harman/kardon PM640 - Mode-Regler ist durchgedreht

+A -A
Autor
Beitrag
timovinyl
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 20:49
Hallo!

Ich gebe zu, der Titel ist nicht SO aussagekräftig, aber es trifft schon irgendwie zu. Ich habe im Keller einen harman/kardon PM640 Verstärker gefunden. Dieser hier: http://www.capkun.ca/images/2009/hkpm640.jpg

Ich, das sage ich gleich, kenne mich kaum aus mit Hifi. Nachdem ich den Verstärker angeschlossen habe schien alles zu funktionieren, nur der Balance-Regler kratzt, was aber nicht weiter schlimm ist. Was aber merkwürdig war: Der Mode-Regler (Reverse/Stereo/Mono) dreht durch. Wenn er auf Stereo steht läuft nur die rechte Box, auf Reverse läuft nur die linke und auf Mono laufen beide.

1. Kann eine falsche Verkabelung Schuld sein? Wüsste zwar nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber möglich ist alles.

2. Könnte das ein schwerwiegendes Problem sein oder zu vernachlässigen? Wie gesagt, auf Mono scheint alles normal zu laufen.

Würde mich über eine Einschätzung freuen, merci!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 21:29
Der hat irgendwelche Kontaktprobleme im Vorverstärkerteil, noch vor dem Mode-Schalter. Evtl. Quellenwahlschalter - ein Blick in die Service-Doku verrät mehr. Lagerung im Keller ist Kontakten nicht eben zuträglich.

Der Mode-Schalter tut genau das, was er soll - in Reverse werden die zwei Kanäle vertauscht, in Mono zusammengemischt. Dahinter scheint also erst einmal alles zu funktionieren.

Betrifft das alle Eingänge gleichermaßen (Tuner, Aux, Tape 1 In, Tape 2 In)? Wenn ja, wird es wohl der Tape-Monitor-Schalter sein. Ansonsten haben wir es hier mit einem Drucktastenaggregat zu tun, wo das Signal jedes gewählten Eingangs über den/die nächsten Schalter weitergereicht wird, teilweise sind das doch einige. Bei den Bandeingängen muß das Signal auch noch über den Tape In Selector.

Am besten verschaffst du erst einmal allen Drucktasten im Bereich Quellenwahl und dem Subsonic reichlich Bewegung. Bei den anderen und den Potis ist es zumindest nicht verkehrt. Und dann wollen wir mal sehen, ob er sich nicht schon wieder berappelt. Ansonsten darfst du Oszillin und Co. zücken.
timovinyl
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 21:44
Danke für die Antwort, ich habe noch einmal alles neu verkabelt und jetzt funktioniert alles so wie es soll. Hatte wohl tatsächlich irgendwas falsch gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon HK6250 Generalüberhohlung
MCRastaman am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon Citation Eleven
Kotoko am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Harman/Kardon Citation 25?
onkel_böckes am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Harman Kardon 330c zerlegen
Chlophi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon 75+
John2010 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon PM665: Reparatur lohnenswert
Schwichti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  29 Beiträge
Harman Kardon PM655 verzerrt stark
Jürgan am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  28 Beiträge
harman/kardon HK 610, defekte Porti
Phurba am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon Citation 16
o_ton am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Harman Kardon Trafo
Natanael am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274