Thorens TD 125 MkII macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
tuffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 01:38
Hallo.Bei meinem Thorens TD 125 MK II hab ich nach jahrelanger Standzeit folgendes Problem:
Der Motor dreht sich nicht mehr.Spannung von 3,8 Volt Gleichstrom liegt 2 mal am Motor an.Der Motor hat 4 Anschlüsse.Ist das Gerät aus dann lässt sich der Motor mit den Fingern leicht drehen.Sobald eine Spannung anliegt ist es, als wenn ein Elektromagnet den Motor fest hält.Er lässt sich sehr schwer drehen und immer so Stückweise nur, als wenn der Motor einrastet.
Im Motor selber sind nur 2 Spulen und die sind wohl ok(durchgeohmt).
Bekommt der Motor ein getaktetes Signal damit er dreht?
Auf der Platine im Gerät sind 2 grosse Kondensatoren (ich glaube Papierkondensatoren) die sich beim durchmessen sehr unterschiedlich verhalten.Der eine baut die Spannung langsam ab und auf und der andere blitzschnell.
Können die dafür verantwortlich sein?
Ist es bekanntes Problem beim 125er TD?
Danke im Voraus....
Tuffy
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 06:07
Das könnte ein Motor mit sog PhasenVerschiebungKondensator sein. Ist der def oder fehlt(zB durch Unterbrechung) ist der Motor wie beschrieben "magnetisch eingerastet".
Suche den PVK , ein rechteckiges farbiges oder klarsichtiges
"Kästchen", wo was von soundsoviel yF(Mikrofarad), das ist die
Kapazität oder das Speichervermögen
und was von soundsoviel Volt (typisch 250V bis 1000V), das ist die Maxspannung die der C aushält, draufsteht.
Schreib mal was Du da findest oder mache Fotos von der Platine/Gegend, wo die Drähte vom Motor hinführen.
Wenn klar ist welches Baueteil der PVK ist und welche Werte er hat, gibts leicht Ersatz für wenige Cent.
Selbst aus/einlöten ist auch einfach bei nur 2 Anschlüssen des PVK.
Auf Dauer(mehr als 1 Minute) schadet es dem Motor wenn er ohne den PVK "mit sich selbst kämpft" und seine Drehenergie in Wärme umsetzen muß.
Gruß
bukongahelas
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 06:31
Moin !

Jede Menge Hilfe und Tipps gibt es bei new-hifi-classics .

MfG,
Erik
tuffy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 11:25
Da sind 2 Kondensatoren mit den Werten 1000MFD 25 Volt.Das sind die einzigen grossen Kondensatoren.Ich mache aber später mal ein Bild von der Platine und setz das rein.Schon mal vielen lieben Dank.
tuffy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 16:40
So sieht das aus

Ist zwar kopiert, aber genau so sieht es bei mir auch aus.Sind die beiden grossen Elkos zuständig für den Motor?
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 01:50
Dann ist es doch kein 230V Motor, sondern ein mehrpoliger Gleichstrommotor mit elektronischer Ansteuerung(Kommutierung).
Sicher gibts von diesem gängigen Dreher einen Schaltplan.
Die 2 IC erzeugen wohl den Ansteuertakt und die 4 runden silbernen Transistoren verstärken ihn für den Motor.
So ähnlich ist das auch bei meinem TD-520.
Die kleine Nase an den T kennzeichnet den Emitter, gegenüber liegt der Kollektor und dazwischen die Basis.
Diese T kann man mit Multimeter prüfen.
Die IC sind vermutlich auch Standard TTL oder CMOS Typen
und dort müßte etwas an den Pins takten.
Wozu die 9 Trimmpotis dienen, steht im Servicemanual bzw Schaltplan.
Ich vermute eine Generatortakterzeugung mit nachfolgendem Frequenzteiler und zyklischer Erzeugung des Ansteuerbitmusters für die Transistoren bzw den Motor.
Die Potis könnten zusammen mit Kondensatoren aus dem harten Takt einen weichen Sinus biegen, damit der Motor schön rund läuft.
Es könnte sein daß die Schaltung arbeitet, aber nicht taktet.
Dann wäre der Motor blockiert.
Die Elkos kann man prüfen besser erneuern, geht schneller und eine Fehlerquelle ist ausgeschlossen.
Die Folien- bzw Wickelkondensatoren kann man einseitig auslöten und mit Kapazitätsmeßgerät prüfen oder (s.O.) erneuern.
Falls die IC Standardtypen sind auch erneuern ebenso wie die Transistoren und den Minigleichrichter.
Die Trimmpotis(nicht verstellen!) und Widerstände kann man auch nachmessen , dann bleibt nur noch die Lampe , die man ebenfalls auf Durchgang prüfen kann. Wenn sie sowieso schon leuchtet ist sie OK.
Das ist die Totschlagmetode für Nichtelektroniker aber gute Löter. Die Teile kosten nicht viel, sind dann neu und als Fehlerursache ausgeschlossen.
Natürlich kann man auch im Betrieb messen, ob an den Elkos Spannung anliegt, also Trafo und Gleichrichter OK sind
und ob die IC , Transistoren und der Motor korrekt angesteuert werden.
Optimal wäre wenn man einen zweiten Testmotor hätte, dann
könnte man den Fehler Motor oder Elektronik zuordnen.
Einfach möglichst alle Elektronik-Teile (hier nur wenige) erneuern kann auch zum Ziel führen.
Fazit: Entweder messen und so das def Bauteil lokalisieren und nur dieses erneuern oder
Rundschlag-Bauteil-Einzelprüf-Methode für Laien.
bukongahelas
tuffy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 02:21
Von den beiden 1000uF Elkos hatte ich noch einen da aus einem geschlachteten Dual 731Q.Ersten getauscht...nix.Zweiten getauscht und der TD125 läuft wieder wie am ersten Tag.War nur einer von den grossen 1000uF Elkos defekt.
Schaltbild habe ich mir runter geladen und nach Schaltbild an den Potis die Geschwindigkeit eingestellt.Sind 3 Potis.Die anderen Potis lasse ich selbstverständlich in Ruhe.
Nun werd ich mir noch ein Paar neue Elkos besorgen und einlöten damit ich Ruhe hab.
Vielen lieben Dank für die Mühe und Antworten.
Tuffy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 280 MKII
vIvaULTRA am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Thorens 125 MKII Fragen
ratfink am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 MkII Motor unter Dauerspannung
wolfgang1963 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Thorens TD 170 Startprobleme
Bernd2020 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 Motorprobleme
Joad am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  9 Beiträge
Rauschen Thorens TD 147
bambelau am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Wartung: Thorens TD 320
koljaaa am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Thorens TD 115 "eiert"
Doktore am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
thorens td 165
stefan1978HH am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Thorens TD-320 wiedererwecken
Feathead am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen