wenn Nakamichi CR-1/2 gleich wieder stoppt

+A -A
Autor
Beitrag
bandzug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 18:25
Hallo Forumsfreunde,

für alle, die evtl. Ärger mit dem Bandtransport beim Laufwerk des Nakamichi CR-1/2 haben, hier ein kleiner Bericht.

In dem Falle war es die leicht verschmutzte Reflektorbeschichtung für die optische Abtastung am Aufwickeldorn.

Es hat sich so bemerkbar gemacht, daß schneller Vor- und Rücklauf klaglos liefen. Bei der Wiedergabe war meistens nach nicht mal einer Wickelumdrehung Schluß, das Gerät hat abgeschaltet.

Paradoxerweise hatte ich eine Kassette, die einen Abend lang im Wiederholbetrieb immer durchlief. Der Fehler war also nicht ganz logisch.

Der Impuls für die automatische Abschaltung war zwei Perioden gut und immer die dritte ziemlich verbogen.

Nachdem die Reflektorbeschichtung (vorsichtig mit einem Ohrstäbchen und Wickeldorn per Hand gedreht) gereinigt wurde war das Pulsbild über alle drei Perioden (entspricht einer Umdrehung des Reflektors) in Ordnung und das Deck lief wieder klaglos.

Nachfolgend kurz die Stellen zum Messen und reinigen. Das ganze dauert, wenn man es denn gemessen hat keine 10 Minuten. Es muß dafür nichts zerlegt werden, nur der Deckel muß runter.

Viele Grüße


CR-1E
CR-1E

aus dem Blockschaltbild
Blockschaltung

Oberes Drittel in der Mitte erkennt man das Loch, durch welches man die Reflektorbeschichtung sehen und reinigen kann
Laufwerk mit Sektorscheibe

Ein möglicher Meßpunkt am Pfostenstecker
Messpunkt

etwas näher dran
Messpunkt Zoom

so sollte es aussehen (aufgenommen im schnellen Vorlauf)
Pulsbild


[Beitrag von bandzug am 13. Okt 2012, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi CR 4 stoppt.
Plattensucht am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  23 Beiträge
Tapedeck, Nakamichi CR-3e, Bandprobleme
tim2211 am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
Nakamichi CR-2E defekt
norbo am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Nakamichi DR-8 stoppt gleich nach dem Abspielen
djmcmc am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  4 Beiträge
Modifikation Kopfhörerverstärker Nakamichi CR-2E
Manfred_K. am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  34 Beiträge
Nakamichi CR-7A leider noch einmal!
Nikoma am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  11 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  7 Beiträge
Nakamichi Dragon - stoppt nach 10 Sekunden
hbanko am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  7 Beiträge
Nakamichi CR 7E Wer kennt dieses Ersatzteil?
nakamichi_blendi am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802