LOEWE Indi 40 Sel Full HD 100Hz + Digital-Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Snipgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 20:29
Hallo und guten Abend,
seit einigen Tagen besitzen wir einen LOEWE Indi 40 Sel Full HD 100Hz. Es ist wirklich ein Top-Gerät! Wir empfangen über DVB-S und sämtliche Premiere-Kanäle (inkl. Premiere HD) funzen. Jetzt überlegen wir, ob und wenn ja, wie man den Digital-Ton (gerade bei Premiere-Filmen in Dolby Digital 5.1) zum Receiver bekommt...? Früher hatten wir einfach den Sat-Receiver an den Surround-Receiver angeschlossen. Auf die Schnelle konnte ich nichts in der Anleitung finden.

Beim Thema Bildeinstellungen/-verbesserer sind wir noch am Testen. Allerdings habe ich festgestellt (oder bilde ich mir das nur ein?), dass manchmal bei seitlichen Bewegungen eine Art "senkrechter Schatten" zu sehen ist. Ich weiß nicht, wie man das genauer beschreiben soll... Ist auch nur extrem selten zu beobachten, und auch nur bei hellen Farben.

Wäre schön, wenn wenigstens jemand etwas zum Digital-Ton sagen könnte.

Danke und viele Grüße

Snipgard
alfie
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 20:38
Hi Snipgard,


Wäre schön, wenn wenigstens jemand etwas zum Digital-Ton sagen könnte.


Verbinde die DIGITAL OUT - Buchse mit deinem Receiver. Falls dein AV-Receiver nur optische Anschlüsse bietet, gibt es noch einen Coax -> Optical Umsetzer.

Dann gehst du in Tonkomponenten-Menü und meldest deinen AV-Receiver unter HiFi/AV-Verstärker an. Die Lautstärkeregelung geschieht dann allerdings nur über den AV-Receiver.

Zum 2. Punkt:

Das sind die sogenannten "Halos", die selbst mit dem neuesten Chip, den dein TV hat, auftauchen. Sie sind allerdings sehr selten, und stellen keinen Fehler dar.


[Beitrag von alfie am 25. Aug 2008, 21:00 bearbeitet]
Snipgard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 21:25
Hi alfie123,
danke für die Antworten. D.h. ich kann den Ton dann nur noch über den Surround-Receiver hören? Das ist sicher nicht das optimale. Bei Nachrichten und Dokus brauche ich den Surround-Ton nicht über die 5.1-Anlage.

Ob es sich bei mir um "Halos" handelt...? Gibts davon irgendwo Bilder? Hab schon mal gegoogelt, aber nix gefunden. Ich meine nicht die "wasserartigen" Umrandungen bei Personen, die sich schnell bewegen. Die sehe ich auf unserem TV gar nicht. Es ist bei hellen, einfarbigen Flächen als (sehr schwacher)senkrechter "Schatten" zu sehen, wenn die Kamera von links nach rechts fährt oder umgekehrt. Ist halt schwer zu erklären.

Gruß Snipgard
alfie
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 22:44
Hi Snipgard,


Snipgard schrieb:
Hi alfie123,
danke für die Antworten. D.h. ich kann den Ton dann nur noch über den Surround-Receiver hören? Das ist sicher nicht das optimale. Bei Nachrichten und Dokus brauche ich den Surround-Ton nicht über die 5.1-Anlage.

Ob es sich bei mir um "Halos" handelt...? Gibts davon irgendwo Bilder? Hab schon mal gegoogelt, aber nix gefunden. Ich meine nicht die "wasserartigen" Umrandungen bei Personen, die sich schnell bewegen. Die sehe ich auf unserem TV gar nicht. Es ist bei hellen, einfarbigen Flächen als (sehr schwacher)senkrechter "Schatten" zu sehen, wenn die Kamera von links nach rechts fährt oder umgekehrt. Ist halt schwer zu erklären.

Gruß Snipgard


Hm, probier mal folgendes:

AV-Receiver an DIGITAL-OUT. Im Tonkomponenten-Assistenten die Option Soundprojektor oder TV-Lautsprecher (umschaltbar) auswählen. Dann müßtest du immer zwischen AV-Receiver (DIGITAL OUT) und TV-Lautsprecher umschalten können. Meine ich.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Bzgl. der Streifen:

Könnte es sich möglicherweise um diesen Effekt handeln?:

http://www.hifi-foru...=661&back=&sort=&z=1

Schau dir mal die Bilder in diesem Beitrag an:

http://www.hifi-foru...ead=661&postID=42#42


[Beitrag von alfie am 25. Aug 2008, 22:51 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 23:59
zum ton: einfach die digital-out buchse an den digital-in deines receivers anschließen und dann die dolby-spur beim tv anwählen. im menü brauchst du nichts anzumelden, es funktioniert auch so! notfalls muß halt der TV auf lautlos geschaltet werden.

hinweis: im radiobetrieb mit abgeschalteten bildschirm schaltet sich der tv selbstständig in den standby wenn der ton gemutet oder auf "0" geregelt ist.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 09:13

alfie123 schrieb:
Das sind die sogenannten "Halos", die selbst mit dem neuesten Chip, den dein TV hat, auftauchen. Sie sind allerdings sehr selten, und stellen keinen Fehler dar.

Wenn er ein Gerät der aktuellen Serie hat, sollten die Halos kaum mehr zu sehen sein. Und er beschreibt weiter unten ja auch im Prinzip ein ganz anderes Phänomen.
Habe an anderer Stelle schon mal beschrieben, dass bei einigen meiner HD-Aufnahmen waagerechte kurze schwarze Streifen auftreten (blitzartig "flackern dieauf" und sind ebenso schnell wieder verschwunden). Als "Schatten" hätte ich die aber nicht bezeichnet. Bei mir sind sie - wie gesagt - waagerecht und fallen bei schnelleren vertikalen Schwenks auf. Ich denke, dass das ein ähnliches Phänomen ist. Vermutlich den Halos irgendwie verwandt, da ich mir vorstellen könnte, dass auch diese Anzeichen eines Rechenproblems darstellen?! Ist bei mir ebenfalls nur bei hellen Farben sichtbar.


[Beitrag von Loewengrube am 26. Aug 2008, 09:38 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 09:53

Snipgard schrieb:
(...) D.h. ich kann den Ton dann nur noch über den Surround-Receiver hören? Das ist sicher nicht das optimale. Bei Nachrichten und Dokus brauche ich den Surround-Ton nicht über die 5.1-Anlage.

Wie ist denn Dein IC40 Boxen-mäßig bestückt?!
Alfie hat Dir ja oben schon ´was dazu geschrieben, wie es lösbar wäre.
In der BDA stehen die Details für den Anschluß eines digitalen Verstärkers sowie auch die Umschaltoptionen...
klapauzius2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 17:38

Snipgard schrieb:
Allerdings habe ich festgestellt (oder bilde ich mir das nur ein?), dass manchmal bei seitlichen Bewegungen eine Art "senkrechter Schatten" zu sehen ist. Ich weiß nicht, wie man das genauer beschreiben soll... Ist auch nur extrem selten zu beobachten, und auch nur bei hellen Farben.


Dieses Phänomen kenne ich auch. Tritt bei mir ebenfalls nur bei Kameraschwenks in der Kombination mit annähernd einfarbigen/gleichförmigen Bildinhalt auf.
Bei horizontalen Schwenks bilden sich bei mir übrigens vertikale "Streifen", bei vertikalen Schwenks horizontale "Streifen".
Sie sind allerdings nur sehr schwach ausgebildet und stören mich nicht sonderlich - sind aber definitiv da, unabhängig von der Bildquelle (DVB-C, DVD, blu-ray).

Ich hab' mal im Photoshop zwei Bilder gebastelt, die das Problem ungefähr nachstellen (oben normal, unteres Bild zeigt Streifen bei horizontalem Schwenk - vielleicht etwas stärker als in der Realität):




Loewengrube
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 17:54
Nö, so sehen die bei mir nicht aus. Die sind viel kürzer und schmaler. Vor allem aber satt schwarz. Tauchen blitzartig an beliebiger Stelle auf und dann wieder an einer anderen. Sowas, wie Du hier zeigst kenne ich von meinem IC nicht. Bei mir sind die mal 5cm breit und mal 15cm. Können auch deutlich kürzer sein. Je heftiger der Schwenk, umso mehr von diesen Fehlern flimmern herum. Sind aber nur bruchteile von Sekunden nach meinem Empfinden. Sieht fast so aus wie Bildfehler auf alten Videobändern.
Snipgard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2008, 20:45

klapauzius2 schrieb:
Dieses Phänomen kenne ich auch. Tritt bei mir ebenfalls nur bei Kameraschwenks in der Kombination mit annähernd einfarbigen/gleichförmigen Bildinhalt auf.
Bei horizontalen Schwenks bilden sich bei mir übrigens vertikale "Streifen", bei vertikalen Schwenks horizontale "Streifen".
Sie sind allerdings nur sehr schwach ausgebildet und stören mich nicht sonderlich - sind aber definitiv da, unabhängig von der Bildquelle (DVB-C, DVD, blu-ray).

Ich hab' mal im Photoshop zwei Bilder gebastelt, die das Problem ungefähr nachstellen (oben normal, unteres Bild zeigt Streifen bei horizontalem Schwenk - vielleicht etwas stärker als in der Realität):







@all
leider komme ich w/Arbeit erst jetzt dazu zu antworten. Vielen Dank für die zahlreichen Tips zum Digitalton. Diese werde ich kurzfristig testen. Sollte doch möglich sein...

Das, was klapauzius2 beschreibt, trifft es ziemlich gut. Die Beschreibung als Schatten ist vielleicht nicht ganz glücklich. Allerdings sind es nicht annähernd so viele wie auf deinen Fotos. Meist nur ein bis zwei. Ziemlich gut zu erkennen bei Fußball auf Premiere HD (grüner Rasen). Da sieht man es bei schnellen Kameraschwenks gelegentlich. Sieht fast so aus, als wenn plötzlich auf der Plexiglas(?)-Scheibe unseres Indi 40 Sel. FHD 100Hz ein 2 cm breiter und 15-20 cm langer, senkrechter Streifen (grau bis schwarz) aus dem Nichts auftaucht. Bei langsamen Kamerafahrten ist dagegen nichts zu sehen. Das Bild ist absolut TOP!

Gruß Snipgard
Snipgard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2008, 21:09
Und wie bekomme ich diese "Streifen" jetzt weg? Oder liegt das einfach an der heutigen verbauten LCD-Technik?

Hat jemand Ideen, oder muß man damit leben? LOEWE einschalten?

Gruß Snipgard
klapauzius2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2008, 15:49

Snipgard schrieb:
Und wie bekomme ich diese "Streifen" jetzt weg? Oder liegt das einfach an der heutigen verbauten LCD-Technik?


Wenn es sich bei Dir um das selbe Phänomen wie bei mir handeln sollte, kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Was bei mir ein wenig hilft, ist die Schärfe im TV-Menu etwas zu reduzieren - steht bei mir auf 3 - bei 1 sind die "Schattenstrukturen" schon undeutlicher - das Bild selbst allerdings dann auch...

Ich habe aber mittlerweile gelernt mit diesem kleinem Manko "zu leben".

Klaus
Snipgard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2008, 22:49
Ja, mittlerweile muß ich gestehen, dass es genauso aussieht, wie bei dir. Liegt das nun an den diversen Bildverbesserern? Oder an der 100Hz-Technik? Ist das vielleicht mit einem Software-Update zu lösen? Ist das in den anderen Modellen kein Thema?

Gruß Snipgard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE Indi 40 Sel. + Bildflackern
Snipgard am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  4 Beiträge
LOEWE Indi 40 Sel. + bei Blu-ray Streifen/Grieseln
Snipgard am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  17 Beiträge
LOEWE INDI 40 Sel. - DVB-S und DVB-T gleichzeitig
Snipgard am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
LOEWE INDI 40 SEL + HDMI direkt über FB wählen
Snipgard am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  23 Beiträge
Indi Sel. als Center,Vorraussetzungen
belzebull am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Extrem langsames Umschalten beim LOEWE Indi 40 Sel.
Snipgard am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  12 Beiträge
LOEWE INDI 40 Sel. - Halterung der CAM- Abdeckung gebrochen
Snipgard am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  11 Beiträge
Loewe 40 Compose Full HD+
starlight77 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Indi select 40 100hz Frage Satelit?
gs20 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Lautstärkeregelung Indi 40
wonderer08 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen