Universum Dynamics System Hifi 2500 defekter Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
RookieFunkturm
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2022, 20:28
Hallo beisammen,

ich bin Neu hier also habt bitte Nachsicht falls ich etwas nicht wie gewünscht erfülle.^^

Ich habe einen Universum Dynamics System Hifi 2500 Verstärker und bei jenem Verstärker ist, egal auf welchen Eingang ich jenen nutze, das Problem, dass der der linke Kanal mit einem Klacken im Verstärker unregelmäßig ausfällt.

Ich vermute, dass das Problem bei bestimmten Frequenzen oder bei einem erhöhten Eingangspegel auftritt. Wenn ich den Verstärker aus und wieder einschalte funktioniert der Kanal wieder, auch ein leichter Schlag gegen die Seite des Gerätes behebt das Problem.
Das Problem tritt auch eher auf wenn das Gerät warm gelaufen ist und nicht wenn es erst eingeschaltet wurde und ist mal selten und mal öfters vorhanden.

Angeschloßen sind ein PC mit einer externen Soundkarte, eine Focusrite Scarlett Solo über Aux, gelegentlich ein Mobiltelefon über Tuner und ein Rega Planar 1 Schallplattenspieler über Phono 1.
Mein System ist auch über dem PC angeschloßen und mit Reference 4 Measure auf Raum und Lautsprecher eingemessen, bei lauten und hohen Tönen ist das Problem nie aufgetreten.

Was könnte das Problem sein und welche Daten werden noch benötigt?

Danke im vorraus.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:15
Der Universum hat aufgrund seines Alters wahrscheinlich Probleme in der Endstufe. Ich würde der Endstufe neue Elkos verpassen und die Lötstellen genauer anschauen.
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:16
Das "Klackern" kommt vom Lautsprecher-Relais. Entweder weil die Endstufenschutzschaltung unzulässige Gleichspannung oder Überlast auf einem der Endstufenausgänge erkennt oder weil sie selbst einen Defekt hat.

Wenn ein Schlag/Stoß an das Gerät den Fehler kurzzeitig behebt, kann eine defekte Lötstelle oder ein Schluss durch ein Minidrähtchen der Lautsprecherlitze im LS-Stecker oder am LS-Terminal des Verstärkers Ursache sein.

Gruß
Reinhard
RookieFunkturm
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2022, 08:19
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Tage das Gerät zerlegen, einmal säubern und mir die Lötstellen und die Elkos anschauen und austauschen.


[Beitrag von RookieFunkturm am 30. Mrz 2022, 08:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNIVERSUM Dynamics 2500 Verstärker Kanal zu leise
roman.jakuschew am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  23 Beiträge
problem mit universum dynamics sound 2500 verstärker
bigbonki am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  33 Beiträge
Universum Dynamics Tuner
germann am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Universum 2500 - Totalschaden?
Frankenheimer am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
Defekter Universum Verstärker
DarkSlayer am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
UNIVERSUM Dynamics System2500 spinnt wieder
CHICKENMILK am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Universum dynamics Tuner plötzliche Stille
mahkob am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  14 Beiträge
Universum Dynamic´s System 2500 spinnt
CHICKENMILK am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  49 Beiträge
Universum System 8000 Tapedeck
Handmaid am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  11 Beiträge
Universum System HiFi 6000 Verstärker
Xerionius am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481