SONY PS-X555ES: Kapazitätsmessung für Tonarmkabel? Kabeltausch bei Tangentialspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
ronny332
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 14:08
Hallo zusammen,

seit längerem habei ich das Problem, dass auf dem rechten Kanal meines Sony PS-X555ES (Tangential Spieler) der rechte Kanal scheinbar stark zerrte (vorrangig innnen), und dumpfer wirkte.
Das Zerren bekam ich mit einem anderen Phono Verstärker weg, die Dumpfheit ist aber eher noch schlimmer geworden (das Zerren erzeugte scheinbar eher einen Hochton lastigeren Eindruck).

Wegen einem Kapazitätsempfindlichen Tonabnehmer (Nagaoka MP-200) habe ich den kompletten Cinch Teil auf RG 142 Kabel umgebaut. Seitdem passen die Höhen hier spürbar besser im Gesamteindruck.

Aber die Dumpfheit auf dem rechten Kanal bleibt, ebenso wirkt der ganze Kanal leiser.

- Rumdrehen der Cinchkabel am Phonoverstärker verdreht auch das Problem, an ihm liegt es also nicht.
- Rumdrehen am Tonabnehmer dreht das Problem ebenfalls, also muss hier der Fehler auf den Kabeln sein (eine Fehljustage des TAs konnte ich damit endlich ausschliessen).

Die Leitungen für den rechten Kanal ab Tonabnehmer bis zu den getauschten Cinchkabeln müssen das Problem irgendwie verursachen.
Widerstandswerte sind alle gleich, auf allen Adern ca. 0.9 bis 1.0 Ohm.

Wie misst man derart kleine Kapazitäten am idealsten? Mein Messgerät (100,- DM Voltcraft - schon über 10 Jahre alt, also nichts wirklich tolles) ist dazu nicht in der Lage.

Ich vermute einfach, dass die Kabel des rechten Kanals eine erhöhte Kapazität aufweissen.

Die Kabel einfach tauschen ist dank Tangential Arm keine wirklich einfache Sache. Einen Teil konnte ich ersetzen, aber dank der Wickelspule für den Armlauf ist das echt relativ aufwendig und fehleranfällig.

Gibt es hier ggf. Leute die schon einmal bei einen Sony Tangential Spieler die Tonarmkabel getauscht haben?

P.S.: Die Laufstärkenunterschiede sind hörbar (wenn man sich direkt zwischen die Stereokanäle stellt) aber ich visualisiere sie mit den Ausschlägen eines Tape- und MD-Decks. Die Abweichung ist mindestens 3db, teils wesentlich mehr (besonders bei hohen Stellen).


[Beitrag von ronny332 am 11. Mai 2012, 14:24 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 15:03
Hallo,

eigentlich müßtest Du den Kapazitätsunterschied mit einem Sinusgenerator, bei hoher Frequenz und einem Vorwiderstand messen können. Da das Kabel dann einen Kondensator darstellt, der vom Signal zur Masse liegt, hast Du, in Verbindung mit dem - hochohmigen - Vorwiderstand einen Spannungsteiler, wodurch am Ende des Kabels der Spannungsabfall, der auf Grund des "Kondensators" entsteht, sichtbar wird.

Gruß
Claus
ronny332
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 17:33
Hallo,

danke schön :)! Dann heisst es erstmal ein brauchbares Oszi auftreiben, ich denke mein alter Herr müsste sowas noch haben. Bei Conrad gibt es Messgeräte mit angeblichem Messbereich ab 0.01pF, aber so ganz traue ich denen nicht.
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 20:01
Hallo,

das sehr preiswerte MASTECH MY6013A reicht als Kapazitätsmessgerät vollkommen aus. Für Plattenspielerkabel ist der untere Messbereich bis 200pF ausreichend.

Habe das Gerät selbst im Einsatz, funktioniert einwandfrei und zeigt auch bei Plattenspielerkabeln nachvollziehbare Werte an.


Gruß
Benjamin
ronny332
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2012, 20:37
Oh, cool. Der Preis stimmt mich freudig, vielen Dank :)!

Das "Problem" habe ich eben aber durch blöses tauschen von Kabeln "gelöst", dennoch würde mich das Ergebnis gemessen sehr interessieren. Getauscht habe ich die kompletten internen Coax Kabel von der Audio Platine bis zum Tagentialarm (die Tonarmkabel hätte ich nicht da, und das möchte ich mir eigentlich auch ersparen). DIe alten Kabel waren wohl von Beginn an sehr stark eingeklemmt, eine Stelle am Kabel für den rechten Kanal war ziemlich brutal geknickt. Zu dem war es mehrfach gewickelt, bestimmt 15cm zuviel des Guten. Mit vorhin noch eingetroffener Pico-Coax Verkabelung klingt alles endlich hochton lastiger von der rechten Seite und die Pegel sehen auf dem Tape sehr gleichmässig aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X555ES macht mucken !
Steffen_Schultz am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  66 Beiträge
Brauche Lasereinheit f. Sony CDP-X555es
Cagivaelefant am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
Sony CDP-X555ES mit "kochender" Servoelektronik
-marcel- am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  13 Beiträge
Lasereinheit umbauen Sony CDP-X333ES/CDP-X555ES
diesi1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
Dual 731 Tonarmkabel vermurkst
Bügelbrett* am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
SONY CDP-X555ES CD Schublade öffnet und schließt sofort wieder
diesi1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
Sony PS-X45 Vibration
shabbel am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX500
Zisch2401 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Sony PS LX431 anschliessen
TENNESSEEW am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher kratzt auch nach Kabeltausch (mit Hörprobe)
Dr.Benway am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen