Technics SU-8080 linker Kanal kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
Stoerfunker
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 20:04
Hallo,

habe ein Problem mit meinem alten Technics SU-8080 Boliden.

nach ca 30 Minuten Betrieb fänkt der linke Kanal an brutalst zu kratzen so das es mir fast den Lautsprecher zerlegt und sporadisch geht der Verstärker in die Schutzschaltung.

Habe das gute Stück mal geöffnet und einer genauen Sichtprüfung unterzogen aber da ist nichts sichbares das Kondis aufgegangen sind oder irgendwas angeschmort ist. Alle Eingangskanäle ausprobiert und komplett allen Modis durchgeschalten aber das Kratzen wenn es da ist bleibt permanent bestehen auch wein keine Audioquelle angeschlossen ist. Nur der linke Kanal.

Hatt jemadn schonmal so ein Prob gehabt bzw ne Lösung für gefunden.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfetips da ich diesen Amp gerne betrieben habe und auch wieder im einsatz haben will.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 22:04
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das es irgendwo eine kalte Lötstelle gibt....

Gruß
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2012, 10:59
Genau, erst einmal den linken Kanal auf kalte Lötstellen untersuchen.

Es könnte aber auch ein Transistor sein (ich tippe ins Blaue mal auf einen in der Vorstufe), der bei erhöhter Temperatur anfängt zu spinnen.
Ich habe mir mal das SM heruntergeladen und bin auf folgende, möglicherweise verdächtige Transistoren gekommen:
TR301 (ist ein Doppeltransistor für den Stromspiegel; der ist besonders verdächtig), TR303, TR305, allenfalls noch TR307, TR309, TR311 (Pre Drive) sowie TR313 und TR315 (Thermokompensation).
Dass die Endstufentransen einen weg haben würden, glaube ich nicht; dann würde sich eher ein anderes Symptom zeigen (Gleichstrom und Schutzschaltung gleich zu Beginn).

Wie kann man also die angegebenen Dinger testen? Ich würde so vorgehen: nimm einen Föhn mit kleinem Luftausgang, den du punktuell einsetzen kannst (keinen Heissluftföhn!) und halte ihn bei kaltem Verstärker jeweils an den Transistor, den Du prüfen willst. Vielleicht findest du so raus, bei welchem Transistor das Knacksen ertönt. Alternativ geht's auch umgekehrt: Verstärker bis zum Knacksen warmlaufen lassen und dann Kältespray verwenden. Ist etwas schonungsvoller; mit einem Föhn sollte man eher vorsichtig sein.

Ich bin gespannt auf Resultate. Vielleicht hilft auch alles nichts und es ist ein anderes Bauteil? Viel Glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 8080 Linker Kanal TOT
Vuursteen am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Technics Su-8080 Schalter
timmotte am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Technics SU-V560 linker Kanal kratzt bei Bass
kaito am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Technics SU-X902 linker Kanal defekt?
Advance-sigma am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Linker Kanal saftlos - Technics SU-5
bertiehh57 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-V4 linker Kanal etwas leiser
fladd am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-7100K linker Kanal fällt aus
Shiraz82 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  3 Beiträge
Technics SU 8055 rechter Kanal kratzt
pioneertapefan am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342