Umfrage
Harman Kardon Citation 12
1. Ersatzteile (0 %, 0 Stimmen)
2. Glettkondensatoren (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Harman Kardon Citation 12

+A -A
Autor
Beitrag
pavaroty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 16:32
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und bin sicher, dass mir hier geholfen wird.

Ich bin ein glücklicher Erbstückbesitzer einer HK Citation 11 und 12. (Im Holzgehäuse). Es funktioniert auch alles tadelos. Ich bin aber der Meinung, das man nach so vielen Jahren die Glettkondensatoren der Edstufe tauschen sollte.
Ich wollte euch fragen, wo ich solche Kondensatoren bekomme oder was für Optionen möglich sind. Kondensatoren wie diese in HK C12 mit Durchmesser 45mm sind sehr schwierig zu kriegen, Länge ist 100mm, 6000uF / 50V, Hersteler Mallory Typ CGS.
Danke für euere Antworten
LG Pavaroty
hifi-collector
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 17:10
Hallo Pavaroty,

ich habe auch eine HK Citation12 in der Luxusversion mit Holzgehäuse. Genau die gleichen Elkos zu bekommen, wird problematisch. Es ist aber mit Sicherheit auch möglich,da 10.000 uF Elkos reinzubauen. Schau mal in Ebay Auktion 150628180214, da werden welche angeboten, die mit etwas Basteln da reinpassen sollten. Ansonsten ruhig mal googeln.

Gruß

Andreas
pavaroty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 17:48
Harman Kardon Citation 12 Harman Kardon Citation 12 Harman Kardon Citation 12 Harman Kardon Citation 12 Harman Kardon Citation 12 Harman Kardon Citation 12 Harman Kardon Citation 12 Danke für die schnelle Antwort. Elko mit 10000uf ist sicher gut, aber schon die Dimension 35x50mm(ebay) statt 45x100mm(Original) überzeigt mich nicht, und wird sicher nicht die gleiche Qualität. In Google gibt es viele vergleichbare Elkos, aber alle mit 50mm Durchmesser.

Grüss
Pavel
hifi-collector
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 08:21
Mit Sicherheit werden die modernen Elkos sogar von besserer Qualität sein, als die alten. Bei elektronischen Bauteilen wie Elkos sind die Materialien heute qualitativ hochwertiger, so dass die Bauteile heute kleiner sein können, bei meist besserer Qualität. Du wirst heute keine Elkos mehr bekommen, die die gleichen Abmessungen haben, wie die Originale in Deiner Citation Endstufe. Und ich kann Dir auch nicht empfehlen, Elkos aus alter Produktion (NOS = New Old Stock) zu kaufen, falls Du überhaupt welche bekommst, da die mit Sicherheit nicht mehr die originalen Spezifikationen haben werden. Also schau Dich nach modernen Bauteilen um, die den Abmessungen der originalen Elkos am nächsten kommen und gut ist.

Gruß

Andreas

PS Du hattest geschrieben, dass Deine Endstufe einwandfrei funktioniert. Wenn das wirklich so ist (kein Netzbrummen hörbar), belasse sie im Originalzustand und erfreue Dich daran. Elkso tauscht man dann, wenn sie defekt sind!


[Beitrag von hifi-collector am 18. Jul 2011, 08:24 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 10:05
Hallo!

denke auch, es dürfte aussichtslos sein, exakt den gleichen Ersatz zu finden.
Hier sind Elkos, die zumindest von den elektrischen Daten recht gut passen dürften:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310281412231

oder diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310199088753

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 18. Jul 2011, 10:35 bearbeitet]
pavaroty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 15:14
Hallo

ja,das sind aber keine Hochleistungskondensatoren. Ich denke, das uF und Betriebsspannungsangabe nicht alles ist was man bei Audiokondensatoren beachten sollte.

das
http://ch.farnell.co...000uf-63v/dp/8820805

kann man mit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310281412231

nicht vergleichen.

Wo sind die Highend Audio Kondensatoren

Grüss
Pavel
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 17:32

pavaroty schrieb:

ja,das sind aber keine Hochleistungskondensatoren. Ich denke, das uF und Betriebsspannungsangabe nicht alles ist was man bei Audiokondensatoren beachten sollte.



Ähm...Hochleistungskondensatoren??? Uiuiui

Denke schon, dass die Kapazität und die Spannungsfestigkeit zusammen mit der Temperaturfestigkeit/Lebensdauer zu 99% die bestimmenden Faktoren bei einem Elko sind. Dann kann man evtl. noch auf einen niedrigen ESR achten, der Rest dürfte in den Bereich des Voodoo & Magie gehen.

Und wie hifi-collector schon sagte: Besser als die alten sind die modernen, hier genannten Elkos allemal.



pavaroty schrieb:

das
http://ch.farnell.co...000uf-63v/dp/8820805

kann man mit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310281412231

nicht vergleichen.


Natürlich nicht: haben ja eine ganz andere Kapazität und Spannungsfestigkeit. Der Betriebstemperaturbereich des unteren reicht allerdings bis 105°C. Ansonsten sind sie wohl vom gleichen Hersteller Vishay/Roederstein und dürften sich imho qualitativ nicht sonderlich unterscheiden. :


Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 18. Jul 2011, 17:36 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2011, 01:36

pavaroty schrieb:
Wo sind die Highend Audio Kondensatoren

Pavel, soll ich nach "Voodoo" verschieben?

;-) Detlef
hf500
Moderator
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 22:03

pavaroty schrieb:
Hallo

Wo sind die Highend Audio Kondensatoren

Grüss
Pavel


Moin,
die sind da, wo man (hoffentlich gute) Standardkondensatoren zu "Highend Audio Kondensatoren" adelt und teuer verkauft.

Im Zweifel wuerde ich eher nach Kondensatoren suchen, die fuer Schaltnetzteile und Umrichter gedacht sind. Die muessen schon zwingend von guter Qualitaet sein, sonst halten sie nicht lange. Ausserdem werden sie zu vernuenftigen Preisen angeboten, die Industrie, die sowas braucht, zahlt nicht unnoetig viel dafuer.

Der Roedersteinkondensator ist schon gute Qualitaet, jedenfalls besser, als der jetzt im Verstaerker steckende.
Der Kondensator von Farnell ist ebenso gute Qualitaet. Wenn er sich besser als der winzige Roederstein im Verstaerker installieren laesst, wuerde ich den nehmen. Er ist spannungsfester und die groessere Kapazitaet speichert mehr Energie. Theoretisch kann die Nennleistung des Verstaerkers etwas ansteigen, hoerbar wird es nicht sein.

73
Peter
pavaroty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 22:47
Hallo hf500

Danke für deine nette Antwort und kurze Einleuchtung in "Kondensatoren-verarschungswelt" und für die Überzeugung, dass sich die Kondensatoren doch weiter als ich dachte entwickelt haben.
Ich habe mich entschieden, die bestehenden Kondensatoren in der Endstufe zu behalten und erst im Notfall eine Alternative zu suchen.

Danke euch allen.

Grüsse
Pavel
hf500
Moderator
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 19:29
Moin,
das duerfte die sinnvollste Vorgehensweise sein. Die grossen Kondensatoren des Endstufennetzteiles gehoeren zu den zuverlaessigsten Bauteilen eines Verstaerkers. Die fallen eher selten aus, es gibt Ausnahmen, aber dann ist es meist der spezielle Typ des Kondensators, der auffaellt.

Solange die Kondensatoren nicht irgendwie auffaellig sind, sollen sie drinbleiben. Deine Kondensatoren haben im Deckel neben den Anschluessen einen grauen Gummistopfen, die Ueberdrucksicherung. Hier zeigt sich am ehesten, wenn etwas nicht stimmt, der Stopfen wird herausgedrueckt. Erleiden sie einen Kurzschluss, ist das ein Fall fuer die Netzsicherung und Kapazitaetsverlust hoert man am besten an rauhen Hoehen bei starken Baessen. Der Brumm kommt erst bei fast voelligem Kapazitaetsverlust.


73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Citation Eleven
Kotoko am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardon citation
chema am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon Citation 16
o_ton am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Harman/Kardon Citation 25?
onkel_böckes am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Harman Kardon Citation 11
Atti18 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge
Harman Kardon Citation 21/22 verzerrt
Nick222 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon Citation 22 Endstufe Offset
HoJ am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Harmann Kardon Citation 22
Muh! am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Citation 24 Harman Kardon 39 volt Gleichstrom am linken ausgang
broesel911 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
H/K Citation 24 Ersatzteile?
Matthias_M! am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211