Grundig V 8400 MKII - macht manchmal was er will .

+A -A
Autor
Beitrag
Hai_!
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 17:16
Heyho

am Anfang habe ich es für einen Bedientechnischen Fehler meinerseits gehalten oder glaubte, das ich auf der Fernbedienung sitzen würde ... aber nun kann das nicht mehr sein.

Mein schöner Verstärker fängt an rumzuspinnen !!!

Es äußert sich darin, das er mal eben einen anderen Kanal einstellt, die Balance verändert, Lauter oder Leiser macht, mehr Bässe reindreht oder mal den Stereomodus aufgibt und auf Mono umschaltet ... manchmal stellt er auch die Lautsprecherausgänge ab ...

HILFE !!!

was macht der da (bzw. WIE ??) und wie kann ich machen, das er damit aufhört ?

mfg der Hai
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 17:33
Was mir an Möglichkeiten einfallen würde:
1. Versorgungsspannung Mikroprofessor nicht sauber
2. IR-Empfänger macht Mist
Schaltplan und Oszi wären sehr hilfreich...
Hai_!
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 17:37
Apropos IR-Empfänger:

der Amp hat ja steuerausgänge für Tuner, CDP und Tapedeck (sog. RC-Bus verbindungen)

der CD-Player hat zusätzlich aus einen eigenen IR-Empfäger, an der Rückseite lässt sich zwischen der RC-Buchse und dem internen Empfänger umschalten ...

funktionieren tut aber nur die möglichkeit über kabel (also RCBus)

wie kann ich denn da Reparieren ??

zum Amp:

im Februar (wenn mein Taschengeld wieder überwiesen wurde) werde ich mir bei ebay einen Schaltplan kaufen.
Auf Ossis habe ich zugriff (leih ich mir von der schule...)
Hai_!
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 17:41
UPDATE:

Der Amp geht jetzt schon soweit, das er sich selbst in den Standby setzt !!!

...wo wir gerade bei Grundig sind, mein VS 680 VPT (Videorekorder) macht auch faxen ... soll ich die mal gleich hierrein posten oder extra threat ?!
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 18:56
Hallo!
evtl. Energiesparlampen oder ähnliches seit neuestem im Zimmer? Evtl. wird der IR-Empfänger dadurch gestört.

Gruß
Bernhard
Hai_!
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 22:34
nee nur LEDs ...

komisch, wenn ich den videorekorder vom netz nehme, spinnt der verstärker fast gar nicht mehr ...
Hai_!
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 17:41
So mir ist aufgefallen, die Probleme beim Verstärker treten nur dann auf, wenn er warmgelaufen ist ... beim kalten einschalten zeigt er keinerlei probleme.

der Videorekorder gibt (sobald der stecker innder dose steckt) nur ein klackern von sich. nach ca 5 min schaltet er ein - OHNE PROBLEME (bis auf: im Standby flackert die Linke austeuerungsanzeige des MultiAudioSystem in teilen des bereiches auf ...

ich denke mal ich werde die Geräte mal in eine Werkstatt in meine Nähe bringen und sie reparieren lassen ...

ich denke ja, das ich es selber hinbekommen würde, allerdings fehlt mir dazu jetzt und auch später die zeit ...

naja mfg Hai !
OmegaAudioSys
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 23:44
Hallo
Kenne den Verstärker zwar nicht aber ich hatte dass selbe Problem bei meinem Verstärker.
Hab da Rausgefunden das nur der Einschaltknopf defekt war und wenn der Verstärker warm war hat der diese Efekte verursacht. Bis ich da drauf gekommen bin hat ein paar Stunden gedauert.
Ist aber nur ein Tip, muss ja bei deinem nicht so sein.
Gruß
Tom
Ps: meiner geht wieder nach tausch des Schalters


[Beitrag von OmegaAudioSys am 23. Jan 2008, 23:46 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 23:45
der einschaltknopf defekt ????

wie soll der denn diese effekte hervorrufen ?!
OmegaAudioSys
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 23:47

Hai_! schrieb:
der einschaltknopf defekt ????

wie soll der denn diese effekte hervorrufen ?!

Keine ahnung bin der sache nicht auf den grund gegangen.
Aber hat man nicht ofter Sachen wo man sich fragt wie das sein kann.
Hai_!
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 23:49
^^ ja ich weiß was du meinst ^^

naja ich werde den amp (und den videorekorder) nächste woche inne werkstatt bringen und die reparieren lassen
OmegaAudioSys
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 23:53
Ich sags nur weil ich in einem Fernsehfachgeschäft gearbeitet habe und da so sachen öfter mit Grundig Hifi und Fernsehr erlebt habe.
Fernsehr Ton weg, Knopf gewechselt und Ton wieder da.
Wäre ich nie drauf gekommen wenn nicht ein alter Hase der kurz vor der Rente stand diese Defekte schon auswendig kannte.
Hai_!
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 23:55
das is ja nen ding ... durch auswechseln des ein-aus schalters ?!?! unerklärlich ??
OmegaAudioSys
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 23:57
Dachte ich mir da auch und ich will nicht sagen was es da noch so alles für komische sachen gab.

Elektronik ist etwas dass man nie ganz verstehen wird weil es meistens nicht dass tut was man erwartet.

Gibt noch eine möglichkeit die mir gerade eingefallen ist, oft waren es auch nur gebrochene lötstellen die bei erwärmung einen immer schlechteren kontakt haben.


[Beitrag von OmegaAudioSys am 24. Jan 2008, 00:02 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2008, 00:24
Hallo,
Grundig Fernseher hatten am Netzschalter immer den sog. Wischerkontakt. Der macht nur Kontakt wenn man den Schalter ganz durchdrückt. Damit unterscheidet der Fernseher, ob nur der Strom ausgefallen war (während noch eingeschaltet war), oder ob man wirklich selber eingeschaltet hat.
Im ersteren Fall geht der Fernseher dann auf Standby, im zweiten Fall auf Betrieb.
Wenn der Wischer nicht mehr öffnet, kommt es zu dem unangenehmen Effekt, dass der Ton weg ist.
Ist ein echter STandard-Fehler :-)
Man kann ja nichts ausschließen, aber mir ist nicht bekannt, dass der V8400 auch einen Wischerkontakt hat!

Gruß
Bernhard
Hai_!
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2008, 11:34
naja ich würde jetzt sagen, der verstärker ist elektronisch geschaltet ... weil man hat kaum analoge potis, das wird nur über taste gemacht ... einschalten ist zwar nen echter 'knopf' aber ... naja
ocb820
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 17:24
Hallo,

habe das mal ausgebuddelt weil es mich ähnlicherweise betrifft.

Mein 8400 MKII ist auch defekt.

Folgendes Verhalten:

An "Speaker A" angeklemmt bekomme ich nur rechts ein extrem leises und stark verzerrtes Signal.

An "Speaker B" angeklemmt und korrekterweise auch "Speaker B" eingeschaltet habe ich den linken Kanal sauber. Rechts tote Hose.

Schalte ich nun "Speaker A" dazu! bekomme ich rechts auch ein unverzerrtes Signal, allerdings fehlen die tiefen Töne (Nein, es liegt nicht am Lautsprecher ;-).

Auf den surround Kanälen kommt gar kein Signal an.

Die Relais habe ich schon sanft gereinigt, dies brachte keine Änderung des Verhaltens.

Wo würdet Ihr als nächstes suchen?

Hat jemand das Service manual als pdf?

Danke und Grüße!
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2010, 07:48
Hallo,

gibt es getrennte Relais für A und B?
Falls nein, hast du die Lautsprecherumschalter auch gereinigt?
Lötstellen in dem Bereich alle kontrolliert?

Gruß
Bernhard
ocb820
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mai 2010, 11:05
Moin!

Ja, es gibt getrennte Relais.
Nein
Nein

Werde das mal prüfen.

Bis dann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD 8400 macht Geräusche
fluidblue am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Grundig CD 8400 MK2
aspes am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  17 Beiträge
Grundig V 8400 macht Probleme (Lautstärke fällt zusammen + lautes Knacken)
hercules1973 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  17 Beiträge
Grundig CD 8400 - defekt?
svente am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  20 Beiträge
Grundig V 8400 Pegelanzeige li+re Ausgefallen
testi100 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  44 Beiträge
Grundig CD 8400 Mk II
hiRez am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Fernbedienung Grundig CD 8400 defekt?
Plattenandy am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  8 Beiträge
Grundig CD 8400 MK2 Loading Switch reparieren
Bontakun am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  10 Beiträge
Grundig CCF 8300 MKII
Hai_! am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  42 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II springt.
vaclav am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen