Citation 24 Harman Kardon 39 volt Gleichstrom am linken ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
broesel911
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 20:01
Hallo Leute ,an meiner Citation 24 ligen am linken Lautsprecherausgang 39 volt gleichstrom an,mit hat es dabei von meinen umgebauten focal onyx den bass und die bassmitte abgeraucht,sind grad in reparatur,hat jemand irgen n tip oder sonstiges ? wäre mehr als cool,besten dank im vorraus und bikergruß aus kassel
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 22:21
Dabei dürfte es sich um die positive Versorgungsspannung handeln. Offenbar ist (mindestens) der betreffende Endtransistor durch. Hat das Gerät denn keine Schutzschaltung?
broesel911
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 14:33
diese schutzschaltung also überlastschaltung hat sie,sind 2 leitungen die hinten an den lautsprecherklemmen auf plus gehen,aber das ist quasi nur eine overloadanzeige,habe mir die gleiche endstufe nochmal besorgt,vatter hat die gleiche,werde die gegeneinander messen und hoffe damit zu einem ergebniss zu kommen;-(
jacons
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 17:57
Mein Beileid zum Boxenschaden - sowas ist natürlich extremes Pech!

Mein Pioneer SX-535 aus den 70ern hat ebenfalls keine Lautsprecherschutzschaltung (nur 2 Schmelzsicherungen). Seit kurzem betreibe ich das Gerät mit zwei neuen B&W685. Und weil, bei aller Liebe zu einem Klassiker, ein diffuses Unwohlsein wegen der ungeschützt am Receiver hängenden Boxen blieb, habe ich mich dazu entschlossen, jetzt nachträglich eine Lautsprecherschutzschaltung in den Receiver einzubauen.

Sowas gibt es als Bausatz (z.B. K4700 - Velleman-Bausatz). Damit erhält man eine Einschaltverzögerung und einen Gleichspannungsschutz für einem ziemlich überschaubaren Aufwand. Die 2 LEDs zur Zustandsanzeige der Schaltung habe ich nicht auf der Bausatz-Platine eingelötet, sondern an die Gerätefront, hinter die Glasabdeckung der Senderskala verlegt. Es funktionierte alles auf Anhieb völlig problemlos und war an einem Nachmittag erledigt.
Seitdem fühle ich mich viel sicherer beim Betrieb der Receivers.

Wenn Du also kein Problem damit hast, dass Dein Gerät dann baulich nicht mehr 100%ig im Originalzustand ist, kann ich diese Lösung nur empfehlen.

Gruß jacons
broesel911
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 18:13
werd ich mir wohl zulegen denke ich,um auf den originalzustand der endstufe zurückzukommen: ich habe die anschlußterminals für die lautsprecher durch vernünftige polklemmen ersetzt welche man mit bananas betreiben kann,ist also eh nicht mehr original,aber danke für den tip,wenn ich die beiden endstufen gegeneinander vermessen hab und die defekten teile getauscht habe ist das das nächste was da verbaut wird,ist echt mehr als ärgerlich das es wegen nem warscheinlich cent bauteil gleich 2 spulen und den treibern komplett abgeraucht hat,

besten dank nochmal für den tip,bikergruß aus kassel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Citation 16
o_ton am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Harman Kardon Citation Eleven
Kotoko am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardon citation
chema am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon Citation 12
pavaroty am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  11 Beiträge
Harman/Kardon Citation 25?
onkel_böckes am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Harman Kardon Citation 11
Atti18 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge
H/K Citation 24 Ersatzteile?
Matthias_M! am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
Harman Kardon Citation 21/22 verzerrt
Nick222 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon Citation 22 Endstufe Offset
HoJ am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Harmann Kardon Citation 22
Muh! am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339