Kassettenauswurf Denon UDR-F10

+A -A
Autor
Beitrag
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2012, 12:52
Hallo Hifi-Gemeinde!

Ich habe vor einiger Zeit ein sehr gut gepflegtes Denon-Kassettendeck erstanden.

Es handelt sich um das Denon UDR-F10 (mit verchromter Front).

Leider stellt sich von Woche zu Woche mehr das Problem ein, dass die Kassette im Schacht erst nach mehrmaligem Knopfdruck ausgeworfen wird (das Deck wird ja wie ein CD-Player "geladen").

Ich hatte es schon einmal kurz offen und habe gesehen, dass der "Hebemechanismus", der die Kassette nach oben und damit Richtung Schacht drückt, mitten in der Aufwärtsbewegung stehen bleibt.

Der Motor, der dafür zuständig ist, arbeitet - das hört man.

Aber es passiert dann einfach nichts.

Drückt man den Auswurfknopf dann noch einige Male, fährt die Kassette endlich langsam heraus.

Gibt es Jemanden mit ähnlichen Problemen bzw. einem Lösungsansatz dafür?

Oder lieber gleich in die Werkstatt damit - kenne einen kleinen, feinen Hifi-Laden in Köln mit Werkstatt...

Gruß, Wildbad-Finder
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 14:05
Hallo,

da würde ich doch mal annehmen, dass hier nur der Antriebsriemen für diesen Servoantrieb durchrutscht.
Manchmal kann man so einen Riemen recht leicht tauschen. Gelegentlich muß aber dafür einiges zerlegt werden.

Gruß
Bernhard
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 09:07
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal schauen, dass ich einen neuen Antriebsriemen organisiere!

Melde mich nach der Instandsetzung und gebe Bescheid, ob sie erfolgreich war!

Gruß, Wildbad-Finder
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 09:09
Hallo Bernhard, hallo Forum,

besser spät als nie:

Ich habe den Cassetten-Auswurf wieder in Gang gebracht.

Dafür habe ich den Antriebsriemen gereinigt (war leicht fettig) und den Antriebsmotor um wenige Millimeter versetzt - das ging ganz gut, da er nicht starr gelagert war. Ist so ähnlich, wie das Spannen des Keilriemens beim Auto über die Lichtmaschine (da kam auch die Idee her). Die Cassetten werden jetzt wieder einwandfrei ausgeworfen!

Viele Grüße,

Wildbad-Finder
deadlockfx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2014, 17:04
Moin, ich frag hier schnell mal, da ich ein Problem mit einem ziemlich gleiches System habe:
Hab das 3-Komponenten-System Denon UDR-70 (Kassettenspieler, auch mit Lademechanismus)
plus den Amp und CD-Spieler (bei dem musste ich auch den Riemen tauschen, eine sau Arbeit, aber grad so zu schaffen für mich)

Folgendes: Der Riemen läuft bei mir super, die Kassette wird auch eins A reingeladen (CD-ähnlich), aber es kommt einfach kein Ton raus.
Kein Rauschen, garnix. Der Amp is auf Kassette gestellt (macht er auch automatisch, wenn ich bei Kassette auf Play drücke)
Die Kassette is auch in Ordnung, habe ich mit einem Aiwa Walkman getestet.


Es kann gut sein, dass längere Zeit eine Kassette dort drin gelagert war, kenne mich aber sogut wie garnicht mehr mit der alten Technik aus.
Entmagnetisieren des Tonkopfes bringt hier auch nix, oder? Weil ja überhaupt kein Ton kommt... Es sollte doch zumindest etwas rauschen, oder?
Kann ich da selbst noch was machen? Oder siehts mau aus?

liebe Grüße
deadlock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 680R nach Knall defekt
stevenp am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  31 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1500
Loui49 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Philips CD 300 stellt nach einiger Zeit ab.
vaclav am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  6 Beiträge
Awai AD-F 880 Kassettendeck erkennt Kassette nicht
niewisch am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Kassettendeck Denon DRM-700 stoppt ständig
Tigerfox am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  18 Beiträge
DENON PMA-720A Defekt
miga am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
Nordmende Idol Recorder Kassette
Gotcho am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Denon DCD 1460 Erkennungsschwierigkeiten
DutchyM am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  7 Beiträge
Denon POA 2200
couchchiller am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Denon DP-37F Headshell?
DancingDave am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.596 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbrigameinfo
  • Gesamtzahl an Themen1.454.563
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.676.050