Harman Kardon Citation Eleven

+A -A
Autor
Beitrag
Kotoko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 22:26
Hallo,

ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer Harman Kardon Citation Eleven. Das gute Stück funktioniert soweit ganz gut, hat nur ein paar Mängel die ich gerne beheben möchte. Der Volumeregler hat einen Wackelkontatkt. Beim hochregeln der Lautstärke geht am anfang nichts, dann setzt ab "7 Uhr" der rechte Lautsprecher ein und ab "8 Uhr" erst der Linke. manchmal setzen beide schon ab 7 Uhr ein, wenn man am Regler wackelt.

Beim Pre Out sind ja 2 Regler für links und rechts. Diese haben auch einen Wackelkontakt.

Der Schalter um den Equalizer zu deaktivieren kratzt beim betätigen, genau wie der Mode und Function Regler.

Ja ok sind doch ein paar Probleme, aber trennen möchte ich mich von der Vorstufe auf keinen Fall.

Meine Frage wäre jetzt was ich machen kann? Laut einem Kollegen der seinen Verstärker schon einmal repariert hat würde man die Potis austauschen können. Ich würde hier zu ALPS Potis greifen, da diese vond er Qualität ziemlich gut sein sollen. Bei den Reglern für Mode und Function habe ich aber keinerlei Ahnung. Sind ja vielmehr Schalter mit deutlich mehr Funktionen. Wichtig zu wissen ist, dass ich zwar vom Löten etwas Ahnung habe aber mich mit dem Innenleben eines Verstärkers noch nicht nennenswert auseinandergesetzt habe. Wichtig wäre halt der Tausch der 3 Potis.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan für die Citation Eleven oder weiß wie ich die Werte für die Austauschteile herausbekommen kann, oder ist das im Endeffekt egal?

Danke euch schonmal im Vorraus

Gruß

Bastian
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 06:42
KONTAKT 61 (!nicht 60!) Kontaktspray in Schalter und Einsteller sprühen.
Die Lötstellen der Schalter bzw Potis kontrollieren,bedarfsweise nachlöten.
Ebenso die der Cinchbuchsen.
Siehe Homepage "www.audiotronic.org".
bukongahelas
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 07:37
Hi Bastian,

Send me a PM with your e-mail address. I have the service-manual for your pre-amp.
Like bukongahelas says, clean first with Kontakt-61 or DeoxIt. Then if it doesn't help it's time to think about alternatives like replacing of potentiometers and to clean the mode-switch with a glassfazer-pinzel.

mfg,

/tri-comp
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 23:41
Or desolder, demontate, cleaning in Ultrasonic Bath, then resolder.
bukongahelas
Smokinfish
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 01:38
Die Alps sind gut aber vorher genau schauen ob die auch von den Maßen her passen. Kontaktspray im Schalter hält leider nicht lange, Ultraschallbad ist etwas besser aber das hat der Normaluser nicht. Wenn du die Schalter auseinandernehmen kannst und die Kontakte nicht beschichtet sind, mit einem Glasfaserpinsel abreiben, den gibts billig im Elektrohandel. Beschichtete Kontakte nicht mit dem Glasfaserpinsel bearbeiten!
Und hier ist eine gute Info über Poti-Kontaktreinigung:
http://www.etus-landgraf.de/FAQ/Poti.html
Kotoko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 21:06
Hallo,

danke euch schonmal für die Tipps, hatte jetz einiges zu tun und ab heute zum Glück wieder Zeit mich meiner Anlage zu widmen, Nachdem ich den Preamp einmal mit einem Pinsel und Staubsauegr gereinigt hatte und feststellen musste, dass eine Platine etwas locker in der Halterung klemmte funktioniert er wieder etwas besser - die alten Probleme sind aber immernoch vorhanden. Jetzt werde ich mir einmal Kontakt 61 zulegen und das Gute Stück von Grund auf reinigen in der Hoffnung, dass der Amp wieder ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, aber ich bin Guter Dinge =)

Ich werde euch afu dem laufenden halten

Wünsche schonmal Frohe Weihnachten

Gruß

Bastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon citation
chema am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon Citation 16
o_ton am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Harman Kardon Citation 12
pavaroty am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  11 Beiträge
Harman/Kardon Citation 25?
onkel_böckes am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Harman Kardon Citation 11
Atti18 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge
Harman Kardon Citation 21/22 verzerrt
Nick222 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon Citation 22 Endstufe Offset
HoJ am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Harmann Kardon Citation 22
Muh! am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Citation 24 Harman Kardon 39 volt Gleichstrom am linken ausgang
broesel911 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
H/K Citation 24 Ersatzteile?
Matthias_M! am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745