grundig finearts a-9000: jetzt ist's der andere kanal

+A -A
Autor
Beitrag
nebiki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 21:06
Hallo!

Da ihr mir das letzte Mal gut helfen konntet, bitte ich hier mal erneut um Hilfe. Also im Mai hab ich den o.g. Verstaerker ja mit einem toten linken Kanal bekommen. Durch Behandlung mit Kontaktspray an den Potis habe ich das Problem beseitigen koennen.

Eine ganze Zeit lang lief das Geraet tadellos, bis spaeter Probleme mit den Mute/Tape - Schaltern auftrat. Da war es so, dass mal der rechte und mal der linke Kanal stark verzerrt wurde. Zunaechst wusste ich nicht, dass es an den Schaltern lag, ich konnte das Problem aber immer fuer kurze Zeit beseitigen, indem ich den Verstaerker an einem sweep von 50-500Hz ueber foobar arbeiten liess. Spaeter konnte ich nachvollziehen, dass es an eben diesen Schaltern lag und durch Wackeln/haeufigeres Betaetigen konnte ich das Problem soweit reduzieren, dass die Verzerrungen nicht mehr auftraten.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der rechte Kanal verzerrte Baesse wiedergibt, wenn eine bestimmte Lautstaerke ueberschritten wird (bin Laie, aber es hoert sich an, als waere ein hochfrequenterer Ton dem eigentlichen Ton ueberlagert). Ich kann leider nicht sagen, wann das Problem aufgetreten ist, da ich laenger nicht "ueber Zimmerlautstaerke" Musik gehoert hatte, aber es ist moeglich, dass es bereits vorhanden war kurz nachdem ich das oben genannte Problem mit den Schaltern "beseitigen" konnte. Definitiv kann ich sagen, dass das Problem noch nicht da war, als das Problem mit den Schaltern noch nicht war.

So, nun zur Problemfindung. Ich kann an den Tape/Mute - Schaltern wackeln, drehen, druecken soviel ich will, es aendert nichts. Die Potis drehen kann ich auch wie ich will, damit tut sich auch nichts. Ich betreibe den Verstaerker mit 4Ohm Boxen, was ja eigentlich nicht fuer ihn vorgesehen ist. Kann ich damit bleibende Schaeden hinterlassen haben?

Der "Umbau", von dem ich gelesen habe ( http://www.engon.de/audio/finearts%20a9000.htm ), macht der Sinn mit der Hoffnung auf Besserung des "defekten" Kanals? Kann ich die Schalter, die Probleme gemacht haben, ausloeten und den Verstaerker ohne sie betreiben (brauchte sie bisher noch nie)? Beim Ausprobieren, was kaputt sein koennte, ist mir auch aufgefallen, dass durch haeufigeres Betaetigen des Schalters fuer "Speakers A" der Ton kurzfristig total hinueber ist, ich hoffe ich habe damit nichts gehimmelt :). "Speakers B" funktioniert wohl ueberhaupt nicht, hatte versucht dort meine Boxen anzuschliessen, aber da geben sie keinen Mucks von sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig finearts a-9000: ein kanal "tot"
nebiki am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  10 Beiträge
Reparatur Finearts A-9000 in Oberösterreich -erledigt
juju1981 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
hilfe für mein FineArts A-9000
speedlink123 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  21 Beiträge
Reparatur Grundig A-9000 Potentiometer.
Kenzo_KenjiBoss am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  10 Beiträge
Welche Werkstätten reparieren Grundig FineArts?
Elevat0r am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  16 Beiträge
Grundig finearts V1000DPL - reparieren
Aleksander7 am 16.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  4 Beiträge
GRUNDIG Receiver A-9000 defekt ?
TLX-Buddy am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Grundig FineArts Amplifier M 100 A
98-oktan am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
A 9000 rasselt Stereo auf einem Kanal
Langbehn am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  8 Beiträge
Alter Grundig FineArts V3 Verstärker!
Belex am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen