Philips CD 300 Dioden flackern

+A -A
Autor
Beitrag
vaclav
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 10:04
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Philips CD 300. Spielen tut er sehr gut, nur dimmen nach ein paar Minuten die Dioden und gehen manchmal auch ganz aus. Ist hier ein Elko das Problem oder sollte ich eher nach kalten Lötstellen suchen und wenn dann wo???

Danke und viele Grüße

Jürgen
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 15:59
Hallo Jürgen,

prüfe bitte zuerst die Betriebsspannungen im Netzteil, in diesem Fall besonders die +5V; die Netzteilplatine auf kalte oder gebrochene Lötpunkte absuchen (DER Klassiker bei diesen Geräten). Ferner sollten die 3 Leiterfolien in Richtung Laufwerk auf sicheren Kontakt geprüft werden.

Grüße,

maurice
vaclav
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 14:02
Hallo Maurice,

danke, ich habe ihn schon bereitgestellt und mache mich heute oder morgen mal ran. Ich hatte mal vor ca. 1,5 Jahren die Elkos im Netzteil getauscht, aber Lötstellen nicht geprüft. Werde beides mal prüfen und berichten...
vaclav
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 21:30
Geschafft, hatte im Netzteil eine Brücke, welche aber sein sollte, unterbrochen. Allerdings nicht so perfekt, dass das Gerät "mit Kriechstrom" lief, aber die Leuchtdioden immer schwächer wurden. Ich erinnere mich auch, dass das Gerät immer mal ausfiel. Hatte ihn lange nicht in Betrieb. Habe blöderweise noch 2 CD 104, einen Grundig 7500 und einen CD 101. Daher war der 300er dann eben mal stehen geblieben...

Tausend Dank!!!

Bisher leuchten die Lämpchen. Jetzt kommt die Tage mal eine Betriebsbelastung :-)

Der 101er muss auch noch ran, da sind seit ein paar Monaten beide Kanäle leise. Mal sehen, woran das liegen könnte. Und wo ich schon mal dran war, habe ich beim Grundig auch das Netzteil nachgelötet...

Viele Grüße

Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 21:49

Der 101er muss auch noch ran, da sind seit ein paar Monaten beide Kanäle leise. Mal sehen, woran das liegen könnte.


Schau dir mal das Muting-Reedrelais an.
vaclav
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2016, 23:07
Sind 2 davon, oder? Ich muss morgen mal ran...

Danke :-)
vaclav
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 13:33
Hab viel gelötet, aber der linke Kanal bleibt leise, mmmh. Sind die Relais auch mal hinüber?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 16:54
Wo bist du denn nun dran, am 101er?

Klar gibt es oxidierte Konntakte an Relais, nur müsste es demnach egal sein, da es ja nur einen Kontakt geben muss wenn er gemuted wird (Signal+ wird auf Masse geschaltet=Kurzschluß). Bei einem schlechten (Muting-)Relais-Kontakt wäre das Signal also vollkommen hörbar.
Da muss also noch ein anderer Fehler sein Unwesen treiben...


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Feb 2016, 16:56 bearbeitet]
vaclav
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2016, 17:03
Danke, entweder später oder morgen noch mal dran...

:-)
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2016, 17:19
Hallo Jürgen,

die Reedkontakte des KILL-Relais sitzen hier in Reihe im NF-Signalpfad und nicht parallel zur Masse. Wenn ein Kanal ordnungsgemäss spielt, so darf man aus der Ferne davon ausgehen, dass die Ansteuerung der Relaisspule wohl in Ordnung ist. Hier bleibt also nur die geduldige Suche "rückwärts" mit einem Signalverfolger oder Oszilloskop. Das Schöne an der Sache ist, dass der Signalverlauf für beide Kanäle identisch ist, hier kann man also ganz einfache Vergleichsmessungen anstellen, um ans Ziel zu kommen. Bisher erlebt beim CD 101:
1) fehlerhafte Reedkontakte
2) Auskoppelelkos tot
3) Kontaktprobleme in den IC Sockeln (nur A00 und A01)
4) Leiterbahnschäden auf der Decoderplatine, ganz besonders bei den Geräten der letzen Serien (A03 und A04)

Grüße,

maurice


[Beitrag von airmax78 am 20. Feb 2016, 17:25 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 20. Feb 2016, 22:53

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

Klar gibt es oxidierte Konntakte an Relais,


Moin,
nein hier nicht. Das Geraet hat Reed-Relais mit Kontakten in Schutzgas. Die koennen nicht oxidieren, es gibt keinen Sauerstoff ;-)
Und "verbrennen" koennen sie beim den Stroemen, die sie zu schalten haben, auch nicht. Die Dinger sind an sich sehr zuverlaessig. Wenn ich damit in Philipsspielern Probleme hatte, waren es kalte Loetstellen. Anscheinend hier ja geloest (nachgeloetet).
Da hilft nur der Ansatz von Maurice (Signalverfolgung).

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2016, 23:07
OK, danke....und wieder kein verschenkter Tag
vaclav
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2016, 23:54
Ich schaffe es vermutlich erst am Wochenende, aber danke für die vielen Hinweise!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 300 Wiederbelebung
Mr.Pssst am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  7 Beiträge
Philips CD 300/ 303 Sichtfenster
radiohorst am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
PHILIPS CD 692 + Philips CD 701?
william666 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Philips CD 300 stellt nach einiger Zeit ab.
vaclav am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  6 Beiträge
Sansui 5050 Dioden- Wert
HisVoice am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
Schadhafte Dioden unpräzise Funktion?
EL-EKTRONIKER am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Philips CD960 phänomen .
gugsi am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
Philips CD 304 defekt
Henning81 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Philips Cd 303 Reperaturversuch?
scarecrow_man am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  12 Beiträge
Philips CD-824 defekt
wutzel25 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339