Frage zum Braun RS-1

+A -A
Autor
Beitrag
Qualla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 15:25
Hi Leute,

ich habe vor einer Weile auf dem Dachboden meiner Eltern einen Braun RS-1 Verstärker gefunden. Dabei waren auch noch zugehörige Boxen, das war damals wohl ein Bundle.
Bei den Boxen sind leider die Membranen der Tieftöner gerissen, was den Klang schon ziemlich beeinträchtigt.
Daher habe ich den Verstärker dann an meine anderen großen Boxen angeschlossen (Marke Eigenbau von meinem Vater, der sich an die Details nicht mehr erinnert , deshalb kann ich damit leider nicht dienen). Die Boxen sind nach meiner Erinnerung allerdings sehr gut. Das Ergebnis war dagegen leider mehr als mager; die Mitten kamen fast gar nicht zur Geltung und der Bass übersteuerte gnadenlos. Auch den Bass am Verstärker und über den EQ am Laptop herauszudrehen brachte, sobald die Anlage einmal auf etwar der Hälfte ihrer Leistung aufgedreht war, nichts mehr.
Ich dachte mir daher: "Es wird eben ein alter Verstärker sein, der wohl nicht mehr der beste ist."

Heute bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, der eben diesen Verstärker von Braun als Klassiker mit immer noch sehr gutem Klang lobt.
Das hat mich jetzt doch noch einmal zum Nachdenken angeregt.
Liegt es möglicherweise an den Boxen, dass der Bass so übersteuert? Oder habe ich etwas falsch angeschlossen? Ist der Verstärker möglicherweise für alte CD- und Tape-Spieler konzipiert und verträgt sich nicht mit der Ausgabe vom iPod oder Laptop?
Ich bin für jeden Rat dankbar
Bis dann, Valentin
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 20:49
Das ist ein ziemlich hochwertiges Gerät.
Aneblich ging der RS1 zusammen mit dem PA1 Plattenspieler weg für 4000DM.

Wenn etwas nicht gut klingt, dann ist es sehr wahrscheinlich der Lautsprecher.
Kann ja sein, dass der über die Jahre gelitten hat.

- Poetry2me
Qualla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 22:54
So Leute,
jetzt habe ich nochmal die Lautsprecher zusammen mit dem kleinen Verstärker vom CD-Player/Radio (oder wie man das nennt) ausprobiert.
Es klang recht gut, nicht genial, aber der Verstärker ist ja auch nicht wirklich ausreichend groß dimensionert.
Ist es wirklich so viel wahrscheinlicher, dass die Boxen bei Nichtbenutzung gelitten haben anstatt dass beim Versärker einfach was durchgebrannt ist?
Bis dann, Valentin
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 23:12
Auch Geräte von Braun sind selbstverständlich gegen die üblichen Alterswehwehchen nicht gefeit.

Ich habe einen Schaltplan zum Verstärker A501 auftreiben können, dessen Innenleben wohl im RS1 verwendet wurde. Da fällt mir spontan eine offensichtlich nicht abschaltbare Loudness auf, was den Klangeindruck erklären könnte. Dann sind aber wahrscheinlich auch einige Elkos platt, so daß er keine vernünftige Leistung mehr rausbringt.
Hardy-Hardy
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 19:50
Habe meinem Braun RS 1 neue Elkos von Nichicon spendiert... Spielt einfach nur Super, sehr Tief... Ich finds gut. Allerdings hat er seit einiger Zeit ein Problemchen mit dem Tuner...

Empfang ist super, stark und absolut mittig... Aber, gelegentlich habe ich leichte Aussetzer im UKW. Nix schlimmes, aber es nervt natürlich... Antennenwechsel ohne Erfolg. Mein zweiter RS1 im Wohnzimmer hat diese Probleme nicht...

Beide Geräte stammen aus erster Familiärer Hand... Also nix verbasteltes... nur geringfügig verstellt vielleicht..

Wer von Euch hat einen Tipp woran das liegen könnte und wie ich das weg bekommen..

Einen Fehnsehtechniker, der so was hier in meiner Ecke macht, gibt es nicht mehr... Die machen nix mehr an (Zitat) so historischen Geräten, da der Preis für die Reparatur nicht im Einklang mit dem Nutzen stehen würde...

Mit freundlichen Grüßen
Hardy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
braun atelier A1 Lautsprecherrelais RS 401
Heinz_Haslauer am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Braun Klassikern Reparatur-Frage
solent_student am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
Defekter Tieftöner Braun L620/1
Brainee am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Braun L620/1 Hilfe benötigt
dzikku am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  5 Beiträge
Braun l480/1 bass defekt
olaf70 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
Reparaturbericht Braun Typ CSV250/1
PBienlein am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  22 Beiträge
Braun R4/1: Vorstufe defekt
olimuc am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  20 Beiträge
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Braun PS 500
jo59 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Plattenspieler Braun PS500
Horst_Lorenz am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791