Tuner TEAC T-50: paar Macken

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 03:01
Hi zusammen,
habe heute den Tuner t-50 abgeholt.

Beim ersten Test konnte ich zwei Macken feststellen.
Die erste ist folgende:
Die Tuninganzeige erfolgt analog über Leuchtdioden. Wenn ich den Tuning-Regler nach rechts drehe, bleibt die Anzeige bei ungefähr zwei Drittel der Skala (etwa 102 bei UKW) stehen. Tatsächlich ist der Tuner dann aber bei 108 MHz.
Genau andersrum verhält es sich, wenn ich nach links drehe. Obwohl die Anzeige naturgemäß bei 87,5 stehenbleibt, kann ich Sender empfangen, deren Frequenz über 87,5 liegen.
Irgendwie ist die Anzeige gegenüber der tatsächlichen Frequenz deutlich verschoben.
Leider ist da mechanisch nichts zu machen, weil die Sendersuche nicht über einen Skalenseilzug läuft, sondern wie folgt aussieht:
Mit dem Tuning-Knopf drehe ich die zwei kleineren Kupferscheiben, welche die dazwischenklemmende größere Scheibe mitnehmen. tuner-knopf (roter Pfeil)
Über die Achse (blauer Pfeil) wird die Drehung der großen Scheibe an einen Potentiometer übertragen.
Wie kann man das Problem lösen?
Ist es eher eine mechanische oder eine elektronische Sache?
Kann es möglicherweise mit diesem Bauteil (roter Peil) tu_teil zusammenhängen, welches sich im näheren Bereich des eben genannten Potentiometers befindet?
Wie man erkennen kann, sieht es aus, als wäre dort ein Elko ausglaufen, aber das Teil sieht nicht aus wie ein Elko. Ist es dennoch eins?
Ansonsten gibt es noch ein, zwei "richtige" Elkos, die auch ausgelaufen sind. tu_elko
Desweiteren ist mir dieses Teil (ein Transistor?) tu_spiegel aufgefallen, dass fest mit dem silbernen Blech verbunden ist.
Ich kann nicht genau erkennen, ob es dort absichtlich angelötet wurde, oder sich von selbst damit "verbacken" hat.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob solche "Verbindungen" in Tunern normalerweise vorkommen (können), oder ob es sich um einen Defekt handelt.
Könnt Ihr etwas dazu sagen?

Die andere Macke betrifft die Umschaltung auf Stereo-Empfang.
Über den Mode-Schalter kann ich den Empfang auf Mono oder Auto stellen.
Bei Auto müsste er auf Stereo gehen, sobald das Signal das hergibt.
Hier ist nun das Problem, dass der Tuner nicht automatisch auf Stereo geht, obwohl der Sender in Stereo sendet.
Erst wenn ich kurz auf Mono und wieder zurück auf Auto schalte, geht der Tuner auf Stereo-Empfang.
Sobald ich aber mit dem Tuning-Knopf die Frequenz ändere, wechselt der Tuner wieder auf Mono. Dann muss ich wieder den Mono-Auto-Schalter zweimal kurz betätigen, um wieder Stereo zu kriegen.


Könnt Ihr aus Euren Erfahrungen heraus sagen, ob die genannten Probleme mit den gezeigten Bauteilen zusammenhängen könnten, oder ob sie von ganz anderen Bauteilen herrühren müssten.

Danke schonmal im Voraus
bernnbaer
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 11:58
OK, das mit den ausgelaufenen Bauteilen können wir vermutlich vergessen.
Das ist wohl eher Klebstoff, wie mir "Poetry2me" freundlicherweise in einem anderen Thread erklärt hat.

Was aber leider bei den Problemen mit der Skala und dem Stereo-Empfang nicht weiterhilft
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 12:54
Hallo,

möglicherweise hängt dein Problem mit einer zu niedrigen Abstimmspannung zusammen.

Ein Transistor "verbackt" nicht von alleine mit einem Blech.

Der Elko kann mit der Platine verklebt sein, aber auch ausgelaufen sein.

So wie es den Anschein hat, fehlen dir sowohl Kennnisse als auch Messmittel, das Gerät zu reparieren.

Vielleicht kannst du ja wenigstens die Abstimmspannung nachmessen. Multimeter vorhanden?

Grüße - Manfred

Ergänzung: hier bekommst du ein Service-Manual: http://www.schaltungsdienst.de/index.php?id=48


[Beitrag von pelowski am 21. Feb 2012, 13:11 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 13:22
danke
Hast Recht, Kenntnisse sind sehr rudimentär.
Muss aber zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich das mit dem "Verbacken" natürlich nicht wörtlich meinte, deshalb ja auch in Gänsefüßchen.
Wollte damit einfach nur zum Ausdruck geben, ob es sich in irgendeiner Weise mit dem Blech verbunden hat.
Die Frage ist halt, ob so eine Konstruktion unter Experten bekannt und gängig ist.
Für mich sieht's jedenfalls am ehesten wie gelötet, also wie Absicht aus.

Zurück zu Deiner Frage: Multimeter ist vorhanden.
Aber, siehe Punkt "fehlende Kenntnisse", ich wüsste nicht, wo ich da ansetzen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha T 85 Tuner
jonathan99 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
Braun Tuner T 2
holkla am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Tuner T-4450 "verstaubt"
lothar.m. am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Kenwood T-7 Tuner kaputt?
seb_dries am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 Probelm
hifibrötchen am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Technics Tuner T 7300 stereoprobleme
schees1970 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha T-1020 Tuner, Sender speichern
One_Wing_Angel am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Reparatur TEAC
Bernhard_U am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Grundig T 5000 - Sendespeicher
wegavision am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Yamaha Tuner T-960MKII, Abstimmspannung spinnt, Schaltplan gesucht
not0815 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen