Harman-Kardon PM 655 Vxi - keine Tonwiedergabe!

+A -A
Autor
Beitrag
Frickelandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 17:32
Der Titel des Anfangsbeitrags sagt es kurz und knapp:

NICHTS!

Gerät hat einige Jahre im Originalkarton verpackt gestanden, keine feuchte Umgebung, nichts.
Nun ausgepackt, angeschlossen, eingeschaltet - keine Reaktion.

Tuner angeschlossen, CD-Player angeschlossen - nichts.
Es leuchtet nur die rote LED "High-Current" (4 Ohm-Betrieb) - und sonst - GAR NIX!

Keine Knacker, keine Knarzer beim Drehen oder Drücken diverser Tasten/Regler oder des Lauststärkereglers - tot!

Auch der Kopfhörer-Ausgang - kein Signal.

Habe den Lautsprecherwahl-Schalter mal mit Q-Tips und Alkohol gereinigt - kein Erfolg.

Gibts Tips?


[Beitrag von Frickelandy am 21. Dez 2016, 17:33 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 18:51
....messen ?
Frickelandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 21:03
Ich wußt's ja schon immer - Alkohol hat - zumindest manchmal - "belebende" Wirkung.


Eben nochmal mit Q-Tips 'ran an den Speaker-Wahlschalter, mit dem Staubsauger sorgfältig alle Staubschichten entfernt, wo ich sonst noch 'rankam an Kontakte etc. ebenfalls mit Alkohol 'ran.

Resultat: Eingeschaltet - am Lautstärkeregler 'rumgedreht, Schutzschaltung gibt frei - *brüülllll*

Frohes Fest allerseits....


[Beitrag von Frickelandy am 21. Dez 2016, 21:03 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2016, 15:23
Dann musst du noch mal versiegeln, denn mit dem Alkohol hast du aus dem Selektor auch die vor oxid schützende Schicht entfernt.
Nach spätestens 2 Monaten setzt dieser wieder aus....nach 2 bis 3 maliger Alkoholbehandlung geht dann nichts mehr und du musst "ersetzen"

Grüße
Dominik
Frickelandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 19:06
Danke für den Tip. Womit schützt man vor Oxidation?
hf500
Moderator
#6 erstellt: 22. Dez 2016, 23:39
Moin,
Kontakt 61, Teslanol T6, regelmaessig mal betaetigen ;-)

Die genannten Sprays sind auch geeignet, krachende Schalter zu reinigen. Weil chemisch neutral, duerfen sie drinbleiben, sie sind als Kontaktschutzmittel und Feinschmierstoff gedacht.

73
Peter
Frickelandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2016, 19:04
Ich war völlig auf dem falschen Dampfer.

Der Kasten hat im Laufe der letzten Jahre - ist von 1992, war 10 Jahre in Betrieb, hat also seit 2002 im Karton gestanden, doch eine kleine Macke in der Elektronik bekommen.

Der "Übeltäter" ist NICHT, wie von mir vermutet, der Speaker-Wahlschalter, sondern - die Schutzschaltung!

Es dauert mal locker 1.1/2 Minuten, bis das Gerät "Ton abgibt". Ich wurde nämlich - im Nachhinein - stutzig, weil man in den ollen Cantons deutlich hören konnte, wenn der Schalter betätigt wurde.

Da hab' ich mir gedacht, schalte mal ein und warte ab - siehe da - genanntes Resultat.

Gemutmaßt wird, daß die Elko "in die Jahre gekommen sind".... .

Ansonsten:

23/73
Andreas

Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2016, 19:47
Schaltet erst das Relais nach der genannten Zeit ein (Klick!), oder kommt erst soviel später der Ton, nachdem (ca. 5sek.) das Relais schon eingeschaltet hatte?
Frickelandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2016, 20:09
Das ist ja das doofe - die Schutzschaltung ist offenbar voll elektronisch.
Ohne Relais.

Deswegen war ich ja auch zuerst irrtiert - bei meinem PA 1500 R gibt's ein Relais.
Vielleicht 2 Sekunden - *tock* - dann kann man die LS wählen.

Beim 655 geht alles geräuschlos. Ich sag' ja - er hat 14 Jahre 'rumgestanden.
1.1/2 Minuten - halte ich für ziemlich lang, ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß er zu der Zeit, wie ich ihn täglich in Betrieb hatte, so lange gebraucht hat.... .

Ich hab' ihn ja wieder erst wieder 'rausgekramt, weil an unserem/meinem "Radio" - Kenwood KR 710 - der Lautstärkesteller immer stärkere Aussetzer bekam. Da ich hifi-schraubertechnisch nicht so arg gut bewandert bin und nicht wußte, wie man an den LS-Steller-Poti 'rankommt, hab' ich ihn zur Durchsicht gegeben. LS-Steller-Poti gereinigt, gleichzeitig wurde auch das Skalenseil erneuert, das hatte es auch so langsam "hinter sich".

Als - vorübergehenden - Ersatz habe ich dann den 655 wieder aktiviert.

Ach so - betrieben werden die Gerätchen an Canton Quinto 530.... .


[Beitrag von Frickelandy am 23. Dez 2016, 20:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2016, 20:19
OK.....nicht OK

Mit deinen Elkos könntest du durchaus recht haben. Wenn, wie du sagst, es eine reine elektronische Einschaltverzögerung ist, dann kontrolliere die Lötstellen, überprüfe die Elkos und die Mutingtransistoren. Evtl. sind auch Widerstände hochohmig.
Frickelandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Dez 2016, 22:41
Oha - ich ahnte, daß das problematisch wird. (Nebenbei - natürlich habe ich den 655-er nicht als "Radio" betrieben, geht ja auch schlecht bei einem Vollverstärker - dazu gehört noch ein HK TU 612).

Ich werd' dem Menschen, der sich darum kümmert, das mal weitergeben. Der hat übrigens sogar noch ein Röhrenprüfgerät....... - für "Röhrenschätzchen".

Danke für Eure Tips. Werde ggfs. weiter berichten, was hinüber war. Frohe Festtage allerseits. Kompliment ans Forum!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon PM 655 VXI
renelb2605 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  5 Beiträge
Indstandsetzung Harman/Kardon PM 655 VXi
yawara am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Reparaturbericht Harman/Kardon PM-655-VXI
bukongahelas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
PM 655 VXI
hifi312 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  13 Beiträge
HK PM 655 Vxi, wer macht generalüberholung?
marcelllll am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon PM 655 Schaltbild
petdoering am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
harman kardon PM645 Vxi
hermannxxl61 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
HK PM-655 vxi Schalter krachen
Wulfgäng am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  20 Beiträge
harman/kardon PM655 Vxi knallt
Fauki am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  7 Beiträge
harman kardon PM 655 - lautes knacken bei Bass Contour Umschaltung
stummerwinter am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen