Sony MHC-6700 Minikomponente - Verstärker pur betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Voland
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2012, 14:20
Hallo,

hab eine fast unbenutzten Sony MHC-6700 mitsamt Boxen geschenkt bekommen (Minikomponentenanlage von ca. 1993). Lediglich der Verstärker und der Tuner ist vorhanden und mittels Systemkabel verbunden. CD-Player und Kassettendeck wurden entsorgt, weil defekt bzw. nicht mehr benötigt. Der Verstärker funktionierte, als alles komplett angeschlossen war. Aber nun bleibt er still. Am Tapedeck waren auf der Rückseite die diversen Eingänge, aber ich ging davon aus, daß der direkte digitale optische Eingang am Versrtärker ohne weitere Komponenten funktioniert.

Ich wollte den Verstärker für Radioempfang vom Tuner und vor allem für Widergabe von PC - verbunden via optischem Eingang verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Verstärker solo zu betreiben oder hängt seine Funktion ursächlich mit Schaltungsteilen zusammen, die sich im Kassettendeck befinden?

Würde mich über einen Tipp freuen.
Danke Euch!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2012, 18:22
Hallo Voland,

der Verstärker sollte als "Stand-alone" funktionieren. Der zugehörige Tuner wird über System Control 1 (blaue Stecker) angeschlossen. Dadurch bekommt er Spannung, Audioverbindungen werden hergestellt und er kann fernbedient werden. System Control 2 (schwarze Stecker) verbindet Tapedeck und CD-Player (Versorgungsspannungen) mit dem Verstärker. In ihm befindet sich der Trafo für alle Komponenten.
Die beiden Systemflachbandleitungen können aber m.E. nicht vertauscht werden und passen nur in den korrekten Buchsen.

Wenn das Gerät jetzt nicht mehr geht, würde ich mal zunächst die Sicherung(en) checken. Geht es denn gar nicht mehr an oder leuchtet wenigestens noch irgendwas?

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 15. Nov 2012, 18:24 bearbeitet]
Voland
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2012, 22:34
Hallo Harald,

die Kombi funktionierte problemlos, als noch alles zusammengesteckt war. CD-Player war schon lange defekt und die Tape decks, seit zig Jahren unbenutzt. Aber alles hing zusammen. Hab diese beiden Komponenten kurzentschlossen weggegeben, da ich sowieso nur vom PC bzw. Tuner widergeben wollte.

Ich habe den Tuner mit der passenden blauen Flachbandleitung mit dem Verstärker verbunden, die originalen Lautsprecher natürlich auch. Es leuchtet alles ordnungsgemäß an Verstärker und Tuner. Eingangsquellen sind via Fernbedienung wählbar und ebenso direkt am Gerät. Auch der Tuner ist via FB bedienbar, auch der Equalizer. Nur, es kommt kein Ton, auch nicht bei Signal über einen der beiden optischen Eingänge.

An der Rückseite des Doppelkassettendecks waren ja diverse Audio-Eingangsbuchsen. Die brauchte ich nicht, dachte (und hoffe ich immer noch). Ich befürchte nur, im Tapedeck ist der Vorverstärker und irgendwie wird der auch benötigt, wenn der Tuner oder der optische Ausgang genutzt wird.

Mir gefällt die kleine Kombi außerordentlich gut, vor allem ohne störend mitlaufende Geräte, die ich nicht benötige.

Danke & Gruß
Lars
Voland
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 18:02
ich hab noch eine ergänzende Frage ... falls ich den Verstärker nicht mehr zum laiufen bringe: es gehören ja zwei Boxenpaare zum Set, jeweils Tieftonteil und Mittel/Hochtöner in separatem Gehäuse. Da der Verstärker be-amping war fehlt also eine Frequenzweiche. Habt ihr einen Tipp, welche fertige man dafür nehmen könnte.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 18:51
Hallo Lars,

du hast leider recht: der Amp funktioniert ohne das Tapedeck nicht, weil es die Eingangssektion, sowie auch den Phono-Entzerrer enthält. Mittlerweile habe ich alle Service Manuals in den Weiten des Netzes gefunden .Ich nehme hiermit also meinen Post#2 wieder zurück!

So wie es aussieht, müsste der Verstärker zwar ohne das Deck funktionieren, scheint aber noch stummgeschaltet zu werden um beispielsweise Umschaltgeräusche bei der Quellenwahl zu unterdrücken. Versuchsweise könnte man Pin 12 an SystemControll 2 nach Masse kurzschließen.

Eine externe, aktive Frequenzweiche braucht man nicht, da alle Komponenten im Verstärker enthalten sind. Wenn also die Stummschaltung aufgehoben ist, sollte alles funktionieren.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 20. Nov 2012, 18:54 bearbeitet]
Voland
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 20:15
Danke Harald,

das wäre ja ein Hoffnungsschimmer...

Nach meiner Logik dachte ich schon dran, daß irgendwo ein Kontakt zu schließen ist ... hatte schon mal das Systemkabel 2 leer angeschlossen deswegen, aber nun ja, da passierte natürlich nichts.

Welches ist Pin 12 auf SystemControl 2 (schwarze Buchse link unten), wenn ich auf die Rückseite des Verstärkers schaue?
Gibt es auch eine Masse-PIN oder das Gehäuse benutzen?
Ich habe noch die Systemzuleitung 2 hier zu liegen und könnte einen schönen "Entstumm-Adapter" bauen
Was denkst Du nach dem Schaltplan, läuft der Tuner ohne Eingangsselektion?

Die Frage nach der Frequenzweiche hab ich nur vorsorglich gestellt, falls die Boxen an einen anderen Verstärker ran müssten. Ist in den Unterlagen irgendwo die Übergangsfrequenz zwischen Tiefton und M/H-Ton-Bereich vermerkt?

Danke Dir!


[Beitrag von Voland am 20. Nov 2012, 20:17 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 21:35
Hallo Lars,

nach nochmaligem Studium der Unterlagen muß ich zugeben, dass ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe und das Problem leider doch nicht so einfach zu beheben sein wird . Pin12 ist definitiv verkehrt, also bitte vergessen! Die einzelnen Komponenten "telefonieren" über einen Audio-Bus miteinander. Und ich fürchte, dass wenn das Bus-Signal des Eingangs fehlt, es schwierig sein wird, den Geräten klar zu machen, was sie tun sollen.

So aus der Ferne kann ich nicht helfen. Vielleicht aber jemand anderes hier im Forum?

Sorry

Gruß
Harald
Voland
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Nov 2012, 21:53
Schade, dennoch danke ich Dir für Deine Bemühungen!
Ich werde ein bischen abwarten und vielleicht kommt noch eine Idee.

Wäre schade um das Gerät, das trotz des Alters wie neu ist, aber für mich nur in kompakter Form nutzbringend wäre und nicht mit den defekten und unnützen Komponenten. Zumindest sieht man an diesem Beispiel mal wieder den großen Nachteil integrierter Systeme, die offene Standards und normale Logik ignorieren.
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2012, 10:50
Hallo Lars,

letzter Versuch. Gestern Abend habe ich wohl das Manual der 4700 aufgerufen und da ist die Pinbelegung anders

Hier mal die korrekte Anschlußbelegung der System Control 2 am Verstärker:

System Control 2

Wichtig für Dich sind hauptsächlich die Pins 12 bis 17. Das Tuner Audiosignal kommt via System Control 1 durchgeschleift bei 17 (L), 16 (R) und 15 (Ground) an und wird im Tape Deck über die Eingangswahl an den Pins 12 (L), 13 (Ground) und 14 (R) wieder an den Verstärker zurück gegeben. Pins 12 - 14 sind also der Audio-Eingang des Verstärkers.

Für einen reinen Tunerbetrieb wären demnach zu verbinden:

12 -> 17
13 -> 15
14 -> 16

Ob der Audiobus Dir dann noch einen Strich durch die Rechnung macht, vermag ich nicht zu sagen. Versuchen kann man es ja mal.

Die Buchse der System Control 2 sollte links den Pin 1 haben, wenn man von hinten auf das Gerät schaut. Normalerweise ist das Flachbandkabel an Pin 1 auch markiert (weißer Streifen auf dem Kabel). Aber Vorsicht! Sicherheitshalber sollte vor dem Brücken der Leitungen mit einem Multimeter gemessen werden, ob es tatsächlich die richtigen Pins sind. Vertauscht man links mit rechts, hat man die Spannungsversorgung der Peripheriegeräte verbunden und das dürfte das Ende der Combi werden.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 21. Nov 2012, 10:55 bearbeitet]
Voland
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2012, 21:04
Herzlichen Dank Harald,
das lässt ja hoffen...
Ich werde es erst am Wochenende probieren, in Ruhe. Hab leider kein Voltmeter; dieses Hobby liegt schon 30 und mehr Jahre zurück. Aber ich denke, die Seitenzuordnung ist schon richtig und die graue Markierung am Flachband stimmt mit dem Schema und Deinen Worten überein - sie ist links - in Blickrichtung auf die Rückseite. Ich werde das Resultat berichten.
Gruß Lars
Voland
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2012, 16:17
Nun ja, Harald, ich hab´s versucht.

Bei einer Brückung wie von Dir beschrieben schaltet der Tuner um - es ist dann nur noch die Uhr zu sehen, Zustand lässt sich mit Bedienelementen nicht verändern. Es bleibt still. Nach Aus/Einschalten mit Abziehen der Brücke von System Control 2 geht dann der Tuner aber wieder normal an und lässt sich bedienen.

Alternativ hab ich mal versucht, direkt an L 12-14 einen ipod anzuschließen. Leider bleibt es auch da stumm, sowohl mit als auch ohne angeschlossenen Tuner.

Trotzdem hab ich das "Gefühl", man kann ihn mit noch einer weiteren Überbrückung mit L5 irgendwie überreden. Werde das mal in einem Reparaturforum zur Diskussion stellen.

Dieses schicke unlogische Gerät steht im Keller und stört erstmal nicht. Ich gebe ihm noch eine Gnadenfrist bis Silvester.
mhcfan
Neuling
#12 erstellt: 30. Aug 2014, 17:15
hallo voland
bin neu hier und besitze zwei sony mhc3700 minianlagen und noch mehrere
komponenten.bin auf deine frage hier gestossen,weil ich selber ein problem mit dem tapedeck habe.vielleicht kennst du das problem mit autoreverse.
am ende des bands stoppt das gerät ordungsgemäss,aber eine seite läuft etwas weiter,sodass das band locker wird.bei der umkehr wird nun das band aufgewickelt,ohne dass sich die spule dreht und die lichtschranke bekommt den befehl"bandende und auf umkehr schalten".dann läuft das band hin und her und dann stopp,kein eject mehr möglich.bekomme es zwar wieder ans laufen,aber lästige sache.
jetzt kann ich dir aber vielleicht helfen.
du brauchst für den amp an für sich nur die platine vom tapedeck mit dem system-powercontroll.einfach anschliessen und in eine plastiktüte stecken,das geht.
zweite möglichkeit:einen klinkenstecker deiner wahl an system-powercontroll
platine am amp anlöten.
bei meinem amp zum beispiel:rotes kabel an JW 423-rechter kanal
abschirmung an JW424
weisses kabel an JW425-linker kanal
bis dahin
richard :



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MHC-6700 defektes Systemkabel
TDE81 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
rechter Kanal extrem leise, Sony MHC-6700
HolgerDD am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Sony MHC
Nupsi_2 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Sony MHC-EX66 Verstärker problem
akuji am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
problem: sony mhc rg220
bill_collector am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Sony MHC-7700D
LarsTremo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  5 Beiträge
Sony MHC-771 Kassettendeck
Grundig7000 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
Sony MHC EX7 Schaltplan gesucht
fliegentoeter am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
SONY MHC 2900 - Ton leise
flawork am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  28 Beiträge
Sony MHC-NX1 sehr warm.
ztnaram am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen