Grundig V 8400 macht Probleme (Lautstärke fällt zusammen + lautes Knacken)

+A -A
Autor
Beitrag
hercules1973
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 21:39
Hallo,

ich wollte schon lange einen Grundig V8400 Verstärker haben.
Nun hat es geklappt. Das Stromkabel war abgeschnitten und musste geflickt werden.
Soweit so gut.

Es besteht ein Problem:
- Die Lautstärke bricht ein (plötzlich kein ton mehr) - auch die Anzeige (digital) zeigt keinen Volumenpegel mehr.
- Die Lautsprecher knacken und bekommen einen Impuls. Das kann mehrmals passieren.
- Es ist möglich, dass der Verstärker dann einfach ohne Problem läuft

(Kann es sein, dass er sich erst "warmlaufen" muss?)
Ich habe gelesen, dass so etwas an den Kondensatoren liegt.

Wer kann helfen?
Das Problem ist, dass ich technisch keine Ausrüstung habe. (Messgeräte)

Wo bekommt man Ersatzteile & Hilfe?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 21:48
Moin,
jetzt weisst du, warum das Kabel abgeschnitten war ;-)
Bei dem Fehlerbild wuerde ich zuerst auf kalte, also gebrochene Loetstellen tippen.

73
Peter
hercules1973
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 21:53
Hallo,

ok.
Gibt es einen Tipp wo diese Lötstelle sein könnte?
Kann man das messen/ herausbekommen?

Ach ja, ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich (elektro) technisch auch keine Ahnung habe.
Die Ausstattung fehlt sowieso.

Gruß,
hf500
Moderator
#4 erstellt: 27. Jan 2013, 22:17
Moin,
keine Ahnung zu haben, ist kein Verbrechen, wenn es die eigenen Grenzen erkennen laesst ;-) Man kann schliesslich nicht alles wissen. Daher:
In Deinem Fall ist es besser, das Geraet jemandem zu geben , der sich damit auskennt. Als Laie hat man zu gute Chancen, das man das Geraet in die ewigen Jagdgruende schickt.
Kalte Loetstellen kann man Anhand von Fehlerbildern eher selten bestimmen, ich suche sie an Bauteilen, die im Betrieb warm werden, und/oder schwer sind. Solange der Fehler auftritt, kann man natuerlich anhand von Messungen und mit dem Schaltbild den Fehler einkreisen.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 22:21
Hallo zusammen,

hat der V8400 nicht eine Hybrid-Endstufe, so wie der A903?
Und eine zusätzliche Endstufe für den Raumklang?

In dem Fall könnte natürlich schon auch einer der Hybride einen Schuß haben!

Gruß
Bernhard
hercules1973
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 01:57
Hallo,

also die Beleuchtung und Bedienung funktioniert tadellos.
Bis auf ein knarzen am Delay + Level Regler (o.k., das würde ich vermutlich wieder hinbekommen, aber da drehe ich eh nie) ist alle top.

Nur das Knallen der Lautsprecher bzw. der Ausfall. Es kommt mir so vor als ob sich etwas abschaltet oder zu viel Spannung auf den Lautsprecherausgang kommt. (so klingt das)

Bei ersten Einschalten hatte ich nur den Ausfall der Lautsprecher für ca. 60 Sekunden.
Danach alles normal.

Bei zweiten Einschalten (1 Tag später) kam ein Knall, dann ein Ausfall, danach alles normal.

Heute (wieder 1 Tag später) war es ca. 4 mal ein Knall, dann ein Ausfall und dann lief der Verstärker.


Wäre echt schade um den schönen Verstärker.

Gruß,
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 13:40
Hallo zusammen,

durchaus wahrscheinlich ist wie gesagt ein sterbender Endstufen-Hybrid.
Dann dürfte allerdings der Knall nur auf einem Kanal kommen.
Tut er das?

Gruß
Bernhard
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 13:54
Hallo!

Nach diesem Bild sind STK4040X und STK4040II Hybriden verbaut.
Zumindest den STK4040II gibt es z.B. hier bei it_tronics.

Grüße
Groomy

Edit: Hier noch ein Bild mit einer Innenansicht. Man sieht auf der rechten Platine (für den Raumklang?) unterhalb des Relais eine dunkle Verfärbung. Dort scheinen höhere Temperaturen zu entstehen.


[Beitrag von Grundi69 am 30. Jan 2013, 21:24 bearbeitet]
naka01
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 15:42
Hallo,

nur mal so am Rande. Ein Netzkabel „flickt“ man nicht !! Da gehört ein Neues dran.

Wenn dir löten kein Fremdwort ist, dann hast Du gute Chancen das Teil wieder in Schuss zu bekommen! Bist hier, glaube ich, in „guten Händen“!


Gruß naka
hf500
Moderator
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 19:17
Moin,
wenn auf dem oben verlinkten Bild des Verstaerkers sein Deckel links daneben steht, sieht man in dessen Mitte einen dunklen Staubfleck. Unter ihm steht dann ein warmes Bauteil auf der Platine. Dort sollte man ansetzen, kalte Loetstellen sind dort sehr gut moeglich.

Netzkabel kann man nur fuer eine Funktionskontrolle flicken, fuer dauerhaften Betrieb sollte es ersetzt werden. Da hat @naka01 recht.

73
Peter
gipfelstuermer
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 15:45
Hallo,

ja, geflickt wurde, um die Funktion zu prüfen - wie sich herausgestellt hat gibt es leider die Probleme.
Wenn er "richtig" laufen sollte kommt da ein neues dran.

Ich hab im Netz schon nach einem Schaltplan für den Grundig v8400 MK II gesucht.
Leider ohne Erfolg. Kann jemand helfen?

Aktuell habe ich ohne "Surround" gehört. Dann kommt der Endstufen Hybrid der Surround Endstufe nicht in Frage, oder?

Gruß,
hercules1973
Neuling
#12 erstellt: 02. Feb 2013, 01:45
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal den Grundig v8400 MK II angeworfen.

Nach dem Einschalten fällt die Leistung/ Lautstärke ab oder aus. (beide, also L+R)
Unregelmäßig kommt es zum Knallen/ Impuls. Auch mehrmals.
Danach kann ungestört Musik gehört werden.

(Ich hatte jetzt die Lautsprecher einfach über den Wahlschalter ca. 5 Minuten abgeschaltet und danach gehört - kein Problem)

Kann das Problem aufgrund der Schilderung eingegrenzt werden?
Gibt es langfristig (mehr) Probleme, wenn ich einfach 5 Minuten die Lautsprecher abschalte und danach Musik höre?
Hinweis: Der Surround Effekt ist nicht angeschaltet.

Gruß,
Grundi69
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2013, 01:59
Hallo!

Bernhard hatte ja schon gefragt, ob das Knallen auch auf beiden Kanälen vorhanden ist?
Durchaus möglich, dass da ein Elko in der Spannungsversorgung defekt ist.

Grüße
Groomy

PS: Nur zum Verständnis: bist du und gipfelstürmer ein und dieselbe Person?


[Beitrag von Grundi69 am 02. Feb 2013, 02:04 bearbeitet]
hercules1973
Neuling
#14 erstellt: 02. Feb 2013, 11:28
Hi,

zum Verständnis:
Scheinbar bin ich die gleiche Person.
Entweder hab ich mich versehentlich doch zweimal registriert oder irgendwas ist schief gelaufen.
In anderen Foren (z.B. Mountaibike) bin ich als der andere User registriert.

Naja, jedenfall hab ich hier jetzt zwei Identitäten (muss mal sehen, dass ich das zusammenfasse).


Ob beide (L+R) knallen, kann ich nicht 100% sagen (als es die ersten Male passierte war ich nicht bereit das rauszuhören (Lautsprecher stehen im Regal ganz oben), ich denke ja (versuche es natürlich seitdem zu vermeiden).
Es fallen beide aus.

Könnte man mit dem Problem leben (durch abschalten der Lautsprecher in den ersten 10 Minuten oder ist er dann in Kürze komplett hinüber?

Gruß,
hf500
Moderator
#15 erstellt: 02. Feb 2013, 21:12

hercules1973 (Beitrag #14) schrieb:

Könnte man mit dem Problem leben (durch abschalten der Lautsprecher in den ersten 10 Minuten oder ist er dann in Kürze komplett hinüber?
Gruß,


Moin,
nein, es wird nicht besser werden und irgendwann killt er womoeglich noch Lautsprecher. Der Verstaerker muss also durchgesehen werden, mein Kandidat waeren nach wie vor kalte Loetstellen. Hat man erstmal alle verdaechtigen Loetstellen nachgeloetet, kann man sich um die Fehler kuemmern, die uebriggeblieben sind ;-)

73
Peter
marcelllll
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Aug 2013, 21:37
Hi,
habe mir jetzt auch einen v8400 von Grundig ersteigert.
Was kann ich da eigentlich an den Surround-Anschluß anschließen? Ist es möglich (und vor allem sinnvoll?) da einen Subwoofer dran anzuschließen? Oder muß ich den SUB anders anschließen?
Hatte bisher nur reine Stereo Systeme und von Surround oder Subwoofer null Plan.

Danke für die Hilfe!!!
marcelllll
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Aug 2013, 21:49
Wenn jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät hat würde ich mich über eine PDF sehr freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD 8400 macht Geräusche
fluidblue am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Grundig V 8400 Pegelanzeige li+re Ausgefallen
testi100 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  44 Beiträge
Grundig CD 8400 Mk II
hiRez am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Grundig V 8400 MKII - macht manchmal was er will .
Hai_! am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  19 Beiträge
Grundig CD 8400 - defekt?
svente am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  20 Beiträge
Grundig CD 8400 MK2
aspes am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  17 Beiträge
Lautes Knacken bei Schallplattenspieler
Philip1987 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  7 Beiträge
Nikko 750 lautes Knacken, Kratzen
Eugenia am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Fernbedienung Grundig CD 8400 defekt?
Plattenandy am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  8 Beiträge
knacken bei Grundig-Verstärker RC300
181felix am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen