Philips CD 300 stellt nach einiger Zeit ab.

+A -A
Autor
Beitrag
vaclav
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 13:53
Hallo, ich habe einen Philips CD 300 bekommen, nachdem ich die 2 Elkos, glaube 100µF im Netzteil ausgetauscht hatte, ist das Klangbild wieder sauber. Leider stellt er sich nach etwa 1 CD, auch mal früher ab. Die CD dreht dann nicht mehr. Nach Ruhe, wieder alles von vorne.
Hatte doch mal irgendwo gelesen, dass auf einer Servoplatine ein Elko für den Spindelmotor sitzen soll. Kann das Ursache meines Problem sein? Wenn ja, wo finde ich diesen Elko genau?

Danke und viele Grüße

Jürgen
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 15:56
Hallo Jürgen,

da würde ich eher auf einen Erwärmungsdefekt an einem Transistor für die Stromversorgung tippen.
Hast du die Lötstellen mal überprüft? Hier würde ich als erstes alle Lötstellen von Transitoren überprüfen und nachlöten.
Bin grad an einem Teac Verstärker dran. Unfassbar wie viele T hier quasi ausgelötet waren.

Gutes Gelingen.
Gruß
Jo
hf500
Moderator
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 19:58
Moin,
ja, erstmal nachloeten. Die Endtransistoren der Motorendstufen, Spannungsregler im Netzteil auf jeden Fall. Dann muss man oft auch die zwei oder drei Reed-Relais fuer Muting und Deemphasis nachloeten. Ich selbst loete meist auch noch jedes IC nach. Vorsicht, keine Bruecken bauen.
Erst wenn alle Loetstellen in Ordnung sind, lohnt es, die Fehler zu suchen, die uebriggeblieben sind.

73
Peter
vaclav
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 10:18
Danke für eure Hilfe, dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen. Wärmeproblem macht Sinn, und das Brückenbauen habe ich auch schon gemacht... - für ICs muss man dann schon eine sehr gute Lötstation haben, meine ist eher Mittel. Ich mag diese alten Dinger einfach. Wenn ich bedenke, wie der aussah, völlig verdreckt, der Ton völlig verzerrt. Und nur die 2 Elkos und gut putzen ließen das Teil wieder absolut ansehnlich werden. Nur wäre schön, wenn er nicht immer die "Arbeit" einstellen würde...
hf500
Moderator
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 19:44
Moin,
meinen Grundig CD7500 (Philips CD303) fand ich vor einigen Jahren im Spaetherbst auf einem etwas windigen (Wetter!) Flohmarkt. Er stand zwischen anderem Geruempel auf dem Boden, seine offene Schublade fuellte sich mit Laub, das herumgeweht wurde. Ich musste nur den Schubladenantrieb wieder festschrauben, die beiden 100µ Elkos tauschen und die Nachloeterei durchfuehren. Und natuerlich auch die Front reinigen.

Eine uebertrieben "gute" Loetstation braucht man nicht unbedingt. Die Loetspitze sollte vernuenftige Abmessungen haben, also so gross sein, wie es fuer die Arbeit moeglich ist. Mit zu grossen Spitzen geht es schlecht, zu kleine transportieren die Waerme nicht schnell genug in die Loetstelle. Auch der Waermestrom braucht Querschnitte ;-) Dann darf man nicht zu kalt loeten, ich habe den Weller TCP mit 370°C-Spitzen, die ideale Temperatur fuer fast alle Loetstellen. Bei zu niedriger Temperatur muss man zu lange heizen, bei zu hoher (> ca. 400°C) verbrennt das Zinn auf der Spitze.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 23. Jan 2014, 19:52 bearbeitet]
vaclav
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 21:53
Danke Peter, das sind immer schöne Geschichten, wenn so Geräte kurz vor dem Schrott gerettet werden. So wird heute einfach nicht mehr gebaut. Ich finde fast alle aus der Zeit auch optisch sehr ansprechend...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 300 Wiederbelebung
Mr.Pssst am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  7 Beiträge
Philips CD 300 Dioden flackern
vaclav am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  13 Beiträge
Technics Verstärker SU-X502 stellt nach 20min ab
andmaa am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  4 Beiträge
Philips CD 300/ 303 Sichtfenster
radiohorst am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
Philips cd 960 reparieren
anton1000 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 104 - Hilfe !!!!
Hann45500 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Philips CD 960 Display dunkel
rattemsk am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  3 Beiträge
Philips CD 303 - schrilles Pfeifen
andythecandy am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
philips cd 304
noonan am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Philips CD614/00B
jon-as am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485