Grundig Serie 300 Geräte über RC-Bus der Serie 8000 Verstärker steuern

+A -A
Autor
Beitrag
testi100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 12:52
Hallo,
ich bin hoffe das ist die richtige Rubrik für meine Frage (ansonsten bitte verschieben).

Die Grundig Hifi Serien 8000 und 300 haben ja einen unterschiedlichen RC Bus.

Es lassen sich also Geräte der 300 Serie (RC 2) nicht mit einem Verstärker der 8000 Serie (RC 8400) Fernbedienen.

So weit so gut, nur sind die meisten Geräte der 300 Serie ja in Wahrheit Baugleich mit denen der Vorgänger Serie 8000.

z.B.
- CD 8150 Baugleich mit CD 303
- T 8300 Baugleich mit T 303
- Verstärker V 8100 Baugleich mit V 301

Allerdings ist es so,das bei den Verstärkern die V 8400, V 8300 mit dem RC 8400 Bus Arbeiten während der V 8100 schon mit dem (Nachfolger) RC 2 Bus Arbeitet.

Beide Bus Systeme sind eigentlich untereinander nicht kompatibel

Jedoch gibt es auch Geräte die beide RC Bus Systeme können z.B. der T 8300 kann über beide Verstärker Serien Fernbedient werden, der Nachfolger (und eigentlich Baugleiche) T 303 reagiert aber nur noch auf den RC 2 Bus.

Der CD 303 kann auf den RC 8400 Bus umgebaut werden (ist im Service Manual beschrieben).

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit mein Cassettendeck CF 303 über meinen V 8400 über den RC-Bus zu steuern.

Da müsste es doch auch eine Möglichkeit geben!?
Leider steht im SM im Gegensatz zum CD 203 davon leider nichts.

Wenn aber der T 8300 beide RC-Bus Signale "versteht", der (ansonsten Baugleiche) T 303 aber nur noch den RC 2 Bus, muss da ja in der Schaltung etwas "weggelassen" worden sein?

Vielleicht könnte man über den Vergleich der Schaltpläne vom T 8300 und T 303 herausfinden wo da in der RC Steuerung der Unterschied liegt, und das ganze dann auch für den CF 303 anwenden?

EDIT:
Hier noch ein Auszug aus dem Service Manual des CD 303

RC-Bus Umbau


[Beitrag von testi100 am 06. Feb 2021, 12:55 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 13:40
Moin Testi,

das Service Manual vom CD303 habe ich mir inzwischen besorgt und angesehen. Das SM vom CF303 finde ich nicht.
Hast Du einen Link?

HG
Carl
testi100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2021, 14:11
Hallo Carl,

das vom CF 303 gibt es im Netz nicht, ich habe es aber als PDF hier und könnte es dir schicken (PN?).

Aber ich glaube interessanter ist der Vergleich von vom T 8300 zum T 303, der erste kann beide Systeme, der zweite nur noch den RC 2.
Das was da verändert (weggelassen wurde) könnte man noch evtl. auch im CF 303 ändern damit er beide RC-Bus Codes versteht?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 14:18
Ich habe auch meine Email-Adresse freigegeben. Das ist wegen des Anhangs besser.
testi100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2021, 14:40

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe auch meine Email-Adresse freigegeben. Das ist wegen des Anhangs besser.
Wenn ich bei dir auf das Email-symbol klicke kommt Spamschutz aktiv.
Schicke mir deine Adresse doch bitte per pn. Danke!

Edit:
Hier noch ein Vergleich vom RC vom T 8300 und T 305 (vom T 303 finde ich leider kein SM, die beiden unterscheiden sich aber glaube ich nur im Namen)

Vielleicht kannst du daraus ja etwas ableiten?

Vergleich RC-Bus T 8300 vs T 305


[Beitrag von testi100 am 06. Feb 2021, 14:43 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2021, 16:37
Ich habe mir nun beide angesehen.
Das Entscheidende ist, dass der CD-303 an der Rückseite einen Schiebeschalter hat, der beim CF-303 nicht vorhanden ist.
Beide Geräte sind in diesem Bereich stark unterschiedlich gestaltet. Aus meiner Sicht ist das CF-303 deshalb nicht anpassbar.
Ich füge eine Grafik an, die zum CD-303 gehört. Ich habe dort die Veränderungen eingezeichnet (links). Zur Erhöhung der Übersichtlichkeit habe ich ferner zwei Bereiche des Schaltplans zusammenkopiert und dann die Verbindungen eingezeichnet. Man sieht, dass die Veränderung den Schalter betrifft.

Der Mittelkontakt 6 wirkt über 19 auf den Transistor T183 und Pin2 des Steuer-IC. Ohne die Änderungen (T181, B02, B03) wird also zwischen einer Verbindung zu T181 oder der IR-Buchse P20 geschaltet. Die Änderung führt dazu, dass eine der Schaltpositionen beide Verbdindungen kappt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Mitleser noch eine (andere) Idee.

Grundig_303_FB
testi100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2021, 16:48
Hallo Carl,

Mit dem RC Schiebeschalter des CD 303 wird nur gewählt ob über die eigene Fernbedienung des CD 303 Fernbedient wird oder per RC Bus über den Verstärker (beides geht nicht gleichzeitig, daher der Schiebeschalter)

Hast du die mal die Unterschiede zwischen T 8300 und T 303 angeschaut (siehe Grafik weiter oben)?
Ich glaube darüber könnte man mehr erkennen...?
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2021, 16:52

testi100 (Beitrag #7) schrieb:

Mit dem RC Schiebeschalter des CD 303 wird nur gewählt ob über die eigene Fernbedienung des CD 303 Fernbedient wird oder per RC Bus über den Verstärker (beides geht nicht gleichzeitig, daher der Schiebeschalter)


Nun ja. Dies ist aber die einzige Änderung, die dann den CD-303 kompatibel machen soll ... für mich heisst dies, dass der Modus für die FB genutzt wird, ohne dass die FB selbst genutzt wird.

Das andere muss ich mir noch ansehen.
testi100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2021, 17:01

CarlM. (Beitrag #8) schrieb:
Nun ja. Dies ist aber die einzige Änderung, die dann den CD-303 kompatibel machen soll ... für mich heisst dies, dass der Modus für die FB genutzt wird, ohne dass die FB selbst genutzt wird.

Nein, lass den Schalter mal außen vor den haben beide (CD 8150, RC 8400 & CD 303, RC 2) mit dem wird wie gesagt nur zwischen Fernbedienung per RC Bus (was ich möchte, aber per V 8400 statt V 303) oder Geräteeigenen Fernbedienung umgeschaltet

Um den CD 303 über den RC 8400 Bus Fernbedienen zu können muss der Transistor 181 entfernt werden und zwei Brücken geschlossen werden. Dann funktioniert die Fernbedienung allerdings nicht
mehr mit dem V 303 - es gibt da nur entweder oder.

Beim Tuner 8300 sieht das anders aus, der kann ab Werk beide RC Busse
Der Nachfolger T 303 allerdings nur noch den neueren RC2 Bus

Darum denke ich, das die Änderungen vom T 8300 zum T 303 evtl auch am CF 303 angewendet werden könnten?
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2021, 18:52
Ich habe mir nun die Schaltung der Tuner sowie der beiden anderen Geräte (CD-303 - CF-303) nochmals angesehen.
Was es schwierig macht ist, dass die Geräte unterschiedliche Steuer-IC verwenden. Aus meiner Sicht müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
1. Die Pegel (siehe Anpassung beim CD-303) müssen passen, damit der IRQ der IC erfolgreich angesprochen wird und ..
2. das betreffende IC muss das können, was man sich erhofft. Wenn also das Steuer-IC nicht die Fähigkeit hat, zwei unterschiedliche BUS-Versionen zu nutzen, dann nützen auch Anpassungen in der Ansteuerung nichts.

Vielleicht gibt es hier (oder im Grundig-Forum) Spezialisten, die doch noch eine Option sehen.

Ich hatte, um mir die Unterschiede zwischen CD-303 und CF-303 zu verdeutlichen, beide Schaltpläne so umgezeichnet, dass sie ein größtes Maß an Ähnlichkeit haben. Vielleicht hilft es Mitlesern, Dir helfen zu können.

Grundig_303_FB2

rot:
Die stillgelegte Schaltung (T181 und und Brücken B02 B03)


[Beitrag von CarlM. am 06. Feb 2021, 19:05 bearbeitet]
testi100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2021, 19:07

CarlM. (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe mir nun die Schaltung der Tuner sowie der beiden anderen Geräte (CD-303 - CF-303) nochmals angesehen.
Was es schwierig macht ist, dass die Geräte unterschiedliche Steuer-IC verwenden. Aus meiner Sicht müssen zwei Bedingunen erfüllt sein:
1. Die Pegel (siehe Anpassung beim CD-303) müssen passen, damit der IRQ2 der IC erfolgreich angesprochen wird und ..
2. das betreffende IC muss dann das können, was man sich erhofft.

Vielen Dank für deine Mühe
Im Fall der genannten Tuner haben beide 100% den gleiche IC (habe mir beide Geräte angeschaut).
Dann ist der Unterschied zwischen den beiden RC-Schaltungen der beiden Tuner, nur um beide Pegel (gleichzeitig?) darstellen zu können.

Wenn wir dann mal wohlwollend annehmen, das der IC vom CF 303 auch beide Botschaften versteht, müsste man dort nur die Schaltung erweitern, das er auch mit den Pegel vom RC 8400 angesprochen werden kann!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
telefunken 300 serie
jensemann1000 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
knacken bei Grundig-Verstärker RC300
181felix am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Grundig Audiorama 8000 defekt - Hilfe?
Meini123 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  14 Beiträge
Telefunken RC 300 -Masseproblem-
GrundigFanA5000 am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  3 Beiträge
Suche Marantz SD 8000/9000
Körting_Freak am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
UNIVERSUM System 8000 Handbuch
Noneatme am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  6 Beiträge
Grundig V 30 - defekt !
ice1704 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Hochtöner Infinity Delta Serie
akkustik1981 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
Grundig PS8000 Motortempo über Spannung steuern?
boskop am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  7 Beiträge
Äquatorringe wechseln; Grundig Audirama 7000/8000
Lucky300 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen