UNIVERSUM System 8000 Handbuch

+A -A
Autor
Beitrag
Noneatme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2018, 21:30
Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer von zwei UNIVERSUM System 8000 Verstärkern. http://www.hifi-wiki.de/index.php/Universum_System_8000_(_V_2686)
Die Serie war schon immer mein absolutes Must-Have und ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt. (Auch wenn es etwas teurer war, mir egal das waren mir die 200€+ Wert!)

Problem ist jedoch das einer der beiden Verstärker nicht mehr das tut was er soll - Er verstärkt nicht und die Beleuchtung von den VU-Metern sowohl des Lautstärkereglers funktionieren nicht. Ich weiß dass die Beleuchtung in Reihe geschaltet ist, aber die Lampen sind soweit in Ordnung. Ich schätze das ein Relais nicht in Ordnung ist und irgendwelche Widerstände sind bestimmt auch durch. Bei dem anderen Verstärker geht die Beleuchtung erst an, wenn man etwas an den Lautstärkereglern rumdreht. Das ist mir irgendwie nicht ganz koscher.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand eventuell eine Möglichkeit kennt um an das Handbuch mit Schaltplan zu gelangen?
Ich werde ggf. das Gerät in Auftrag geben und reparieren lassen, es ist einfach zu schade dafür das es nur herumsteht und kaputt ist.
Ich weiß nur noch nicht wie, wo, und wann aber fakt ist das ich das Teil niemals nie und nimmer wegwerfen oder schlachten werde. Riemenwechsel bei CD Playern usw. habe ich in der Vergangenheit schon gemacht aber das hier ist mir ein bisschen zu Krass.

Ich habe genau das Gerät von dem Herren in diesem Thread erhalten: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-13102.html

Ich versuche außerdem an den originalen Netzschalter zu gelangen.

Viele Dank für eure Hilfe!
LG


[Beitrag von Noneatme am 28. Apr 2018, 21:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2018, 02:09

Er verstärkt nicht und die Beleuchtung von den VU-Metern sowohl des Lautstärkereglers funktionieren nicht. Ich weiß dass die Beleuchtung in Reihe geschaltet ist, aber die Lampen sind soweit in Ordnung. Ich schätze das ein Relais nicht in Ordnung ist und irgendwelche Widerstände sind bestimmt auch durch.


Zuerst sollte man sämtliche Sicherungen prüfen.
Ansonsten sind die Relais nur für die LS-Schutzschaltung zuständig und nicht für irgendeinen anderen Kram.

Evtl. können kalte Lötstellen oder andere Wackelkontakte vorhanden sein, sowie leider auch "richtige" Defekte.
Hier hilft dann nurnoch ein schwingen der Messgeräte.
Dazu braucht man im Grunde keinen Schaltplan und man sollte erstmal sämtliche Betriebsspannungen überprüfen/verfolgen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2018, 16:13

Noneatme (Beitrag #1) schrieb:

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand eventuell eine Möglichkeit kennt um an das Handbuch mit Schaltplan zu gelangen?

Klick!
1. Treffer ...


MfG
DB


[Beitrag von DB am 29. Apr 2018, 16:14 bearbeitet]
Noneatme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2018, 18:03

DB (Beitrag #3) schrieb:

Noneatme (Beitrag #1) schrieb:

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand eventuell eine Möglichkeit kennt um an das Handbuch mit Schaltplan zu gelangen?

Klick!
1. Treffer ...


MfG
DB


Danke, aber leider kann ich das Dokument nicht Downloaden weil die Seite weder einen manuellen Downloadlink bereitstellt, noch den Download automatisch startet.

LG
DB
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2018, 08:31
Och menno ...

... dort steht doch nun ...processing...

Wenn das durch ist, steht dort Get Manual. Da gehst Du mit dem Mauspfeil drauf, klickst 1x links und dann geht eine Box auf, wo Du auswählen kannst, ob Du die Datei öffnen oder herunterladen willst.

So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
Noneatme
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2018, 09:57

DB (Beitrag #5) schrieb:
Och menno ...

... dort steht doch nun ...processing...

Wenn das durch ist, steht dort Get Manual. Da gehst Du mit dem Mauspfeil drauf, klickst 1x links und dann geht eine Box auf, wo Du auswählen kannst, ob Du die Datei öffnen oder herunterladen willst.

So schwer ist das doch nun wirklich nicht.


Nach dem 3. Mal hat's dann endlich geklappt.

Dankeschön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum System 8000 Tapedeck
Handmaid am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  11 Beiträge
Universum System 8000 Integrated Amplifier
TopTom*** am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Universum System HiFi 6000 Verstärker
Xerionius am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Universum Dynamic´s System 2500 spinnt
CHICKENMILK am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  49 Beiträge
Schaltplan Universum V3585 gesucht
Hifi-Bastler am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Problem Universum Verstärker
shabbel am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Defekter Universum Verstärker
DarkSlayer am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Universum Dynamics Tuner
germann am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Universum 2337 spult nicht
Dirk987 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Lautstärke universum v-155
filli0586 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.665 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedTinkel087
  • Gesamtzahl an Themen1.499.738
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.517.412