Technics SU 8055 rechter Kanal kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
pioneertapefan
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 20:29
Help!!!

Mein geliebter Technics SU-8055K hat ein Problem am rechten Kanal. Erst wird das Signal kratzig und dann gehts ganz weg, kommt dann nach ein paar Sekunden wieder, spielt ein paar Sekunden normal, dann wieder das ganze von vorne!

Wenn man auf leise stellt hört ca. alle 15 Sekunden ein brummen!

Was könnte das sein?

Bitte helft mir!
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 03:01
Netzstecker ziehen.
Alle Schalter und Drehsteller (Potis) oft betätigen.
Könnten Kontaktprobleme sein, besonders der Tape-Monitor-
Schalter. Liegt im Signalweg.
In die Schalter kann man auch
Kontaktspray KONTAKT61 (nicht 60 !) sprühen.
Wichtig: Erst Netzstecker ziehen, dann Gehäuse öffnen.

bukongahelas
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 04:34
Hört sich aber eher nach einem Problem mit Elkos oder Endstufe an. Hat der Amp nicht Endstufenhybriden? Komischer Fehler ist das schon. Hier wären mal Endstufen-Versorgungsspannungen und Ruhestrom zu untersuchen. Vielleicht ist es ja nur 'ne schlechte Lötstelle im Netzteil.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 14:48
Ich will hier nicht schulmeistern, aber mE muss man zunächst Kontaktprobleme, zB auch des Lautsprecherschutzrelais (falls vorhanden) ausschliessen,bevor man die Elektronik verdächtigt.
Die Railspannungen zu oszillografieren kann auch nicht schaden. Bevor man die Hybriden (falls vorhanden) auf Verdacht austauscht, denn die können teuer sein, erstmal
alles andere, zB gealterte Elkos, ausschliessen.
bukongahelas
PietS
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 16:06
Moin Moin

Wie auch bukongahelas würde auch ich zuerst an Kontaktprobleme denken, aber bitte nicht Kontakt ... oder Tuner ... Spray etc. verwenden. Besser ist BALLISTOL! Reinigt, pflegt und schütz Kontakte dauerhaft! Zudem verharzt und verklebt es nicht. Ich habe bei meinen Technics-Geräten (teilw. über 30 Jahre jung) damit die besten Erfahrungen gemacht.

Immer aber Spraydose verwenden und nicht das pure Öl!
Gibt's zum Beispiel bei Conrad (100ml um EUR6, 200ml um EUR8).

Viel Erfolg!

Gruß
Piet S.
foenfrisur
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 17:16
ich vermute auch erstmal kontaktprobleme.
poti oder relais. wobei ich die erfahrung gemacht habe das bei verzerrungen/aussetzern eher ein relais und bei kratzgeräuschen während des regelns eher der poti einer behandlung bedarf.

ich hab meine alten relais mit nem streifen papier gereinigt...
einfach das relais per hand schließen und einen mit tuner600 getränkten papierstreifen mehrmals zwischen den kontakten durchziehen.
jetzt sind sie wieder wie neu.

potis kann man damit auch wunderbar spülen.

die wahl des am besten geeigneten mittels ist aber wohl eher ne glaubensfrage.


[Beitrag von foenfrisur am 14. Feb 2009, 17:18 bearbeitet]
pioneertapefan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 23:57
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Wo finde ich das Schutzrelais und wie sieht das aus?
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 04:41
Ein streichholzschachtelgrosses Kästchen mit schwarzen oder transparentem Kunststoffgehäuse auf der Endstufenplatine,
vermutlich in der Nähe des Kühlkörpers und der Lautsprecherausgangsklemmen.
Das LSR macht nach PowerOn "Klick".
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
problem mit technics su 8055
weiter am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Kurzschluss im Technics SU-8055
havelse09 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Technics SU-8055 Aussteuerungsanzeige richtig einstellen
Manuel5129 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  66 Beiträge
Technics SU-8080 linker Kanal kratzt
Stoerfunker am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Technics SU-8055 Lautsprecherkanäle setzen aus!
TimeWarp am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt
Paul_1060 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Technics SU-V 650 kratzt sporadisch
Flo512 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  8 Beiträge
SU-A60 Vorverstärker rechter Kanal geht nicht
ThomasVeihoff am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719