Wer hat Erfahrung mit der Überholung Loewe Opta ST 250

+A -A
Autor
Beitrag
Mucke56
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 21:29
Hallo Leute, bin neu hier im Forum habe gleich ein Problem! Habe mir ein Loewe Opta Steuergerät ST 250 ersteigert. Das Gerät hatte vor 39 Jahren mein Vater in Gebrauch, nun wollte ich dieses Gerät im Esszimmer benutzen, es sieht Stylisch aus und macht sich gut auf meiner Anrichte. Habe den Kasten offen,und ausser den Birnen und dem Feldstärke-Instrument ist nur noch das leidige Thema krachende Tastatur und kratzende Schieberegler zu beanstanden. Das Instrument funktionert wieder (Rundmagnet war verrutscht, dadurcht blockierte Der Zeiger)kann mir einer verraten wie ich Tasten heraus bekomme? http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 19:34
Moin,
willkommen im Forum.
Reiss bloss nicht den Tastensatz auseinander, er ist dafuer nicht vorgesehen ;-) (Grundig hatte eine Zeitlang Wellenschalter, die zerlegbar waren. Aber auch hier kam es darauf an, das ganze Ding wieder korrekt zusammenzusetzen. Allgemein gilt, wenn man so ein Ding ohne grosse Not zerlegt, gehen am schnellsten irgendwelche Einzelteile verloren ;-)

Sind die Schalterkammern zugaenglich und hinten offen?
Dann das Geraet auf die Front stellen und in jede Kammer etwas Kontakt 61 geben. Danach alle Tasten mehrfach durchschalten, das sollte das Krachen beheben.
Wenn die Kammern hinten zu sind, kann man das Geraet auch auf die Rueckseite stellen und von vorn entlang der Stoessel etwas K61 in die Schalter geben. Nur soviel, dass nicht alles am anderen Ende wieder aus den Schaltern herauslaeuft.
In die Potis auch etwas K61.

Der Magnet des Instrumentes muss wieder genauso wie urspruenglich montiert werden. Er ist radial magnetisiert, seine Orientierung bestimmt die Anzeigecharakteristik des Instrumentes. Da es aber nur ein Abstimmindikator ist, muss man allerdings keine Messgeraetemasstaebe anlegen.

Hier gibt es die Bedienungsanleitung:
http://wegavision.pytalhost.com/senatorVT314/

Loewe hat also auch an Qualle geliefert ;-)
Na ja, irgendwoher mussten die Geraete ja kommen und der Loewe war da keine schlechte Wahl.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 28. Aug 2011, 19:38 bearbeitet]
Mucke56
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 21:06
Moin Moin,
Dank an hf500, das habe ich mir schon gedacht, dass man die Tasten nicht zerlegen kann, bei meinem anderen Oldie (RTV 600)von Grundig war das eine feine Sache, da freute sich das Feinmechaniker-Herz. Allerdings hatte ich dort den Fehler gemacht, nach ausschneiden des Fensters und entfernen der kleinen Positionsfeder das Gerät nicht wieder umzudrehen, denn dadurch fielen einige Kontaktklammern von den Positionsnoppen, aber Dank Bepone und seines Auszuges aus der Reperatur-Hilfe habe ich den Riegel wieder richtig belegen können. Ich habe beim ST 250 die Tastenkammern von hinten mit Tunerspray vollgepumpt, hat aber nicht den richten Erfolg gehabt. Habe mir heute erstmal Kontakt 60 & 61 besorgt und werde sie nachher nochmal behandeln. Die Schiebepotis lassen sich nur von der Seite einspray'n man kommt vorne wegen des Abdeckbandes nicht rein. Gemessen an dem Grundig ist der Loewe so gut wie leer. Kaotisch ist die Seilzugführung für beide Bereiche, ich musste unbedingt die Führungsrollenlagerungen mit Vaseline fetten, denn sie knatterten beim Dreh am Senderrad. Nach dieser Fummelei war wieder Ruhe im Kasten. Hab' auf meine alten Tage noch einmal staunen müssen, wusste nicht das dieses Gerät auch unter "Senator" von Quelle im Handel war. Bin noch am überlegen mir die Reperaturhilfe zu besorgen ca. 9.00€.

Übrigens my Name is auch Peter
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 22:22
Hallo Peter/Mucke56,

OT:
Freut mich, dass du mit dem RTV600 mithilfe der Belegungstabelle weitergekommen bist


Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 29. Aug 2011, 22:24 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 23:44
Moin,
Kontakt 60/61:
Ich denke, es ist genuegend beklannt, dass K60 nicht in den damit behandelten Schaltern/Potis verbleiben darf. Es muss unbedingt gruendlich mit Kontakt WL ausgewaschen werden, denn es ist sauer und fuehrt zu Korrosion. Reinigen kann es in schweren Faellen ganz gut, das stimmt, aber man kann ihm nicht sagen, wann es mit der Aufloeserei aufhoeren soll ;-)
also mit WL auswaschen und zum Schluss etwas K61.

Daher sollte man immer zuerst K61 anwenden, in der Regel genuegt das. Tunerspray ist eine leichtfluechtige Variante von WL, es hat in Schaltern nicht die Wirkung, die man gerne haette.

ST250 <-> RTV600:
Der ST250 hat den staerkeren Verstaerker (2x 25 vs. 2x 20W), allerdings nicht mit elkolosem Ausgang wie der RTV600.
Dafuer ist sein Empfangsteil wesentlich einfacher, der ST250 hat auf UKW 12 Kreise, der RTV600 deren 17. Auch hat der RTV600 den aufwendigeren AM-Empfaenger. Er war mit Sicherheit auch ein ganzes Stueck teurer als der Loewe.
Der leicht modifizierte Nachfolger RTV650 (KH-Anschluss hinzu, Frontdesign geaendert) kostete 1250,-DM.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Opta Florett Überholung
cyberdok am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  15 Beiträge
Loewe Opta ST 250 Knistern/Ploppen
Fert am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  23 Beiträge
Loewe Opta 1957
hermes667 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Loewe Opta Bella Luxus
Betty2810 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Loewe-Opta Lautsprecher defekt!
Newbie_91 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
Loewe Opta "Musiktruhe"
Alteshaus21 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Loewe OPTA Rheinperle Type 4716W
Toto2k3 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Loewe opta meteor braucht hilfe
Protonenpumpe am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Rechte Lautsprecher gehen nicht /Musiktruhe/ Loewe Opta
Felix_Lange am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Loewe Opta electronic Line 2001 --> schwergängiges Skalenseil
meyer01 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031