Technics SL-1410 MK2 - NICHT das Tonarmproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
TheLoneGunman
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 21:43
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, habe aber schon mehrfach die "Suche" bemüht, kann aber nirgends mein Problem ausmachen...

Ich bin stolzer Besitzer eines Technics 1410mk2, mit funktionierendem (reparierten) Tonarmlift.
Das einzige Problem, das mich an dem Gerät noch beschäftigt:
Der Teller fängt nicht eigenständig an zu drehen, wenn ich den Tonarm anhebe, und richtung Plattenteller bewege...
Dieses funktioniert weder im manuellen, noch im automatischen Betrieb.
Ich muss immer die Start-Taste drücken, damit der Teller anfängt, sich zu drehen.
Die Stop-Automatik funktioniert ohne Probleme (Arm hebt ab, und fährt zurück in die Ausgangsposition).
Ich habe alle mechanischen Bauteile auf gängigkeit und spiel geprüft, und konnte keine Fehler feststellen.

Auch habe ich einen Freund gebeten, das Gerät einmal durchzumessen, nur ohne Stromlaufplan, sagte er,
kommt er da nicht weit...

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, welches Bauteil da defekt sein könnte..

Ich danke euch allen schonmal im voraus...
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 09:15
Ich kenne das Gerät nicht, aber es ist nicht unüblich, den Antrieb ausschließlich über Starttaste anlaufen zu lassen. Schränkt die Funktion auch nicht ein. Sollte der Technics tatsächlich einen zusätzlichen Sensor/Schalter haben, wirst Du den auch ohne Manual im Gerät finden. So ein Sensor ist ein freiliegendes Bauteil, das dort zu suchen ist, wo der Tonarm beim Einschwenken vorbeikommt.
TheLoneGunman
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 11:55
Hallo shabbel!

Ich bin mir leider ziemlich sicher, das der Teller startet, wenn man den Tonarm richtung Mitte führt.
Sobald man den TA bewegt, wird durch einen Mitnehmer unterhalb des Tonarms (über mechanische Umwege) ein Microschalter betätigt. Dieser schaltet auch (habe ihn auf durchgang geprüft, und man hört ihn auch "klicken", wenn man den TA bewegt).

Gleichzeitig wird ein "Bügel", kontaktlos, durch ein Bauteil mit Lichtschranke(?) geführt. Über
dessen Funktion bin ich mir nicht ganz im klaren. Dachte bisher, der Bügel wäre nur für die
Abschaltautomatik zuständig, da er am Ende eine art Schraffierung aufweist, die die Lichtschranke erst passiert, wenn der Tonabnehmer die Mitte des PT erreicht. Ich lasse mich über die Funktion gerne
eines besseren belehren

Ich kann leider nichts testen oder messen, wenn der PS am Netz hängt, da dazu die obere Gehäusehälfte
mit dem Netzteil aufgesetzt sein muss, und dann sieht man natürlich nichts mehr. Zum danebenlegen
haben die Kabel zu wenig spiel...

Kann mir sonst mal jemand bitte die Funktion von Bügel, Lichtschranke, und Microschalter erklären?
Das würde mir sicherlich schon weiterhelfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1610 MK2 Funktionsstörung
Smarti62 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 Tonprobleme
Doomdisco am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Technics SU-A6 MK2 Teildefekt?
*Holly* am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  65 Beiträge
Technics SL-QD33 Tonarmklemme
steppenwölf am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  11 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Technics SL P500 reparieren
r!pp! am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Technics SL 1700 Tonabnehmer
paddy0815 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  3 Beiträge
Technics Sl-3 Riemenwechsel
OG1992 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Technics SL-DL 5
misfits am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
TECHNICS SL CA-10
stoerti am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955