Universum dynamics Tuner plötzliche Stille

+A -A
Autor
Beitrag
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:52
Guten Morgen und Hallo

Habe vorhin wie gewohnt an meiner Universum Dynamics 2500 Anlage, die komplett und einwandfrei lief, den Radio/Tuner angeschaltet.
Nach ca. 5min war nur noch ein Brummen zu hören. Sonst nichts! Die normalen Geräusche bei der Sendersuche waren auch weg
Schätze da is irgendwas abgeraucht obwohl ich optisch nach aufschrauben des Gerätes nichts feststellen konnte. Gerochen hat auch nichts.

Hat einer ne Idee was vorliegen könnte?
Danke im vorraus

g MArtin
timilila
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:33

mahkob (Beitrag #1) schrieb:
Guten Morgen und Hallo
Nach ca. 5min war nur noch ein Brummen zu hören....
g MArtin


Also, früher hats beim Sendeschluß immer gerauscht ...
Sorry, das ist dann ein Fall für die Fachmänner ...
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:08
Der war gut.
Aber leider nicht hilfreich ;-)

Nach kurzer intensiver Begutachtung des Innenlebens ist mir auffgefallen, das die Einschaltverzögerung nicht mehr klappt

Könnte das die Ursache sein??

cg Martin
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:45
Halo nochmal

Schade das keiner ne Idee hat.
Hier trotzdem nochmal meine Vermutungen: Netzteil (eher weniger da sich das Gerät noch einschalten lässt)
Empfangsteil (falls es sowas gibt), oder wie schon erwähnt so ein kleines relaisartiges Kästchen auf der Hauptplatine, das vermutlich für den Einschaltprozess verantwortlich ist.

Hätte gedacht so ein Problem hatte vielleicht schon mal jemand hier im Forum.

vg Martin
detegg
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:48
Moin Martin,

mach doch bitte mal Fotos von Deiner Anlage und spezifiziere das defekte Gerät anhand des Typenschildes.

;-) Detlef
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:00
Hallo Detlef
Danke für Deine Antwort

Die Bilder hab ich angehängt. Auf dem einen ist mit einem Pfeil makiert das Teil was ein übeltäter sein könnte. Beim ein und ausschalten knackt es da drin.Soll ja wahrscheinlich auch so sein.wahrscheinlich die Einschaltverzögerung.
Das klingt aber nicht so wie vor dem Ausfall.

DankDSCF6853DSCF6855DSCF6856DSCF6857e für Deine Hilfe
hf500
Moderator
#7 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:58
Moin,
was da knackt, ist ein Relais, das kann tatsaechlich fuer die Einschaltverzoegerung sein. Die gesamte Fehlerbeschreibubng sieht allerdinbgs nach einem Fehler im Netzteil aus, das muss man sich genauer ansehen. Wenn die Kenntnisse dafuer nicht vorhanden sind -> Werkstatt.

73
Peter
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:47
Hallo Peter

Vielen Dank. Das wäre ja schon mal ein Ansatzpunkt den ich verwenden kann .
Aber nur nochmal erwähnt: Gerät bekommt noch Strom, lässt sich einschalten.
Ist das so normal auch wenn im Netzteil der defekt liegt??

Denke zur Werkstatt wird es schon gehen.

Danke nochmal
g Martin


[Beitrag von mahkob am 10. Mrz 2014, 12:50 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:56

mahkob (Beitrag #8) schrieb:
Hallo Peter
Ist das so normal auch wenn im Netzteil der defekt liegt??


Moin,
durchaus, da das Netzteil in solchen Geraeten meist mehrere Betriebsspannungen erzeugt. Je nachdem, welche davon ausgefallen ist, kann es unterschiedliche Fehlererscheinungen geben.

73
Peter
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mrz 2014, 08:46
Hallo

Werde also den Tuner jetzt mal vom Fachmann durchchecken lassen.Wenn der Fehler entdeckt wurde werde ich dies hier natürlich berichten
Für die Nachwelt

Besitzt vielleicht jemand von dem Radioteil einen Schaltplan oder weiss wo man den herbekommen könnte ?

Danke
vg Martin
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:38
Hallo

Also der Tuner wurde durchgecheckt.
Jedoch ohne auffinden des Fehlers.
Man sagte mir nur, dass der Strom auf der Platine 12V haben sollte.Hat aber nur 4.3V
Einige Ursachen wie Kondensatoren wurden gewechselt , aber ohne Erfolg.

Hat jmd. einen Tip was da los sein könnte ?
Desweiteren wäre der Schaltplan für den Tuner wertvoll. Hat den jemand?

Danke für die Aufmerksamkeit.

g Martin
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:51

Also der Tuner wurde durchgecheckt.


So wie es ausschaut wurde das "vom Falschen" gemacht.
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:17
Ja wird sich noch rausstellen !

Schaltplan habe ich

g Martin
mahkob
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Apr 2014, 15:50
Hallo

So nach einiger Zeit jetzt hierfür das Ergebnis:

Es lag am Netzteil. Da war wohl ein nicht sichtbar erkannbarer defekter Kondensator der dadurch nicht genug Strom für die Hauptplatine brachte.
Dieser wurde ersetzt und Gerät läuft wieder einwandfrei.
War wohl ne ausdauernde Suche abder dank Schaltplan und Geduld muss das Teil doch noch nicht auf den Schrott

Danke für die Aufmerksamkeit

g Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum Dynamics Tuner
germann am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
UNIVERSUM Dynamics System2500 spinnt wieder
CHICKENMILK am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
problem mit universum dynamics sound 2500 verstärker
bigbonki am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  33 Beiträge
UNIVERSUM Dynamics 2500 Verstärker Kanal zu leise
roman.jakuschew am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  23 Beiträge
Universum Dynamics System Hifi 2500 defekter Kanal
RookieFunkturm am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  4 Beiträge
Universum 2500 - Totalschaden?
Frankenheimer am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
Defekter Universum Verstärker
DarkSlayer am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Universum 2337 spult nicht
Dirk987 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Lautstärke universum v-155
filli0586 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Universum Stereo FT7174C Senderspeicherung
Gravy am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691