Videorecorder Toshiba V227G

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 16:48
Hallo,

nach meinem Problem aus meinem anderen Thread, habe ich nun meine 2 Videorecorder von Toshiba V227G aus dem Keller geholt. Waren beide auch anständig verpackt und vor Staub und Feuchtigkeit optimal geschützt.

Videorecorder angeschlossen, alles funktionierte.
Videokassette reingelegt und alles ging schief.
Alleine das Geräusch wie er die Kassette zum abspielen immer vorbereitete war völlig anders.
Viedeorecorder schaltet sich ab.
Ich schalte ihn wieder ein, er schaltet sich nach 3 sekunden und einem surren wieder ab.
Ich versuche die Kassette rauszuholen.... Bandsalat!

Nun habe ich mir den Videorecorder aufgemacht (aufgeschraubt) und angeschaut.
Kein Schmutz, kein Staub drinnen.
Das Band entfernt.

Offenbar hat sich ein Schaumstoffröllchen das neben der großen silbernen Trommel sitzt aufgelöst, bzw sich zu einem klebrigen Zeug gewandelt und teilweise das Band, teilweise die Trommel verklebt.

Ich habe die Verunreinigungen sowie die Reste dieses Röllchens mit Isopropanol und unzähligen Wattestäbchen ganz vorsichtig und ohne jeden Druck "entfernt". Dies ist mir auch gelungen.
Das Band habe ich auch davon gereinigt. Klar ist die Aufzeichnung an der Stelle verhunzt, aber der Rest hoffentlich nicht.

Zu der Vermutung, dass es an diesem Röllchen liegt bin ich wie folgt gekommen.

Ich habe den anderen Videorecorder aufgeschraubt, zum Vergleich. (bevor ich ihn angeschlossen und ausprobiert habe). Dort ist das gelbe Schaumstoffröllchen intakt und sitzt an der Stelle, an der im anderen Recorder das verklebte "gelbe etwas" gewesen ist.

Jetzt frage ich mich 3 Dinge.....

1. Ist das normal, dass alle älteren Geräte die Bandaufzeichnungstechnik verwenden, nicht mehr funktionieren wenn sie einige Jahre unbenutzt weggepackt waren? Lieber regelmäßig benutzen damit sie "funktionsfähig" bleiben?
2. Kann ich dieses gelbe Röllchen irgendwo bekommen und ersetzen?
Was meint ihr .... Ist das, das Problem? Also funktioniert er danach wieder?
3. Ich traue mich im Moment nicht den anderen Videorecorder in Betrieb zu nehmen.
Weil ich die Befürchtung habe, dass sich das Röllchen vielleicht sofort auch auflösen wird und vom Band durch die Gegen geschmiert wird.
Soll ich es probieren oder das Röllchen, falls es die noch gibt, lieber auch gleich austauschen?

Bitte auch hier um Hilfe^^
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 17:30
Hallo zusammen,

nun, das Schaumstoffröllchen ist sicherlich für die Reinigung der Videoköpfe zuständig.
Sowas wurde oft eingebaut. Das Röllchen wird dann bei bestimmten Gelegenheiten (beim Ein- oder Ausfädeln) eingeschwenkt und soll die Köpfe der noch laufenden Trommel reinigen.

Schaumstoff löst sich üblicherweise nach Jahren auf, allerdings spielt dabei Luftfeuchtigkeit eine erhebliche Rolle. War das Gerät denn feucht gestanden (Keller!)?

Feuchtigkeit ist der Tod für Elektronik, Schaumstoff und Gummi gehen kaputt, Kontakte oxidieren,...

Das Röllchen kannst du also einfach weglassen.

Unterhaltungs-Elektronik sollte man normal lagern. Nicht zu heiß, aber auch nicht zu feucht.
Und hin und wieder einschalten (2x im Jahr in etwa). Das verhindert, dass Elkos beim nächsten Einschalten zu viel Formierstrom ziehen. Und die Mechanik "rostet" nicht fest.

Gruß
Bernhard
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 17:45
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Also beide Videorecorder (gleiches Modell) waren im Keller eingelagert.
Aber eigentlich hatte ich beide in 2 Luftdichte Plastiktüten gepackt, damit keine Feuchtigkeit an die
Geräte herandringen kann. Danach habe ich die Geräte noch in Papier gewickelt, in einen guten dicken Pappkarton gepackt, den Karton dann überall mit Klebeband zugeklebt und die beiden Geräte so im Keller eingelagert.

Bei dem einen Videorecorder ist das Röllchen jetzt futsch,
bei dem anderen scheint es noch in Ordnung zu sein. Wobei ich diesen Recorder noch nicht ausprobiert habe, ob er noch geht, aus Angst das Röllchen könnte sich beim Versuch dann gleich verabschieden.

Okay, danke, dann probiere ich das in welchem das Röllchen kaputt ging nun einfach mal ohne das Röllchen in Betrieb zu nehmen.

Das heißt ich lasse die beiden Videorekorder dann ausgestöpselt am besten in meinem Wohnzimmer stehen, wo sie früher auch gestanden haben, und packe sie nicht mehr weg. 2x im Jahr in Betrieb nehmen.

Danke..... da mache mir ja direkt Sorgen um meine beiden alt PCs die auch noch im Keller lagern.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 17:50

Das heißt ich lasse die beiden Videorekorder dann ausgestöpselt am besten in meinem Wohnzimmer stehen, wo sie früher auch gestanden haben, und packe sie nicht mehr weg. 2x im Jahr in Betrieb nehmen.


Bei Videorecordern und alten Bandmaschinen kommt es nach langer Lagerung fast immer zu Problemen mit Gummiteilen oder -wie in deinem Fall- dem Schaumstoffröllchen für die Kopfreinigung.

Wenn deine Recorder zwei weitere Jahre im Wohnzimmer stehen, kann es danach trotzdem wieder Probleme geben.....So ist das halt bei Geräten mit hohem "mechanischen" Anteil und vielen riemengetriebenen Antrieben.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 17:57
Hallo zusammen,

das mit der Plastikfolie hast du schon erst mal ganz richtig gemacht!
Nur ist Plastikfolie halt nicht diffusionsdicht. D.h. die Feuchtigkeit geht mit der Zeit einfach durch!

Abhilfe: es muß zur Entfeuchtung entweder ein Päckchen mit Silica-Gel (bekannt aus Produktverpackungen, die aus Fernost per Schiff kommen) oder so ein Granulat für stromlose Luftentfeuchter. Das kann dann für einige Jahre (je nachdem, wie groß das Päckchen ist, und wie undicht die Plastiktüte) die Feuchtigkeit innerhalb der Tüte niedrig halten!

Gruß
Bernhard
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2012, 18:13
@Bertl

Danke, ich hoffe das das mit der Plastiktüte eine gute Idee war.....

Gut, dann werde ich also die Geräte versuchen möglichst in Betrieb zu halten.... dass ich sie alle paar Monate für ein paar Minuten laufen lasse.... mindestens. Dann vermutlich auch am besten den Recorder der noch in Ordnung zu sein scheint.

So, ich werde nun ausprobieren ob das vorhin defekte Gerät ohne die Schaumstoffrolle nun funktioniert,
oder es sich wieder mit dem Band anlegt.

@Scope

Auch dir Danke.
Wobei ich im Moment keine Riemen sehen kann.
Nur Zahnräder, und ein paar Federn...
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2012, 18:26

Wobei ich im Moment keine Riemen sehen kann.
Nur Zahnräder, und ein paar Federn...


Es mag Modelle ohne Riemen gegeben haben, aber die waren eher selten. Die Riemen sind nicht immer sofort zu sehen.
Als ich vor 14 Tagen meine Laserdiscspieler nach 3 Jahren Stillstand wieder anwerfen wollte, funktionierte keiner der drei. Alle hatten irgendwelche Problemchen nach der langen Lagerung.
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2012, 18:34
Gerät habe ich ausprobiert!
Es schient vom Prinzip her wieder zu funktionieren! Verhielt sich soweit normal.

Als erstes habe ich die Kassette reingesteckt, dies es mir am Anfang mit diesem Rollen Problem versaut hat. Also die ich aufschrauben und reinigen musste, und die er mir zum Bandsalat gezogen hatte durch das Klebezeug.

Diese Kassette hat er mir 3x direkt nach dem reinschieben zurückgegeben.
Dabei hat er immer das Band hervorgeholt, hat es um die Trommel gewickelt,
kurz die Kassette einmal vorwärts und einmal rückwärts bewegt, und dann die Kassette wieder ausgespuckt. Beim 4 und 5 Versuch hat er aus der Kassette wieder ein klein wenig Bandsalat gemacht.

Nun habe ich eine andere Kassette ausprobiert, die er vorhin nicht gequält hat.
Mit einer anderen Kassette hat er sich nun ganz normal verhalten und die Kassette beim Play auch abgespielt und beim Eject ganz normal ausgeworfen.

Ich werde das Gerät nun an den Fernseher anschließen um zu prüfen ob es auch richtig abspielt.

Kann mir das Gerät die Kassette versaut haben durch das Malör mit dem Schaumstoffding?
Beim öffnen der Kassette und manuellem drehen schien sie normal zu laufen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2012, 18:40

Kann mir das Gerät die Kassette versaut haben durch das Malör mit dem Schaumstoffding?


Aber 100%ig Die hättest du sofort entsorgen sollen....Das kann im "worst case" zu einem Kopfschaden führen.


[Beitrag von -scope- am 13. Okt 2012, 18:41 bearbeitet]
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2012, 18:51
O___O ich bete, dass das nicht passiert ist...

Und die Kassette kann man auch nicht mehr retten? (Weis ja nicht mal was drauf ist)

Also, der VHS-Recorder ist nun angeschlossen.
Er funktioniert, also er spielt eine andere Kassette .....ab.
Dabei ist leider nur Ton zu hören. Es ist kein Bild zu sehen.
Also garkein Bild. Schwarz.
(Nein, am Kabel liegt es nicht, das funktioniert sonst am DVD-Player problemlos)

Im Display blingt "DT" ..... ich suche gerade bei Google ob ich etwas dazu finde.
Das hat früher niemals im Display gestanden. Ich weis nicht was diese Anzeige bedeutet.
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2012, 18:59

O___O ich bete, dass das nicht passiert ist...


Möglicherweise doch ;(


Dabei ist leider nur Ton zu hören. Es ist kein Bild zu sehen.


Das ist möglicherweise ein Zeichen dafür, dass das Bildsignal nicht mehr sauber vom Band abgetastet werden kann. Manche Geräte schalten dann auf "Blau", andere auf "Schwarz" , da ansonsten nur "Schnee" zu sehen wäre.
Das ist -möglicherweise- ein Zeichen dafür, dass mindestens einer der beiden Videoköpfe verschmutzt, oder aber abgebrochen ist.
Wie man die Köpfe non Hand reinigt, möchte ich dir hier nicht weiter erklären, da man sie dabei schnell zerstören kann.... Besorge dir besser eine Reinigungscassette und lasse sie mal durchlaufen. Vieleicht hilft das.

Das DT steht für "Dynamic Tracking" oder "Digital Tracking" . Der Recorder versucht die Spurlage zu finden, findet aber nichts, da die Köpfe (oder mindestens ein Kopf) nichts mehr liest.


[Beitrag von -scope- am 13. Okt 2012, 19:06 bearbeitet]
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2012, 19:11
Also als der VHS-Rekorder früher ein leeres Band abgespielt hat, war genau dieser Schnee zu sehen.
Aber ich glaub da schaltet der neue Fernseher ab.

Wie groß sind denn diese Videoköpfe?
Dann kann ich dir sagen, ob sie abgebrochen sind oder nicht.
Also eigentlich bin ich mir sicher, dass ich nichts abgebrochen habe.
Denn eine Reinigung von Hand habe ich vorhin schon vorgenommen.
Und dabei bin ich wirklich ganz zart ran gegangen.....

Ich habe das gleiche Gerät ja nochmal.
Dann könnte ich das Innenleben mit Blick auf die Videoköpfe vielleicht vergleichen.

Ja, ich besitze eine Reinigungskassette.
Die ist sogar noch Fabrikneu verpackt.

Allerdings mache ich mir Sorgen.... könnte das Gerät mir die Reinigungskassette evtl. auch versauen wenn es allzustark verschmutzt ist? Wobei ich selbst keinen Schmutz mehr habe entdecken können, als ich das Gerät vorhin offen hatte.

Immerhin brauche ich die Kassette vermutlich auch für den anderen VHS-Rekorder noch.

Danke für die Übersetzung von DT. Im Internet fand ich nichts dazu.
Macht es Sinn in dem anderen Rekorder ...... das Schaumstoffröllchen schonmal vorbeugend zu entfernen bevor ich es in Betrieb nehme? Dieser zweit Rekorder ist zwar seit kauf so gut wie niemals benutzt worden .... aber immerhin ist dieses Schaumstoffteil genauso alt wie das was sich aufgelöst hat.
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Okt 2012, 19:26

Wie groß sind denn diese Videoköpfe?


Jederer Kopfspiegel ist -über den Daumen- 2 mal 0,6 mm gross...Also ziemlich klein.

Dann kann ich dir sagen, ob sie abgebrochen sind oder nicht.

Das ist nicht immer sofort erkennbar, wenn man den Originalzustand nicht kennt.


Und dabei bin ich wirklich ganz zart ran gegangen.....

Hoffentlich nicht in der falschen Richtung oder (noch schlimmer) von oben nach unten oder umgekehrt.


Ich habe das gleiche Gerät ja nochmal.
Dann könnte ich das Innenleben mit Blick auf die Videoköpfe vielleicht vergleichen.


Das geht dann, wenn man eine gute Lupe verwendet, und genau weiss, worauf man da achten muss. Selbst eine abgebrochene Ecke von vielleicht 0,3 x 0,3 mm kann den Kopf unbrauchbar machen.
Das Krümelchen kannst du kaum sehen oder könntest es mit Schmutz verwechseln.


Allerdings mache ich mir Sorgen.... könnte das Gerät mir die Reinigungskassette evtl. auch versauen wenn es allzustark verschmutzt ist? Wobei ich selbst keinen Schmutz mehr habe entdecken können, als ich das Gerät vorhin offen hatte.

Was den Schmutz und die Köpfe betrifft, musst du in anderen Dimensionen denken. Das ist alles sehr klein.

Mein Tip: Reinigungscassette verwenden. Wenn danach nichts passiert, sieht es nicht gut aus.


das Schaumstoffröllchen schonmal vorbeugend zu entfernen bevor ich es in Betrieb nehme?


Die Rolle würde ich entfernen....Aber aufpassen! Der Hebel, auf dem die Roille sitzt, fährt nach dem Einfädelvorgang und drehender Kopftrommel kurzzeitig an die Trommel heran. Es muss sichergestellt sein, dass die -verbleibende- Achse der Rolle keinen Kontakt zum rotierenden Teil der Trommel bekommt. Das kann die Köpfe ebenfalls sofort zerstören.
Ich habe damals in solchen Fällen den gesamten Arm entfernt, denn die Schaumrollen sind (waren) Zeitbomben....Das ist alles schon lange her....
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2012, 19:34
Hallo zusammen,


Das ist nicht immer sofort erkennbar, wenn man den Originalzustand nicht kennt.

Absolut richtig. Vor allem wenn das Gerät mehr als zwei Köpfe besitzt (was ich jetzt bei diesem Gerät nicht auswendig weiß). Dann sehen die Köpfe auch noch unterschiedlich aus.
Gelegentlich gibt es zum Spalt hin Verjüngungen des Ferritmaterias. Das sitzt schnell mal aus, als ob da was weggebrochen wäre.

Gruß
Bernhard
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Okt 2012, 19:40
Gerade im Netz gefunden:

http://www.pavlek.de.../video_head_disc.htm

Ganz runterscrollen, das zweite Bild in der ersten Reihe....Damit du mal ein Gefühl für die Größe bekommst. Das Schwarze (vorne an dem Goldenen) ist der eigentliche Ferritkopf.

Mit der Dicke lag ich ziemlich daneben....es sind sogar nur 0,3 mm (drittes Foto)


[Beitrag von -scope- am 13. Okt 2012, 19:44 bearbeitet]
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2012, 20:35
Zum probieren der Reinigungskassette komme ich in wenigen Minuten.

@ Scope vielen Dank für die Bilder!
Also an dem Bereich habe ich beim Reinigen definitiiv die Finger komplett wegelassen.
Da war kein Schmutz gewesen.
Das die da oben sitzen wusste ich nicht.
Da war nur etwas Staub gewesen, den ich mit Luft entfernt habe. Berührt habe ich den Bereich nicht.

@ Bertl
Soweit ich weis habe ich ein 6 Kopfgerät.
Das war damals nicht gerade günstig, ..... ich glaub so um die 300 Deutsche Mark^^

Ich habe von dem Gerät unzählige Bilder gemacht, von allen Teilen und aus allen Winkeln.
Sowohl als der Bandsalat war, als die Verschmutzung war, von der Rolle und auch nach dem ich die "Reinigung" gemacht habe. Die Bilder sind mit ner ziemlich guten Kamera sehr hochauflösend gemacht.

Und wie gesagt, den "Orignalzustand" könnte ich anhand des anderen Geräts kennen.

Würden euch diese evtl. weiterhelfen?


[Beitrag von CaptainPicard21 am 13. Okt 2012, 20:36 bearbeitet]
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2012, 21:07
Sooo

Reinigungskassette ist benutzt!

Das war eine Kassette wo auf dem Bildschirm während der Reinigung weitere Anweisungen zu sehen sein sollten.

Leider konnte ich während der Reinigung auf dem Bildschirm garnichts sehen. Alles schwarz.
Auf der Verpackung stand, wenn nach max 3x anwenden nichts gebessert wäre, würde es nichts bringen.

Auf der Kassette war aber eine Melodie zu hören.
Diese Melodie geht ca. 45 Sekunden ---- pause--- und wiederholt sich dann.

Also ich habe die Kassette etwas mehr als 3 Minuten laufen lassen .... das war ca. 4 mal die Melodie.

Meinen die mit Reinigungsvorgang die Kassette 1x komplett von Anfang bis Ende oder 1x Melodie?

Soll ich die Kassette jetzt wieder zum Anfang spulen? Weil zurückspulen auf der Verpackung nirgends erwähnt wird. Für mich wäre es jedoch logisch das zu tun, ist ja beim Kassettenrecorder auch so. Aber da ich mich in der Größe der Videoköpfe schon gewaltig geirrt habe, frage ich lieber.
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2012, 22:51
Hallo zusammen,

das heißt bestimmt 1x Melodie anhören.
Und wenn die Cassette am Ende ist -> wegschmeißen!
Damit das Band nur einmal zum Reinigen verwendet wird!

Gruß
Bernhard
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2012, 14:12
@ Bertl
danke ....... wobei es natürlich ärgerlich ist heute so eine Kassette entsorgen zu müssen.
Ist ja nichts was man noch überall kaufen kann.

@ Scope

1.
Also ich habe die Videoköpfe nun verglichen.
Bei meinem Videorecorder scheint die silberne Trommel umgedreht eingebau zu sein, als auf dem Bild das du mir gelinkt hast. Meine Videoköpfe scheinen unten und nicht oben zu sitzen. Ansonsten wie auf dem Bild.

Ich habe die Videoköpfe mit Hilfe einer sehr guten Lupe und meiner Kamera verglichen, die wirklich sehr detailiert und hochauflösend photographieren kann.

Ergebnis .... die "Spalte" scheint bei dem Recorder der nicht mehr geht etwas größer zu sein als bei dem anderen baugleichen Recorder. Allerdings ist dieses "mehr" an Größe so winzig, dass ich mich da auch täuschen kann. Da die Köpfe bei diesem Recorder vermutlich schon ruiniert sind, wäre eine manuelle Reinigung vllt doch einen Versuch Wert?

2.
Zu dem entfernen der Rolle in dem anderen Videorecorder, bevor ich ihn benutze nach der Lagerung.
Du hast gesagt, du würdest den ganzen Arm entfernen damit die verbleinde Achse der Rolle keinen Kontakt zum rotierenden Teil der Kopftrommel bekommt.

Ich habe mir dies im Recorder (im Problemrecorder) angeschaut. Die Achse selbst bekommt keinen Kontakt zur Trommel, der Abstand ist aber auch nicht sehr groß.

Den ganzen Arm kann ich nicht ausbauen, dazu muss ich sowie ich das sehe von unten an den Recorder heran, und das ist mit bei dem anderen "neuen" Recorder zu heiß.

aaaber.... ich kann die Achse in dem ich einen kleinen Schnapper betätige komplett mit Rolle abziehen.
Danach hätte ich die Achse entfernt, der Arm selber wäre aber noch drinn. Der Arm kommt jetzt aber nicht mehr an die sich drehende Trommel heran, und der Abstand ist deutlich größer wenn ich die Achse ausbaue. Reicht das?

Ich habe auch Bilder dazu gemacht, ..... wie weit der Arm mit Achse und ohne Achse heran kommt.
Helfen die dir? Sind sehr qualitativ und können extrem vergrößert werden.

Wenn die ausgebaute Achse nicht reichen sollte......
Alternative ..... ich hätte innen drinn die Möglichkeit den Arm am hinteren Gehäuse festzubinden.
Er könnte sich dann nicht mehr nach vorne bewegen...... aber ich will natürlich den Mechanismus der ihn nach vorne bewegen soll auch nicht futsch machen.

Ich hoffe du bist hier auch Sonntags unterwegs, wobei ich das natürlich nicht erwarten kann.
Freuen würde es mich trotzdem ;-)
Danke^^


[Beitrag von CaptainPicard21 am 14. Okt 2012, 14:16 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Okt 2012, 14:54
Das Foto zeigt eine ausgebaute Trommel. Die wurde für das Foto herumgedreht.

Du kannst den Arm im Gerät belassen, wenn der drehende Teil der Trommel unberührt bleibt.
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2012, 17:21
Hurraaaa.... wenigstens der andere baugleiche "unbenuzte" Videorecorder geht!

Ich habe wie von dir beschrieben die Achse und die Schaumstoffrolle entfernt.
So das der Hebel nicht an die Trommel kommen kann.
Von der Kopftrommel selber habe ich die Finger diesesmal komplett weggelassen.
Die war ja auch sauber da der Recorder ja nie benutzt wurde.
Dadurch ist diesem Recorder das versaut werden mit der Schaumstoffrolle Gott sei Dank erspart geblieben.

Dieser Recorder zeigt zwar auch "DT" an ..... spielt die Videokassetten aber problemlos ab.
Mit Bild und Ton.
Warum er dann DT anzeigt.... keine Ahnung.
Ich gebe ihm jetzt auch mal die Reinigungskassette.


Bei dem anderen Recorder gehe ich davon aus, dass mind. 1 der Videoköpfe ruiniert ist.
Da einer der Videoköpfe unter meiner Lupe doch etwas anders aussieht als alle anderen Köpfe.
Der Videokopf ist dann vermutlich von der kaputten Rolle oder von mir selbst bei der Reinigung von den Resten der Rolle unwissentlich kaputt gemacht worden. Ich wusste nicht, dass die so extrem empfindlich, oder so klein sind. Bei meinen Bandmaschienen und Kassettenrecordern sind die nicht annähernd so empfindlich.

Frage:
Wenn es die Videoköpfe, ob jetzt einer oder mehrere mal dahingestellt..... sind.

A) Ist es möglich das heute noch reparieren zu lassen?

B) Wieviel kostet die Reparatur? Wenigstens ein ungefährer Wert wäre nicht schlecht.
Also ob es eher 50, 100, 200 oder 500 Euronen werden.

c) Habt ihr eine Adresse von der ihr sicher wisst, dass die Leute kompetent sind und sich vllt sogar auf Videorekorder spezialisiert haben?

d) Das blickende DT im funktionierenden Rekorder verschwand auch nach Nutzung der Reinigungskassette nicht. Bild und Ton entsprechen aber der Videoqualität, von der ich sagen würde, dass sie für "Video" in Ordnung ist. Diesesmal konnte ich auch die Bildschirm Instruktionen der Kassette lesen. Dort steht am Ende der Kassette man soll sie an den Anfang zurückspulen für die nächste Verwendung. Wenn der Hersteller das schreibt, werde ich es wohl machen. Außerdem wäre das Band nun auch zu Ende.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Okt 2012, 18:42
Moin !

Bei meinem Lieferanten wäre die Kopftrommel noch lieferbar,
allerdings für happige 177.- EUR.
Dazu kämen Montage, Justage und ggf. Einmessung (1 Std.)
Dies kann jede gute Fachwerkstatt durchführen.

Grüße,
GVN
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Okt 2012, 11:25
Danke für die Nachfrage, aber muss ich dann doch nochmal drüber nachdenken.
Meine Preisvorstellung hat so bei max. 150€ gelegen und zwar mit allem komplett
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Videorecorder 950
dergroesu am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  6 Beiträge
VideoRecorder Thompson 6310 versagt
cska133 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Telefunken Videorecorder VR440 läuft nur kurz an
Miito am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  14 Beiträge
Videorecorder zeigt nur weißes Bild
Cathy-chan am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  2 Beiträge
Videorecorder Sony SLV-E5 zeigt nur beim Abspielen kein Bild
lukaslsm am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
Toshiba SA-300L: rechter Kanal setzt aus
-=DUKE=- am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
yamaha a 720 schaltet sich ab
Kiesbettfahrer am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  8 Beiträge
pioneer sa 7800 schaltet sich ab
forumforum am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Videorecorder Panasonic NV- HD 625EG
Winni35 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
NAD 306 schaltet nach wenigen sekunden ab
Arne_ am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen