Denon DRM-800A Quietscht @ Play und Lade Schmierung Vertrocknet

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 13:29
Howdy,

mein Denon DRM-800A Tapedeck, welches ich bei ebay ergattert hatte und welches "Angeblich" nur 20 Stunden Spielzeit hinter sich hätte und komplett neuwertig sei, Gibt beim Abspielen so komische Töne von sich.Ich hab das mal auf Video aufgenommen und auf -> YouTube Geladen, bitte schaut es mal an und wenn mir jemand sagen könnte, was ich dagegen tun kann, wäre ich ihm sehr verbunden.

Außerdem geht die Kassetten Lade nur extrem Schwer gängig bzw. nur mit Anpacken auf. Schaut bitte auch hier mein -> YouTube Video (Die Ersten Par Sekunden vom Video nur) dazu. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich da neues Schmierfett benötige, kann mir da einer welches empfehlen, welches keine 20 Euro und mehr kostet?


Ich habe keine Erfahrungen mit der Wartung von Tapedecks, daher wäre ich sehr Dankbar, wenn mir jemand grob erklären könnte wie ich das Gerät wieder auf Vordermann bringen kann ohne Unsummen zu investieren.

Das Deck hat mich auf eBay 13.50€ Gekostet und mehr als 40 Euro für die Wartung (Materialien) möchte ich eigentlich nicht drauflegen müssen.
zastafari
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 13:54
Macht er die Geräusche auch ohne Kassette?
Ansonsten Deckel auf und Geräuschquelle lokalisieren. Vielleicht ruscht da irgendein Gummiteil durch.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 13. Jul 2012, 15:52
Ja, er macht diese Geräusche auch wenn keine Kassette drinnen ist.*

Ich hab jetzt das Teil gefunden, was diese Geräusche macht.

Das Rot Eingekreiste Teil.
Denon DRM-800A (Quietschendes Bauteil)

Wenn ich mit dem Finger im Laufenden Betrieb da dran gehe , dreht es noch weiter, aber es Hört auf diese Geräusche von sich zu geben und das Deck ist auf einmal Himmlisch Leise im Lauf.

Das Teil ist ja durch einen Motor angetrieben, ich kenne mich eigentlich nur ein wenig mit MiniDisc Geräten aus. Muss der ersetzt werden, oder kann man da was machen?
zastafari
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 16:27
Also Quietschen kommt immer von Reibung. Also Reibung vermindern. Kleinen Tropfen Nähmaschinenöl an eine Nadel "hängen" und hinter diese weiße Kunststoffscheibe bringen. Mit etwas Glück war's das schon. Du kannst die Kassettefachabdeckung abnehmen ind dem du sie nochoben ziehst, dann kommst du besser dran. Am besten gleich die Antriebsdornen, Andruckrollen und Köpfe mit Q-Tip und Spiritus reinigen.

Ich hab noch nen DRM700, das hat jedoch Singlecapstan, also wenn's noch weiter quietscht, schauen wir nochmal...

Ach, wenn du von hinten aufs Laufwerk schaust, hast du links an der Seite so'ne schwarze Plastikröhre mit ner Schraube drin. das ist ein Dämpfer, damit das Kassettefach nicht einfach so aufknallt. An der Schraube stellst du ein, wieviel widerstand er leistet, als wie schnell das Deck aufgeht...
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 19:19
Hallo zusammen,

so schaut's aus! Das Capstan-Lager braucht Öl!

Also:
Du hast zwei Capstan-Wellen im Gerät, weiter rechts ist auch noch eine.
Die solltest du natürlich auch ölen!
Wichtig ist, dass du sparsam mit dem Öl umgehst!
Oft ist es sinnvoll, die genannte Kunsstoffscheibe vorübergehend etwas nach vorne zu ziehen, damit man mit der Nadel gezielter ins Lager kommt.
Die Capstanwelle selber mit nichts metallischem berühren!

Gruß
Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 18:30
Ich hab das Quietsche Gräusch jetzt beseitigt, mit einem Stück Papier!

Das Gräusch war eine Rolle eines der Capstan Motoren, das an der Rückseite gegen eine andere Rolle geschliffen hat.

Ich hab jetzt einfach ein Kleines zusammengefaltetes Stück Papier zwischen den Motor und dem Blechteil an dem es angeschraubt ist gesteckt und jetzt schleift er nicht mehr daran.

Ist aber keine Lösung, daher besorge ich mir Keramik Unterlegscheiben (Wie für die Motherboard Montage bei Computern) um den Abstand richtig zu vergrößern.

Leider stoppt das Deck manchmal bei der Wiedergabe einer Kassette, egal ob sie neu oder Alt ist. ich denke um eine Gesammtreinigung des ganzen Decks komme ich nicht drum herum.

Die Motoren scheinen voll IO zu sein, jetzt bei der Wiedergabe ist das Deck nicht zu Hören und beim Spulen auch nur sehr gering.

Ich brauch aber nach wie vor noch Schmierfett für die Lade und ich hab keine Ahnung wo ich sowas her bekomme :-(
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 14:06
So, habe jetzt mal ein Foto von der Schleif stelle gemacht. den Motor werde ich jetzt mal mit Keramik Unterlegscheiben minimal weiter nach hinten versetzen und damit sollte das Problem hoffentlich erledigt sein.

Denon DRM-800A (Schleifende Rolle)
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2012, 14:26
Hallo Rockmonkey,

so wie ich das sehe, haben hier die Gummiaufhängungen des Capstan-Motors nachgegeben, so dass der Motor vorne mit der Riemenscheibe streift.
Ich würde daher zum Unterlegen auch wieder Gummi verwenden.
Es geht nichts kaputt im Gerät, wenn du eine Keramik-Scheibe verwendest. Es ist nur möglich, dass das Motorgeräusch dann lauter zum Gehäuse übertragen wird als das eigentlich mit den Gummiaufhängungen gedacht wäre.

Gruß
Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2012, 14:45
Na sowas, da dachte ich, ich hätte rausgefunden was es war und habe jetzt doch das Laufwerk ausgebaut und die Aufhängung vom Motor ist wohl okay, das Problem ist eine kleine Scheibe, die an der Rolle beim Laufwerk ist, diese Rutscht immer.

scheibe_forum_upload

Je weiter die Scheibe nach hinten rutscht, je doller schleift die Rolle an der Anderen, ich könnte den Motor noch 1 bis 2 Millimeter weiter nach hinten versetzen, aber das würde nichts bringen, da die Rolle von diesem Nippel auf dem Bild ja auch immer weiter nach hinten wandert.

Und was mach ich nu?

Im inneren des Gerätes hab ich gerade erstmal den Ganzen Metal Abrieb (Späne) weggesaugt...

@ Bertl100

ich wollte die Keramikscheiben zusätzlich zu den Gummis anbringen (zwischen Motor und Gummi) um die Dämpfung bei zu behalten.
zastafari
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2012, 16:59
Seh ich das richtig? Der Motor treibt die rechte Capstanwelle, die wiederum die linke antreibt?
Mein 700 hat nämlich keinen linken Capstan, aber der Rest sieht genauso aus. Das die Gummipuffer da so reingemurkst sind, ist denke ich bauseits - sieht bei meinem auch so aus.
Wie ist denn das Capstanschwungrad rückseitig gelagert, ich seh nur son Rest Achse? Ich denke, entweder steckt da das Problem...

Oder ist die Sicherung die Metallzunge die hinter die Kunststoffscheibe greift, dann müßte in der Welle hinter der Scheibe sowas wie ne kleine Nut sein, mal die Scheiben abziehen und die Welle ganz durchdrücken...


[Beitrag von zastafari am 15. Jul 2012, 17:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 15. Jul 2012, 23:19
Moin,
die Kunststoffscheibe auf der Capstanwelle ist eine Oelfangscheibe, sie soll verhindern, dass das Lageroel die Capstanwelle entlangkriecht und das Band verklebt. Die Scheibe steckt normalerweise ziemlich fest auf der Welle und hat keine Neigung, darauf herumzuwandern.

Die freie Capstanwelle muss sauber, trocken und fett-/oelfrei sein.
Normalerweise befindet sich hinter dem Schwungrad ein sog. Spurlager, das verhindert, dass die Capstanwelle nach hinten herauslaufen kann und mit dem ein definiertes Axialspiel der Capstanwelle eingestellt wird (ca. 0,5mm).

Auf dem Bild kann man sehen, dass diese Capstanwelle ein gewaltiges Axialspiel hat, hier stimmt etwas nicht. Die Oelfangscheibe kann die Welle nicht festhalten, es muss noch eine Sicherung gegen Axialverschiebung geben.

73
Peter
zastafari
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 01:05
Ach, und unter hifiengine oder eserviceinfo.com gibts auch das Manual zu deinem Deck...
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 07:21
Hallo zusammen,

im Service Manual steht meistens zum mechanischen Aufbau des Laufwerks relativ wenig drinnen.
Runterladen ist aber sicher sinnvoll.


ich wollte die Keramikscheiben zusätzlich zu den Gummis anbringen (zwischen Motor und Gummi) um die Dämpfung bei zu behalten.

Sehr gute Idee.

Gruß
Bernhard
Jürgen_Hotzel
Neuling
#14 erstellt: 22. Jul 2018, 12:50
Hallo Bernhard und MC Fans,
ich denke wir hatten schon einmal kurz Kontakt im Forum, ich hatte mich zum Thema Grundig V2000 bei Dir für die nützlichen Infos bedankt.Vermute ich da richtig?
Doch nun zum Thema DRM 800. Habe mir wieder ein Deck und Kassetten zugelegt, einfach weil es mir Freude macht. Habe alle Lager und Laufflächen gereinigt und die Sinterlager mit einem Tröpfchen Öl versorgt. Das DRM 800 habe ich günstig und als funktionierend bei Kleinanzeigen erstanden. Gerät eingeschaltet, Kassette eingelegt, es quitschte und schaltete sofort ab, aber bei dem Alter normal. Nun habe ich noch neue Riemchen eingebaut und es läuft fasst perfekt. Dabei habe ich mir die Andruckrollen genauer angeschaut, diese haben sich in Bandbreite etwas eingearbeitet, deshalb möchte ich diese auch noch erneuern. Für sehr, sehr viele Decks sind Andruckrollen auffindbar, für das DRM 800 konnte ich keine finden. Ich möchte die Rollen aber erst ausbauen wenn ich diese austausche und kann so keine Maße mit dem Meßschieber abnehmen. Kann mir ein DRM 800 Experte eventuell helfen?

Gruß Jürgen aus Bad Tölz .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRM 800A komplett tot
racecube am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  17 Beiträge
Problem mit Tapedeck Denon DRM-800A
Radiologe am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  41 Beiträge
Denon CD-Player: Wartung / Schmierung
Ulli55 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Denon DRM-510
martinWien am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  16 Beiträge
Denon DRM-650S Laufwerk
Manfred010 am 08.05.2024  –  Letzte Antwort am 10.05.2024  –  7 Beiträge
Philips CD303 - Schublade quietscht
Archivo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Tonbandgerät quietscht
Rookie1982 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  9 Beiträge
Verzerrte Aufnahme Denon DRM-550
berneo am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  14 Beiträge
DENON DRM-510 Tapedeck defekt / reparatur
mic_edi am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Denon DRM 700A Kassetten Mitnehmer
vch am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedKaterwilly
  • Gesamtzahl an Themen1.554.536
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen