Grundig PS8000 Motortempo über Spannung steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
boskop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2012, 17:22
Hallo,
Ich habe einen Grundig Plattenspieler PS8000 mit dem anscheinend typischen Defekt, die Geschwindigkeitsregelung ist kaputt.
Infos habe ich schon gesucht:
Ähnlich bei diversen Dual-Modellen CS-430/435/450/455 etc.? und Schneider 6000 oder so, alle den gleichen Motor mit integrierter Elektronik "Dual DC-205".
Einfach die Geschwindigkeit über die Spannung steuern läuft wohl nicht so gut, ich habe gerade mal getestet und es dauert lange, bis sich die Drehzahl einigermassen konstant einstellt usw.
Der Motor lässt sich wohl öffnen (längs aufschneiden) und reparieren, aber der IC kostet ca. 8 Euro ohne Porto, und ob ich das schaffe, und ob es dann lange hält und sich lohnt, wenn das ganze so empfindlich ist..(?) Originalnetzteil habe ich auch nicht dazu.
Gibt es da noch irgendeine andere Möglichkeit, was zu machen? Angenommen ich schaffe das, den zu richten und finde auch noch ein originales Netzteil, wie lange hält der dann vorraussichtlich? Auch bezgl. 230 Volt statt 220? Könnte man dann noch einen Widerstand einbauen und die Spannung am Motor allgemein etwas reduzieren?

Vielen Dank schon mal, falls jemand was weiss oder so,
Grüße
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 23:46
Hallo,
wäre dein Thema nicht besser bei Analogtechnik/Plattenspieler aufgehoben? Von Hifi- Klassiker würde ich nicht unbedingt sprechen bei dem Grundig. Der müsste so um die 20 sein, eher jünger. Ein Bekannter von mir hat auch so einen, da läuft er seit dem Neukauf ohne Probleme. Das hilft dir nicht weiter, ich weiß, aber probiers mal in dem anderen Unterforum.

Grüße volvo740tius
boskop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 14:38
Ja das Baujahr weiss ich auch nicht, ich dachte der wäre so Mitte der 80er, Dual wurde mW 1983 verkauft bzw. übernommen oder so, und dann wäre der Plattenspieler hier eben in den Jahren danach.
Naja, ich probiere es mal dort, wenn sich hier niemand mehr meldet.
Danke und Grüße

Edit Scheint doch etwas komplizierter zu sein mit der Geschichte von Dual, also da wurden wohl oft Geräte von anderen oder für andere Hersteller gemacht bzw. umgelabelt, gerade in den 80ern. (?) Naja mal sehen.


[Beitrag von boskop am 26. Dez 2012, 14:46 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 15:18
Das ist mit Sicherheit ein Dual Dreher also dürfte auch der Standartmotor von Dual passen, als Netzteil am besten ein geregeltes 12V Steckernetzteil oder Universalnetzteil mit einer belastbarkeit von mindestens 0,5 Ampere nehmen.

mfg
boskop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 15:48
Und was ist der Standardmotor von Dual? Den original eingebauten "DC-205" gibt es nicht mehr bzw. nur mit Glück evtl. mal hier oder da aus alten Lagerbeständen vielleicht.

Grüße
garlock
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 22:26
Der DC-200 könnte auch passen.

Aber was für ein IC ist im DC-205 hast du Bilder vom Motor?

Es gibt mit Sicherheit einen Mabuchi oder National Motor mit integrierter Regelung für Plattenspieler höchstwarscheinlich wurde der Dual Motor von einer der beiden Hergestellt.

Notfalls einen Motor aus nem Doppeltape mit zwei Geschwindigkeiten dazu währe natürlich gut wenn mann die Maße des Orginalmotor's wüsste vorallem währe interessant wie lang die Motorachse ist.

mfg
boskop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2012, 19:28
Hallo,
Hier ist ein Reparaturbericht
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-8395.html (anderer Plattenspieler, selber Motor)
Der Chip heisst wohl IC LA5530.
Ich habe mal bei http://www.phonophono.de/ angefragt, ob sie den Motor besorgen können, vielleicht ist er ja in den aktuellen Dual CS-455-1 drin (?). Wenn nicht, dann kucke ich mal weiter..
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS8000 stoppt nicht mehr/lässt sich nicht ausschalten
stallion007 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Grundig RPC 3000 Spannung am Lautsprecherausgang
normende am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  6 Beiträge
Grundig CD 8400 Mk II
hiRez am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Grundig CF-5500 Lampe
HifiSammler77 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  6 Beiträge
Grundig R35 links zu leise
pontifex2 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  30 Beiträge
Grundig V2000 Ruhestrom Problem
GorgTech am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Transformator Grundig RF 630
cowboybill am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Grundig Satellit 1400 Endstufenproblem
jubel99 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  2 Beiträge
Grundig SXV 6000 Ersatztrafo
-Stiefel- am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  18 Beiträge
Grundig Serie 300 Geräte über RC-Bus der Serie 8000 Verstärker steuern
testi100 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen