Denon DCD520. 1 Kanal tot

+A -A
Autor
Beitrag
Spl-Mistress
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 09:01
Moinsen...

Habe hier einen Denon DCD520. MAcht auch schön Musik, allerdings nur auf einem Kanal. Der rechte Kanal gibt keinen Ton von sich... Habe mal "sicherheitshalber" alle OPs auf dem Board gewechselt gegen NE5532. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Jemand nen Tipp wo ich noch ansetzen könnte bzw. am Besten nen Schaltplan von der Maschine???
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 16:15
Hallo,

dumme Frage: die Ausgangsbuchsen hast Du sicherlich schon nachgelötet? Ansonsten befindet sich in vielen Playern kurz vor den Ausgängen eine diskret aufgebaute Verstärkerstufe. Da könnte man auch mal nachschauen. Darüber hinaus bleibt eigentlich nur die Signalverfolgung per Oszi.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Feb 2012, 16:16 bearbeitet]
Spl-Mistress
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 07:12
Mittels Schaltplan wüsste ich dann auch, welche Teile dazugehören

Hab schon einige Transen gefunden... Frage ist nur, welche zur Ausgangsstufe zählen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 08:09
Hallo,

einen Schaltplan habe ich leider auch nicht (gefunden). Da der erwähnte Ausgangsverstärker aber in der Nähe der Ausgangsbuchsen sitzen muß, kann man ja entweder einen Blick auf die Platinenunterseite werfen und / oder die Leitungen mit dem Multimeter durchpiepsen.

Gruß
PBienlein
Spl-Mistress
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 15:25
Ich versuchs mal so...

Wenn jemand trotzdem einen Schaltplan übrig hätte, wäre ich extremst dankbar ;-)
Spl-Mistress
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 07:45
Hat sich erledigt... Bin beim Durchmessen der Ausgangsstufe irgendwo vorgekommen und hab nen Kurzen gebaut

Jetzt läuft der Motor der Lade permanent... Auch wenn ich den Saft per Netzschalter abdrehe...

Das Teil landet jetzt in der Rundablage der Stadtwerke

Trotzdem Danke bis hierher...
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 14:21
.. ja schade!

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 06:09
Da eh alles zu spät ist kanns ja nun nur noch besser werden.
Es wurde also in der Audio-Ausgangsstufe ein Kurzer gebaut.
Solche A-A bestehen meist aus einem sog Operationsverstärker(OP),
der beide Kanäle verstärkt , oder auch zwei bei kanalgetrenntem Schaltungskonzept.
Solche OP sehen aus wie 8beinige "Käfer" und brauchen plus und minus
12-15Volt (dual-symmetrische Spannungsversorgung).
Diese Spannungen liegen an den gängigen OP an den Pins 4 und 8 an,
das sind die "rechts-unten" und "links-oben" Pins.
Multimeter auf Gleichspannungsbereich 200V einstellen.
Das schwarze Kabel ans Metallchassis/Gehäuse anschließen.
Mit dem roten Kabel Pin4 und Pin8 messen.
An Pin4 sollen minus 12-15V und an Pin8 plus 12-15V anliegen.
Poste mal was auf dem OP aufgedruckt ist und/oder schau das Datenblatt, denn dort ist die Pinbelegung genau beschrieben.
Angenommen eine/beide OP-Betriebsspannungen fehlt, dann könnte sie auch dem Ladenmotorsteuerkreis fehlen (Folgefehler).
An der Stelle wo Kabel von Trafo zur Platine führen sitzt auch das Netzteil,
wo auch die +-OP-Spannung erzeugt wird, über Spannungsregler oder Transistoren mit Z-Diode als Spg-Referenz.
Diese Regler könnten durch den Kurzschluß gekillt worden sein.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadro Receiver 1 Kanal tot
Onkel_Onkyo am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  5 Beiträge
Denon PMA-860 rechter Kanal tot
Kid123 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
LUXMAN LV103 Kanal tot
LordoftheTurntable am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  13 Beiträge
Pioneer M90 Problem 1 Kanal Tot
Oli_Oliver am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  4 Beiträge
Revox A78 MkII.rechter Kanal tot.
tobisonyesprit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
sansui r5 linker kanal tot?
drroman am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  68 Beiträge
Rechter Kanal von Tapedeck tot
Pd-XIII am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  14 Beiträge
Telefunken TR350 - Vorverstärker Rechter Kanal tot
yannick~ am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  20 Beiträge
Denon PMA 500V rechter Kanal tot - (doch nicht) erfolgreiche Reparatur
nachtfrost23 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  16 Beiträge
Denon DRM 800A komplett tot
racecube am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502