McIntosh 2125 schaltet sich aus

+A -A
Autor
Beitrag
thedesire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 10:38
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner McIntosh MC 2125.

Vor einigen Wochen schaltete sie sich im Betrieb aus.
Als ich den Verstärker untersuchte zeigte sich das die linke,
hintere Seite sehr ! warm war und dies zu einer thermischen
Abschaltung geführt hatte.
Nach Prüfung der Verkabelung fand ich ein lockeres Lautsprecherkabel
an der Box. Festzogen. Alles prima.

Die Endstufe spielte daraufhin mehrere Wochen problemlos. Sie ist täglich
mehrere Stunden im Einsatz.

Heute wieder das gleiche Spiel. Mitten im Betrieb setzte sie aus.
Linke Seite sehr warm (anfassen war nicht möglich).

Kabel überprüft - alles korrekt. Abkühlen lassen.

Kurz angeschaltet und nach ca. 2 Minuten war sie wieder so
warm das man sie nicht anfassen konnte. Bevor sie wieder abschaltete
habe ich sie ausgemacht.

Wer hat eine Idee was das sein kann?

Was kann ich prüfen und/oder machen?

Ich habe vor einigen Tagen an die LS-Ports Adapter für Bananenstecker
angeschraubt. Kann das die neue Ursache sein?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse sendet

Thedesire
bierman
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 12:04
Ohne jetzt das genaue Modell zu kennen - in derart mondäne Kreise bin ich leider noch nicht vorgedrungen - klingt das für mich nach einem Ruhestromproblem.

Wenn der Ausgang kurzgeschlossen wird, kann es sein dass der Kanal heiß wird. Dabei sollte dort allerdings nicht mehr viel zu hören sein da der Widerstand des Lautsprechers erheblich größer ist als die direkte Verbindung der beiden Adern zuvor.

Wenn du keine Werkstatt kennst oder beauftragen möchtest (ich würde ein derart hochwertiges Gerät wohl zu Armin bringen wenn ich den Fehler selbst nicht finde) such mal die Platinen nach matten Lötstellen und Bauteile in Endstufennähe auf Verfärbung ab. Überlastete Widerstände können noch ganz normal aussehen und verkohlte Widerstände liegen nicht selten noch im Toleranzbereich, daher am ausgeschalteten und vom Netz getrennten Amp die Werte mit dem Farbcode vergleichen.
Auch wichtig: die Trimmpotis für die Ruhestromeinstellung. Ich hab schon einige zerbröseln sehen. Wie schon erwähnt, keine Ahnung was McIntosh da verbaut haben, vielleicht ist das erheblich hochwertiger als die Consumerklasse die ab und zu auf meinem Tisch landet.

Wenn der Verstärker ansonsten noch (kurz) läuft ist ein Halbleiterdefekt jedenfalls fast ausgeschlossen und die passiven Ersatzteile sind i.d.R. nicht teuer.
thedesire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 09:37
Danke für die Antwort,

der Mac steht schon in der Werkstatt.

Grüsse

sendet

thedesire
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherrelais McIntosh MC-2125
andisharp am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
McIntosh 2125 Fehler in VU-Meter
thedesire am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
McIntosh Ersatzteile
benmephi am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
McIntosh Tuner Frequenzwahlregler defekt
thedesire am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
McIntosh C32 Elkos ausgelaufen
Imptheblues1 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
Lampenwechsel McIntosh MA6900
weuneu am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
McIntosh MA 6200
Weilallenamenwegsind am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  5 Beiträge
McIntosh 2205 original / deutsch
paga58 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Kondensatorfrage - Mcintosh C32
Marquinhos am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
McIntosh MR 71 Stereotuning
nonaim69 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen