Universum System 8000 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
Handmaid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2017, 19:49
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Universum System 8000 Tapedeck. Und zwar ist beim Abspielen nur der rechte Kanal zu hören. Der linke Kanal ist leider mausetod.
Ich habe alles sauber gemacht und die Elkos angeschaut. Es ist keiner in irgend einer Weise aufgebläht oder mit Hitzeschaden erkennbar. Kabel sind alle dran und die internen Sicherungen sind alle in Ordnung. Ich bin, was Hifi Elektronik betrifft, zwar ohne große Erfahrung aber weder ungeschickt noch unbedarft. Ich kann löten, entlöten und habe elektrotechnisches Grundwissen und einen Multimeter zur Verfügung, mit dem ich auch umgehen kann.
Ich würde das Tape gerne wieder in Ordnung bringen und bitte euch darum, mich mal an zu stupsen wo ich ansetzen sollte, um den Kanal wieder zu beleben. Auch der VU-Meter am Tape schlägt nicht aus.
Anbei noch ein Foto vom geöffneten Tapedeck
Tapedeck Universum System 8000

Viele Grüße von der Spree,
Handmaid


[Beitrag von Handmaid am 10. Feb 2017, 19:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 02:05
Betätige erstmal die Record-(und Play)Taste ca. 20x.
Handmaid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2017, 17:45
Hallo Zusammen,
Danke für die Antwort.

Mir ist heute gleich ein hausgemachter Fehler aufgefallen, und zwar war mein Kopfhöreradapter Din 5pol auf Klinke defekt.
da kam nur ein Kanal durch...
Der Fehler liegt nun etwas anders.
Es laufen beide Kanäle, auch der VU-Meter schlägt nun an... Das lag an einem Wackelkontakt im inneren des VU-Meter. Wenn ich am Anschluss wackele geht er an und aus. Weiß noch nicht ob ich das fixen kann. Allerdings habe ich jetzt ein alles überlagerndes 50 Hz brummen auf dem rechten Kanal das auf den linken Kanal überspringt, aber nur wenn der rechte Kanal angeschlossen ist. Ziehe ich den rechten Kanal ab läuft der linke Kanal klar.
mache ich die Pins des Tonkopfkabels vom rechten Kanal ab ist das Signal auf dem linken Kanal auch klar. Tausche ich linken und rechten Kanal vom Tonkopf kommend, läuft der rechte Kanal so zu sagen über die Platine für den linken Kanal klar. Der Tonkopf ist also nicht die Ursache

Ich habe jetzt weit häufiger als 20 mal Play gedrückt und gestoppt das Problem bleibt bestehen. Allerdings habe ich heraus gefunden, das die Aufnahmefunktion gar nicht geht. Das Relais, dass den langen Schiebeschalter auf der Platine betätigen sollte, reagiert gar nicht. es bekommt nicht mal einen Stromstoß wenn man die Rec Taste drückt. Gut, aber eins nach dem anderen.

Problem ist also ein 50 Hz Bummton im rechten Kanal.


[Beitrag von Handmaid am 11. Feb 2017, 18:20 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2017, 18:17
Das VU-Meter scheint wieder zu laufen. Ich habe die Kabel neu angelötet nun gehts.
Der Brummton überträgt sich nicht auf den VU-Meter.


[Beitrag von Handmaid am 11. Feb 2017, 18:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 02:28
Ich vermute oxidierte Kontakte in den Schiebeschaltern, daher der Tipp mit dem 20-maligen betätigen.
Einen "echten" Defekt kann man natürlich nicht ausschliessen...(Ferndiagnose).

Das Überlagern des Brumm, wird vmtl. über die Tonkopfspule erzeugt. Wenn an dem rechten Kanal der Brumm auch rückwärtig zum Tonkopf gelangt, gelangt er zwangsweise auch auf den linken Kanal, da ein Tonkopf nunmal eine "Elektromagnet" ist und es dadurch zu Einstreuungen kommen kann. Warum aber das VU dazu nicht ausschlägt......da bin ich überfragt, aber evtl. läuft das Signal andere Wege, oder die Frequenz ist dazu zu niedrig. Hier würde sich ein Oszilloskop zur Fehlersuche anbieten. Ggfls. auch ein Signalverfolger. Letzteren kann man auch fix selber bauen

Ist das Brummen auch am Line-out zu hören?
Was passiert wenn du, bei betätigter Recordtaste, auf das Rec-Relais klopfst?


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Feb 2017, 02:30 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 12:57
Hi,
ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen. Die Rec-Funktion ist wieder in Gang gekommen. Dafür habe ich die Kontaktklemmen gereinigt und die Lötstellen am Relais, welches den Schiebeschalter anzieht nachgelötet. Außerdem alle Lötstellen auf der vmtl. (Steuerplatine) nach gelötet.
Die Record-Funktion arbeitet wieder bestens. Wäre nur noch der Aufnahmetimer zu überprüfen... Aber das ist mir nicht so wichtig und würde ich erst machen wenns fertig ist. Entweder er läuft dann mit Timer oder eben nicht.

Was jetzt noch dazu gekommen ist, scheint wieder ein Wackler zu sein und zwar kam auf einmal kein Signal mehr und kein Ausschlag an den VU-Metern. Dann hab ich alles mögliche probiert und plötzlich ging es wieder... Vorläufiges Ergebnis: Er läuft nur noch, wenn er auf dem Kopf steht... Sobald ich ihn drehen will geht das Signal wieder weg... :-) Das ist ganz sicher ein leicht lösbares Problemchen, wenn ich auch die Ursache noch nicht gefunden habe.

Das einzige wirkliche Problem bleibt immer noch der Brummton... Dieser ist kräftig wahrnehmbar, sowohl über Kopfhörer als auch über Line out. Wenn das Band im Pause-Modus ist er ganz deutlich. Wenn Musik spielt wird er kaum wahrnehmbar, aber dennoch allgegenwärtig.
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung und ich konnte auch noch nichts simulieren, wo der Brumm kurzzeitig verschwindet. Berühre ich das Gehäuse, verändert sich der Brumm geringfügig bis gar nicht. Die Klemmen des Schutzkontakt sind alle fest.
Das der Brumm vom Tonkopf kommt würde ich ausschließen. Ich habe mal mit einem Entmagnetisierer experimentiert. sobald ich in die Nähe des Tonkopfes oder der Verstärkerplatine (nenn ich jetzt mal so) komme brummt es viel stärker und dabei springen auch die VU-Meter bis an den Anschlag. Der tapeigene Brumm ist also entweder zu schwach um die VU-Meter auszulösen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann oder wird erst nach den VUs ins Signal eingeschleust.

Soweit meine unprofessionelle Analyse.

Jetzt mal eine konkrete Frage, ich weiß aber nicht ob man die auch konkret beantworten kann:

Mal angenommen, es ist irgendein elektronisches Bauteil auf der Platine defekt. Welche Teile sind den da als Ursache eher prädestiniert? Ein Kondensator oder ein Transistor oder ein IC? Kann es alles sein oder kann es eine Bauteilkategorie eher nicht sein?

Danke und viele Grüße von der Spree,
Handmaid


[Beitrag von Handmaid am 12. Feb 2017, 13:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2017, 14:31
Ein IC eher nicht, sondern oft nur oxidierte Kontakte (Schiebeschalter), Elkos, Längsregler, Dioden, Masseprobleme und kalte Lötstellen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Feb 2017, 14:31 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2017, 15:21
Ok, das ist gut.
An dem Tape war schon eine Diode kaputt, die hatte mir damals das Display lahm gelegt. Das hab ich selber heraus gefunden. Vielleicht ist ja noch eine zweite auf einer anderen Platine defekt. Das sollte ich noch finden können... Ich habe mich jetzt mal mit einem Signalverfolger beschäftigt. Muss mal sehen ob ich da was finde oder improvisieren kann. Das ist auf jeden Fall wieder eine schöne Hausaufgabe.
Heute werde ich erst mal pausieren vielleicht heute Abend noch ein bissl weiter machen spätestens aber morgen. Wär doch gelacht wenn ich dieses dumme Tape nicht wieder reanimieren kann :-)
Auf jeden Fall danke ich für die Hinweise, so habe ich mir das vorgestellt
Es motiviert mich ungemein, das so viele Kinkerlitzchen schon behoben sind, da werd ich das Brummproblem auch noch irgendwie lösen.

Für weitere Ideen und Anstupser bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von der Spree,
Handmaid
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2017, 15:27
Kleiner Bauplan:

Simple_Tastkopf_03_Bild9
SV_Tastkof_Kugelschreiber_01_Bild8

Bei Verwendung eines Kunststoffgehäuses kann es bei geringen Pegeln zu Brummstörungen kommen. Daher ist eine Abschirmung der inneren Schaltung beispielsweise mit Alufolie empfehlenswert, aber nicht zwingend.
Der Kondensator ist zwingend notwendig!

Anstatt des Klinkensteckers kann man natürlich auch einen Cinchstecker verwenden.
Dazu braucht man allerdings noch einen Verstärker und LS.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Feb 2017, 15:28 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2017, 00:22
Guten Abend Zusammen,

also ich hatte doch noch ein wenig Zeit heute Abend und mir nochmal die Signalplatine angesehen. Dabei habe die ich weitere Dioden durch geprüft und erst mal nix Kaputtes entdeckt. Für mich sahen da nur einige Lötstellen merkwürdig aus. Als ob das nicht original so vom Band gepurzelt war. Zwei Lötpipse waren mit einem Stück blankem Metall verbunden und angelötet. Ich bin schon öfter mit den Augen an dieser Stelle hängen geblieben aber da es angelötet war habe ich das erst mal für richtig befunden. Jetzt hatte ich aber gerade den Lötkolben parat und einfach mal die Brücke raus genommen. Siehe da, das Brummen war weg... Keine Ahnung warum der Vorbesitzer da eine Brücke eingebaut hat oder wie die dort hin gekommen ist. Jedenfalls ist nun auch das schlimmste Problem behoben.
Der Wackelkontakt, wo das Tape nur auf dem Rücken spielte war eine kleine Metallscheibe, die von einem Poti abgefallen war und zwei weitere Kontakte zeitweise überbrückte Das defekte Poti habe ich fixiert, ist wohl nur für die VU-Meter zuständig. Klanglich scheint für mich nun alles völlig in Ordnung.
Das Tape spielt absolut Klasse, ohne leiern und auf beiden Kanälen mit gleichem Pegel. Morgen werde ich noch die Aufnahmefunktion richtig testen dann wieder zusammen bauen und meine Universum System 8000 Anlage komplettieren.

Ich bedanke mich nochmal ganz dolle bei Rabia sorda für die tolle Unterstützung und bei allen interessierten Mitlesern.


Bilder folgen in meinem System 8000 Thread! :-)

Viele Grüße von der Spree,
Handmaid
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2017, 22:38
Super, und viel Spaß mit dem Gerät!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNIVERSUM System 8000 Handbuch
Noneatme am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  6 Beiträge
Universum System 8000 Integrated Amplifier
TopTom*** am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Quelle Universum VTCF 672 Riemen für Tapedeck
Alexander_Sorg am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
Universum System HiFi 6000 Verstärker
Xerionius am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Universum 2337 spult nicht
Dirk987 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Universum CT 2687 Reparatur
Noneatme am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  14 Beiträge
Universum Dynamic´s System 2500 spinnt
CHICKENMILK am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  49 Beiträge
Universum Dynamics System Hifi 2500 defekter Kanal
RookieFunkturm am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  4 Beiträge
Schaltplan Universum V3585 gesucht
Hifi-Bastler am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Problem Universum Verstärker
shabbel am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103