LOEWE Indi 40 Sel. + bei Blu-ray Streifen/Grieseln

+A -A
Autor
Beitrag
Snipgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 17:44
Hallo,
ich habe einen LOEWE Individual 40 Selection Full-HD 100+.
Bei manchen Blu-ray's die über einen Panasonic DMP-BD 30 zugespielt werden, kommt es in wenigen Szenen zu Querstreifen mit Bildgrieseln. Ich weiß nicht, ob ich es richtig beschreibe, daher die Fotos als Beispiel:

http://s1.directupload.net/file/d/2058/jswy6u86_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2058/qdppbajr_jpg.htm

Ich habe Updates für den LOEWE sowie den Panasonic Blu-ray gemacht, die HDMI-Kabel getauscht und am TV die Bildverbesserer ausgeschaltet. Keine große Besserung...
Wenn ich den Blu-ray per YUV-Kabel betreibe, ist der Bildfehler weg (ist aber auch nur 1080i statt 1080p). Liegt es am LOEWE TV? Hat der ne Macke oder was kann ich noch tun? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Snipgard
Rowm_Piers
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 12:39
Sieht aus wie ein defektes hdmi Kabel. Da Du das schon getauscht hast würd ich mal auf einen defekten hdmi Anschluss tippen. Bleibt die Frage bei welchem Gerät der Defekt liegt. Könntest mal einen anderen hdmi Zuspieler an den Loewe hängen, wenn der geht ist der hdmi des Panasonic hin, zeigt der den gleichen Fehler ist es wohl der Loewe.
Compose_Freak
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 10:31
Oder an der Software.Man darf zwar nicht alles auf die Software schieben, könnte aber auch damit zu tun haben, Wann hast Du denn das letzte mal eine neue Software aufgespielt?

Oder wie eben schon gesagt, am HDMI Kabel, Blu-Ray Player oder am HDMI des Loewe. Hast Du schon mal einen anderen HDMI Eingang ausgewählt.
Statt HDMI 1 , HDMI2. Vielleicht liegt´s auch daran.

Bitte mal testen.

Gruß, CF
Snipgard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 11:39

Compose_Freak schrieb:
Oder an der Software.Man darf zwar nicht alles auf die Software schieben, könnte aber auch damit zu tun haben, Wann hast Du denn das letzte mal eine neue Software aufgespielt?

Oder wie eben schon gesagt, am HDMI Kabel, Blu-Ray Player oder am HDMI des Loewe. Hast Du schon mal einen anderen HDMI Eingang ausgewählt.
Statt HDMI 1 , HDMI2. Vielleicht liegt´s auch daran.

Bitte mal testen.

Gruß, CF


Ich habe das Update für den LOEWE erst vor ein paar Tagen gemacht (Chassis L 2710: Software 9.8.0 und DVB-Soft 9.10.0). Den Blu-ray Player habe ich schon an beiden HDMI-Eingängen getestet und keinen Unterschied feststellen können. Leider habe ich keinen zweiten Blu-ray Player um testen zu können, ob es am HDMI-Ausgang des Players liegt. Ein ebenfalls angeschlossener HDTV-Receiver Technisat HD S2 Plus zeigt keine Fehler. Komischerweise zeigt der Blu-ray-Player - sofern über Komponentensignal (YUV) angeschlossen - ebenfalls keine Fehler. Ich bin etwas ratlos, zumal die Bildfehler auch nicht bei jeder Blu-ray auftreten.

Gruß Snipgard
Compose_Freak
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 15:14
Auch beim Panasonic. Nicht, dass der mit alter Firmware bei einigen Filmen das Problem macht. Glaube nicht,dass es am Loewe liegt.

Den Panasonic müsstest Du via LAN Anschluss an Deinem Router updaten können. Falls der den nicht hat, was ich jetzt leider nicht auswendig weis, müsstest Du das Update auch mit einer Daten CD machen können.
Auf Panasonic.de Support müsste der Download zur Verfügung stehen.

Denn was schon sein kann, dass durch die dauerhafte Änderung des Blu-Ray Kopieschutzes können vielleicht solche Fehler auch auftreten.


Gruß, CF
Snipgard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 16:33

Compose_Freak schrieb:
Auch beim Panasonic. Nicht, dass der mit alter Firmware bei einigen Filmen das Problem macht. Glaube nicht,dass es am Loewe liegt.

Den Panasonic müsstest Du via LAN Anschluss an Deinem Router updaten können. Falls der den nicht hat, was ich jetzt leider nicht auswendig weis, müsstest Du das Update auch mit einer Daten CD machen können.
Auf Panasonic.de Support müsste der Download zur Verfügung stehen.

Denn was schon sein kann, dass durch die dauerhafte Änderung des Blu-Ray Kopieschutzes können vielleicht solche Fehler auch auftreten.


Gruß, CF


Danke, das du dir soviel Mühe gibst! Der Panasonic hat die neueste Software (2.4) drauf. Hat aber seit Juni 2010 auch keine neue mehr gegeben. Vielleicht ist das Modell schon veraltet...
Was mich halt irritiert, weshalb ist das Bild über die Komponentenstrippe (YUV) einwandfrei? Wird darüber der Kopierschutz nicht übertragen? Ich habe fast den HDMI-Ausgang des Panasonic Blu-ray Player im Verdacht.

Gruß Snipgard
Rowm_Piers
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 17:31
Über YUV wird halt ein völlig anderes Signal ausgegeben als über hdmi (ja, auch ohne Kopierschutz).
Wenn der Panasonic an beiden hdmi des Loewe den gleichen Fehler macht, ein über hdmi angeschlossener HD Sat Tuner aber nicht liegt es mit Sicherheit am hdmi Out des Panasonic.
Trag ihn zum Händler bzw. schick ihn ein und schreib dazu welche Blu Ray nicht laufen.
hanz_hanz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 17:57
sieht in der Tat aus wie ein Übertragungsproblem des HDMI-Signals. bzw. einer internen Signalverarbeitung.
Versuch doch mal am Player die Auflösung zu reduzieren
576i oder 720p. Dann wird die Übertragung mit einer niedrigeren Frequenz gefahren.
Snipgard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 19:41

hanz_hanz schrieb:
sieht in der Tat aus wie ein Übertragungsproblem des HDMI-Signals. bzw. einer internen Signalverarbeitung.
Versuch doch mal am Player die Auflösung zu reduzieren
576i oder 720p. Dann wird die Übertragung mit einer niedrigeren Frequenz gefahren.


Ich habe die Signalausgabe des Panasonic mal auf 720p eingestellt. Dann tritt der Fehler (zumindest bei der soeben getesteten Blu-ray) nicht auf. Aber was soll mir das jetzt sagen? Kann der Player das Full-HD-Signal (1080p) nicht korrekt verarbeiten? Oder tritt es in Verbindung mit "gemeinen" Kopierschutzsignalen auf? Auf den Player habe ich leider keine Garantie mehr...

Gruß Snipgard
hanz_hanz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 17:52
wenn es bei 720p geht ist es auf jedenfall kein Kopierschutzproblem sonder ein Problem mit der hohen Übertragungsfrequenz von 148Mhz clock bei 1080p.
wenn ein kurzes gutes Kabel hier keine Abhilfe bringt, würde ich die Ausgangsstufe des Players überprüfen an einem anderen TV. aber darauf achten das die Auflösung hier ebenfalls 1080p ist.
notfalls den Player auf 1080i schalten, hier hat man die gleiche Auflösung allerdings nur mit 25Vollbildern anstatt 50. folglich nur halbe Übertragungsfrequenz. Dies dürfte sich bei diesem TV nur in einen etwas stärkeren Ruckeln bei schnellen Bewegungen äusern.
Ansonsten Fachhändler kontaktieren, dieser hat beim Kauf ja schließlich genug verdient.
Snipgard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 18:06
So, ich habe jetzt alle Folgen der 5. Staffel "LOST" auf Blu-ray gesehen und bei etlichen Folgen treten diese störenden Bilfehler auf. Selbst wenn ich über Komponentenanschluß (YUV) gucke, ist es nun doch aufgefallen. Wenn ich am Player die Ausgabe auf 720p reduziere, tritt der Fehler (auch über HDMI) nicht auf. Ich werde wohl meinen Händler mal bitten, mir einen anderen blu-ray Player zu leihen, damit ich diverse Scheiben testen kann. Sollte der Fehler mit dem Leihgerät auch auftreten, lasse ich den LOEWE abholen.

Und wie ich jetzt gesehen habe, taucht das Problem mit anderen Gerätekombinationen auch auf. Hier geht es um einen Sharp-TV:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-140-2066.html

Verbaut LOEWE nicht auch Sharp-Panels?

Gruß Snipgard
persei8
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 20:53
Hallo Snigard,

reduziere die Schärfe auf Minimum (beim mir war es dann weg).

Gruß

persei8
Snipgard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 21:09

persei8 schrieb:
Hallo Snigard,

reduziere die Schärfe auf Minimum (beim mir war es dann weg).

Gruß

persei8


Hi persei8,
werde ich mal testen, aber hast du auf deinem TV dann noch ein HD-Bild in hoher Auflösung? Wenn man die Schärfe ganz auf null fährt, kann man doch keine Details mehr erkennen, oder...?

Gruß Snipgard
persei8
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Feb 2010, 21:16
Das Problem mit den Loewe-Fernsehern ist das die zu (!) gut sind. Jede Bildverbesserung bringt eine Verschlechterung mit sich!!! Das Bild vom Fernseher ist schon sehr, sehr scharf (insbesondere bei HD). Ich habe im PS3-Menüs schon immer gedacht, dass da ein geringes "Krisseln" vorhanden ist. Nachdem ich die Schärfe auf 1 gesenkt habe, war auch das weg!!

Gruß

persei8

P.S.: Hat es geklappt?


[Beitrag von persei8 am 07. Feb 2010, 21:53 bearbeitet]
Snipgard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2010, 21:54

persei8 schrieb:
Das Problem mit den Loewe-Fernsehern ist das die zu (!) gut sind. Jede Bildverbesserung bringt eine Verschlechterung mit sich!!! Das Bild vom Fernseher ist schon sehr, sehr scharf (insbeseondere bei HD). Ich habe im PS3-Menüs schon immer gedacht, das da ein geringes "krisseln" vorhanden ist. Nachdem ich die Schärfe auf 1 gesenkt habe, war auch das weg!!

Gruß

persei8

P.S.: Hat es geklappt?


Ja, hat geklappt! Ich hab die Schärfe jetzt mal auf 2 eingestellt (Bereich geht beim INDI Selection von 1-5 und war vorher auf 4) und die Fehler sind nicht mehr zu sehen. Für den normalen TV-Betrieb kann man ja die alten Werte so belassen, da diese ja getrennt speicherbar sind. Und es ist erstaunlich, wie scharf das Bild der Blu-ray trotzdem ist! Danke für deinen Hinweis. Dennoch werde ich mal meinen Händler fragen, ob das normal ist.

Gruß Snipgard
Mr._I
Neuling
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 15:01
Hallo,

bei meinem Equipment (Connect 37 + Pana BD35) tritt dieser Fehler auch bei manchen Filmen auf.

Taken wie von dir beschrieben und bei The Last House On The Left in der Duschszene.
Dürfte allerdings nur bei Szenen auftreten in denen das "Filmkorn" schon sehr ausgeprägt ist vorkommen.

Abhilfe verschafft leider nur, wie schon geschrieben die Bildschärfe zu reduzieren.

Cheers
Rowm_Piers
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2010, 16:53
Die volle HD Auflösung kommt auf jeden Fall auch bei Schärfe auf 1 (niedrigste Einstellung).
Bei höherer Schärfe führt ein zusätzliches Nachschärfen durch den TV eigentlich immer dazu daß es eher schlechter wird. Da bei Full HD Material für jedes Pixel exakt definiert ist was es grad zeigen soll führt jedes Eingreifen der TV-Elektronik zu Einbußen, gedacht sind diese Bildverbesserungen durch die Bank für Quellen die keine FullHD Auflösung liefern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE Indi 40 Sel. + Bildflackern
Snipgard am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  4 Beiträge
LOEWE INDI 40 Sel. - DVB-S und DVB-T gleichzeitig
Snipgard am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
LOEWE Indi 40 Sel Full HD 100Hz + Digital-Ton
Snipgard am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  13 Beiträge
LOEWE INDI 40 Sel. - Halterung der CAM- Abdeckung gebrochen
Snipgard am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  11 Beiträge
Extrem langsames Umschalten beim LOEWE Indi 40 Sel.
Snipgard am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  12 Beiträge
LOEWE INDI 40 SEL + HDMI direkt über FB wählen
Snipgard am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  23 Beiträge
Indi Sel. als Center,Vorraussetzungen
belzebull am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Loewe Blu-Ray Recorder
stello12 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
LOEWE Indi 40 + Indi Sound Projector noch kaufen oder veraltet
christophHDL am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Muss der Indi Sel erst warm werden?
aibljoe am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen