Technics SU-C 800U, rechte Seite wird leise!

+A -A
Autor
Beitrag
ledoctorrossi
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 07:53
Hallo zusammen,

habe o.g. Vorverstärker mit der Endstufe Technics SU-A900D in Betrieb. Nach ca einer halben Stunde, wird die rechte seite deutlich leiser. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Will das Schätzchen nämlich behalten. Hat mir über 20 Jahre gute Dienste erwiesen.

Gruß Matze
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 12:42
Nach einer halben Stunde? Ich wage mal ins Blaue zu behaupten, dass da eventuell ein Transistor einen Schaden haben könnte und bei zu hoher Wärme nicht mehr leitet.

So sieht der 800U von innen aus: http://technics.gpor...gid=1899087&index=52

Viele diskrete Transistoren sind da nicht drin, deshalb befürchte ich, dass ein IC einen weg hat. Das würde evtl. mühsam. Möglicherweise ists aber auch nur eines der blauen Relais, welches nicht mehr sauber schaltet.


Bist du dir sicher, dass es die Vorstufe (und nicht der Endverstärker) ist?
ledoctorrossi
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 15:14
Ganz sicher bin ich mir nicht! Kann es evtl auch das Drehpoti für die rechts-links-Stellung sein? Da hatte ich schonmal Probleme mit, daß es nicht sauber überblendet. Wie kann ich die Endstufe testen?

Wo würde ich denn Bauteile bekommen?

Gruß Matze
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2012, 15:57
Ja, auch das Poti kanns sein. Kriegt man am schnellsten mit einem Spray wie Oszillin T6 wieder sauber. Richtig gründlich und nachhaltig wirds aber nur durch Zerlegen und manuellem Säubern – das kann aber sehr schwierig werden! Ich würde auf jeden Fall einmal das Volumepoti untersuchen, und erst danach die Endstufe ins Visier nehmen.

Die Endstufe auf saubere Art und Weise testen geht mit einem Frequenzgenerator und Oszilloskop. Im Prinzip tuts aber auch ein Musikplayer mit regelbarer Lautstärke (z.B. iPod). Dann einfach erst einmal ganz leise einstellen und den Kopfhörerausgang mit dem Endstufeneingang verbinden und schauen, was passiert.


Bauteile würde es zumindest teilweise im Elektrofachhandel geben. Kommen wir dann später drauf, sollte wirklich ein Element hinüber sein. Wie gesagt, ich bezweifle es nun doch.


[Beitrag von MacPhantom am 25. Apr 2012, 15:58 bearbeitet]
ledoctorrossi
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 20:33
Das hört sich doch vielversprechend an. werd mich mal die Tage dranmachen, und dann hier wieder berichten. Läßt sich denn so ein Poti öffnen?

MFG

Matze
ledoctorrossi
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 08:01
Es scheint der Bal. Regler zu sein. Das Problem trat heute morgen wieder auf. Daraufhin hab ich mal etwas am Bal Regler gezogen und gedrückt, und schon ging es wieder. Wie kann ich den Regler zerlegen oder gar tauschen, und wo bekomme ich ein passendes Ersatzteil her. Ein Link wäre nicht schlecht.

MFG

Matze
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 08:25
Hallo Matze,

evtl. hilft es ja, erst mal die Lötkontakte des Balance-Potis nachzulöten.

Eine Reinigung mit Oszilin T6 kann auch schon mal Wunder wirken, wie weiter oben schon vorgeschlagen wurde. Erst wenn das alles nichts nützt, wird ein Neukauf fällig.

Gruß
PBienlein
ledoctorrossi
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 09:05
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 09:52
Nummer 1

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Su-C 800UM2
misfits am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  17 Beiträge
Batteriepack Technics SU C 1000
ta_profiler am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  36 Beiträge
Technics SU-V470
Magister_Verbae am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Technics SU-810 Lautsprecherausgang Problem
Benlost20v am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Technics SU-V2A
Sholva am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Technics SU-V6
transalien am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  14 Beiträge
technics su vx800 kaputt?
hasselhoff77 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Technics SU-Z22 kaputt?
er4 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
Schaltplan Technics SU-A4
Holly1199 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  2 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810