongahelas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
H/K PM640 Vxi Lautstärkeregelung n. Reinigung defekt
charlyone am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Harman Kardon PM 655 Schaltbild
petdoering am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon Pm 650 Vxi Gleichspannung rechter Kanal
lueb01 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335