Technics SU 8080, Rat + "Bauteil Identifikations-Hilfe"

+A -A
Autor
Beitrag
timmotte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 23:58
Guten Abend,

ich will an meinen alten stereoamp zukünftig als sub amp benutzen und wollte daher mal hand anlegen. mein plan ist damit zwei subs mit je einem tiw 250 im kino betrieb anzutreiben. als ich eine zeit lange zwei voxen 253 angetrieben habe wurde er doch arg heiß und war auch im bass unpräziser als mein aktueller verstärker (denon avc-a1sr)ich habe ein par fragen.

um das gerät gehts:
http://digitalthis.se/bild_amps%5C1_tec_su8080.htm

- was sind adequate ersatzteile für die 4 alten 55v 10000mü eletrolyt kondensatoren? (meine i-net recherche hat nichts ergeben)

- spräche was dagegen eine größere kühlrippe einzubauen?

- könnte man den verstärker irgenntwie brücken? ansosten muss ich l/r ein sub ranhängen(an 8 ohm) das konnten damals doch fast alle geräte......vorgesehen ist es aber nicht.


ich würde mich über ein par anregungen freuen.

grüße tim


[Beitrag von timmotte am 16. Jan 2012, 23:59 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 01:42
Mit einer Zusatzschaltung kann man auch normale Stereoverstärker in Brückenschaltung betreiben.
Ein Kanal eines Cinch-Hochpegeleingangs erhält normales Signal, der andere ein invertiertes (spiegelbildliches).
So geht ein Ausgang des StereoAmp nach + , wenn der andere nach - geht. Der Lautsprecher darf nun nicht weniger als 8 Ohm haben, weil sich die 2 Endstufen ihn "teilen" und
wird an die beiden roten Plusklemmen des Amp angeschlossen.
Die schwarzen Masseklemmen bleiben frei.
Dann muß man noch die Monosumme aus dem Stereosignal ziehen
und bedarfsweise die Höhen wegfiltern (Tiefpaßfilter).
Die Schaltung kann man mit wenigen Operationsverstärkern aufbauen, es gibt dafür aber auch spezielle unsymmetrisch(Cinch) nach symmetrisch invertiert(XLR) IC.

Kühlung: Den KK zu vergrößern ist mechanisch schwierig.
Besser Lüfter aus altem PC-Netzteil ausbauen, die haben 12V Gleichspannung. Ein 12V Gleichspannungsnetzteil anschließen
und den Lüfter außen aufs Gehäuse legen oder darunter.
Bläst man einen KK kräftig an, "vergrößert" er sich.
So wird ein Hifi-Amp zur "Bühnenendstufe".

Die Elkos erstmal so lassen. Erst wenn der Amp in Brückenschaltung an einem ca 200W echte RMS Bass schlapp macht kann man über Tausch nachdenken.

bukongahelas
timmotte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 14:10
danke erstmal für deine antwort!

da die treiber aber jeweils 8 ohm haben lohnt sich also eine brückenschaltung nicht.

die kondensatoren haben bei einigen beispielen im netzt schlapp gemacht. mit nur 55v auch nicht gerade für die ewigkeit gebaut oder? daher die überlegung. zwei tiw mögen recht viel strom.

ist es normal, dass man wenn man das gerät einschaltet, ein wahnehmbares "summen" hört? so stelle ich mir vor das strom klingt, auch wenn es quatsch ist........

grüße tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Su-8080 Schalter
timmotte am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Technics SU-8080 linker Kanal kratzt
Stoerfunker am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Verstärker TECHNICS SU-8080 erzeugt Pfeifgeräusche
Kratopluk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Technics SU 8080 Brummen 100 Hz
p_a_ am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  3 Beiträge
Technics SU 8080 brummt auf beiden Kanälen
clamic am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  28 Beiträge
Technics SU 8080 Linker Kanal TOT
Vuursteen am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Potentiometer für Technics SU-V470
Jam334 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Technics SU 7700K Probleme
andyz2911 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen