Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
schuhb
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 12:03
Guten Tag,

ich habe mir einen Compose 40 zugelegt und bin soweit sehr zufrieden.
Selbst Premiere funktioniert mit der AlphaCrypt Karte.
Ich empfange über Kabel analog und digital und digital über den Satelliten.
Aber ein Problem habe ich:
Wenn ich einen analogen Sender aufzeichne, kann ein anderer Sender
(analog oder digital) zur gleichen Zeit angesehen werden. Wenn ich
aber einen digitalen Sender (Satellit) aufzeichne, kann ich keinen
anderen digitalen Sender sehen nur die analogen.
Gibt es da eine Erklärung ?
Vielen Dank im voraus
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 12:21
Hi,

kann es evtl daran liegen, dass du kein Twin Satmodul hast? Obwohl er ja trotzdem Kabel zeigen sollte, denk ich mal so.

Aber dein Händler hat doch sicher auch Telefon Ask
alfie
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 12:31
Hi schuhb, Christoph,

Hm, ein Compose hat immer einen Twin-Sat-Tuner.

Eigentlich sollte das Ansehen und Aufzeichnen funktionieren.

@schuhb,

Welche Meldung bekommst du auf den Bildschirm?
schuhb
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 13:20
Vielen Dank

ich bekomme die Anzeige:
eine Senderumschaltung ist nicht möglich da eine Timeraufnahme aktiv ist.

Ich habe zwei Sat-Antenneneingänge an meinem Compose.

schuhb
possub
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 13:44
Kann es sein, dass Du nicht verschlüsselt aufzeichnest, sondern gleich während des Aufzeichnen entschlüsselst?
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 15:38

Ich habe zwei Sat-Antenneneingänge an meinem Compose.

schuhb


Hast an _beide_ Sat-Antenneneingänge (SatAnt-) Kabel angeschlossen ? Falls nö -> machen, ggnflls über diodengesicherte Antennenweiche. Falls ja, liegen die beiden DigiSat-Kanäle, um die's Dir geht (Record/Guck), auf der selben Polarisationsebene (hor./vert.) ? Falls nö, versuch's mal mit Zweien, bei denen das so ist (z.B. ARD & ZDF), falls ja weiß ich auch nich..


[Beitrag von Karlsson_vom_Dach am 06. Jan 2009, 15:39 bearbeitet]
alfie
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 16:28
Hi schuhb,

Oder bei der Erstinbetriebnahme sind die beiden Antennenleitungen nicht aktiviert worden. Hinter beiden Antennenleitungen für Sat. (ANT SAT und ANT SAT 2) muß ein Häckchen sein. Dort kommst du aber nur über eine erneute Erstinbetriebnahme wieder heran.

Ferner muß im TV-Menü unter:

Anschlüsse -> Antenne DVB -> Antenne DVB-S

die Option für 2 Satelliten ausgewählt sein.


[Beitrag von alfie am 06. Jan 2009, 16:29 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 17:25
dürfte ich fragen warum du dir die miese analoge kabelquali antust sofern du wirklich 2 x digisat Ltg am TV hast?

Mehr als eine " ich hab eine zugeschneite Schüssel und will trotzdem TV sehen " ja wohl kaum oder?

hast du den TV selber in Betrieb genommen?


[Beitrag von doctor-digital am 06. Jan 2009, 17:25 bearbeitet]
schuhb
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 21:32
Hi Alfi,
ich weiss jetzt daß ich einen Twin LNB brauche und nachdem ich nur ein SAT-Kabel verlegen kann werde ich eine Antennenweiche einbauen und dann beide SAT Eingänge an meinem Compose belegen. O.K.
Aber nun wieder etwas seltsames, als ich im Menu beide SAT Eigänge angemeldet habe (nur ein Eingang ist belegt) und wieder einen SAT Kanal aufgezeichnet habe, kann ich jetzt den "BR" sehen aber alle anderen nicht.

((Sollte es daran liegen daß ich Münchner bin, obwohl ich in der Schweiz lebe?))

Nochmals vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben.

schuhb
Oli28
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 21:50

schuhb schrieb:
Hi Alfi,
ich weiss jetzt daß ich einen Twin LNB brauche und nachdem ich nur ein SAT-Kabel verlegen kann werde ich eine Antennenweiche einbauen und dann beide SAT Eingänge an meinem Compose belegen. O.K.
Aber nun wieder etwas seltsames, als ich im Menu beide SAT Eigänge angemeldet habe (nur ein Eingang ist belegt) und wieder einen SAT Kanal aufgezeichnet habe, kann ich jetzt den "BR" sehen aber alle anderen nicht.

((Sollte es daran liegen daß ich Münchner bin, obwohl ich in der Schweiz lebe?))

Nochmals vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben.

schuhb


Sat-programme werden in "Packeten" übertragen und aufbereitet. War jetzt dieser aufzuzeichnende Sender im gleichen Packet wie der BR so kannste (wie ich meine) den andern auch schaun.

Grüsse
Oli


PS: Wo denn in der Schweiz?
alfie
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 22:03
Hi schuhb,

Da passt irgendwas mit der LNB-Steuerung nicht.

Wenn du nur 1 Antennenleitung anschließen kannst, würde ich auch nur 1 Antennenleitung bei der Erstinbetriebnahme aktivieren.



Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es das Gleiche wie in der Erstinbetriebnahme ist, wie wenn man im TV-Menü unter:

Anschlüsse -> Antenne DVB -> Antenne DVB-S

die 2 Satellitenleitungen auswählt.

p.s.: Ich weiß jetzt nicht, wie gut das mit einer Antennenweiche funktioniert, oder ob es überhaupt funktioniert. Ich würde "irgendwie" 2 Leitungen zum Twin-LNB legen, wenn es geht.


[Beitrag von alfie am 06. Jan 2009, 22:06 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 22:14

alfie123 schrieb:


p.s.: Ich weiß jetzt nicht, wie gut das mit einer Antennenweiche funktioniert, oder ob es überhaupt funktioniert. Ich würde "irgendwie" 2 Leitungen zum Twin-LNB legen, wenn es geht.


Bin ich grundsätzlich deiner Meinung!

Wir hatten in letzter Zeit aber öfter das Problem dass, eine zweite Leitung nicht möglich war oder nur mit viel Aufwand. Wir testeten also so ein Sat-Splitter mit einem unguten Gefühl, wurden aber sehr überrascht. HD und Aufnahme ohne Probleme, funktioniert (zumindest das welches wir jetzt ein paar mal verbaut haben) ohne Probleme!

Grüsse
alfie
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 22:18
Hi Oli28,


Oli28 schrieb:
Bin ich grundsätzlich deiner Meinung!

Wir hatten in letzter Zeit aber öfter das Problem dass, eine zweite Leitung nicht möglich war oder nur mit viel Aufwand. Wir testeten also so ein Sat-Splitter mit einem unguten Gefühl, wurden aber sehr überrascht. HD und Aufnahme ohne Probleme, funktioniert (zumindest das welches wir jetzt ein paar mal verbaut haben) ohne Probleme!


Hm, gut. Aber dann klappt das doch nur mit einer ZF-Ebene, oder wie schließt man das an den Twin-LNB an?


[Beitrag von alfie am 06. Jan 2009, 22:20 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 22:22

alfie123 schrieb:

Oli28 schrieb:
Bin ich grundsätzlich deiner Meinung!

Wir hatten in letzter Zeit aber öfter das Problem dass, eine zweite Leitung nicht möglich war oder nur mit viel Aufwand. Wir testeten also so ein Sat-Splitter mit einem unguten Gefühl, wurden aber sehr überrascht. HD und Aufnahme ohne Probleme, funktioniert (zumindest das welches wir jetzt ein paar mal verbaut haben) ohne Probleme!


Hm, gut. Aber dann klappt das doch nur mit einer ZF-Ebene, oder wie schließt man das an den Twin-LNB an?


Du meinst mit Horiz/High Horiz/Low Vert/High Vert/Low gehts nicht? Doch..

Du gehts vom LNB mit zwei Kabel auf die Box welche bei der Schüssel steht (passiv), schliesst an der Box das eine bestehende Kabel an. Drinnen am TV kommt wieder eine Box (beide ca. Zigarettenschatel, diese Aktiv) auf welche Du mit dem Kabel gehst, von der Box weg gehen dann zwei.


Wie gesagt: Wenn möglich sind zwei Kabel sicher besser! Nur ists dies nicht immer..


[Beitrag von Oli28 am 06. Jan 2009, 22:24 bearbeitet]
alfie
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 22:26
Hi Oli28,


Oli28 schrieb:
Du meinst mit Horiz/High Horiz/Low Vert/High Vert/Low gehts nicht? Doch..


Hm, nun, diese Anschlußvariante kannte ich bisher nicht. Wie wird das angeschlossen? Mit einer Leitung am LNB? Aber wie klappt dann die Umschaltung der ZF-Ebene? So ein Single-LNB kann gleichzeitig doch nur auf 1 Ebene fixiert sein.

Kann natürlich auch sein, daß ich jetzt vollkommen daneben liege.

edit.: Alles klar. In deinem "Edit" oben habe ich es jetzt kapiert.


[Beitrag von alfie am 06. Jan 2009, 22:29 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 22:30

alfie123 schrieb:


Kann natürlich auch sein, daß ich jetzt vollkommen daneben liege. ;)


Neh.. Aber wir reden aneinander vorbei Ich hab rausgefunden was Du meinst.

Natürlich braucht das LNB zwei gleichwertige Ausgänge! (Singel- oder Monoblocktwin)

Von diesen gehen zwei Kabel auf die Box. Von dort mit einem weiter auf die Box im Wohnzimmer und von dieser Box wieder die zwei weg

Dann haste im Wohnzimmer zwei Kabel auf welchen das Signal von den zwei Ausgängen am LNB liegt.

/edit: Alles klar


[Beitrag von Oli28 am 06. Jan 2009, 22:31 bearbeitet]
alfie
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 22:36
Hi Oli,

OK, alles klar.

Von welcher Firma gibt es solche Weichen? Evtl. von Spaun?
Oli28
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2009, 22:38

alfie123 schrieb:
Hi Oli,

OK, alles klar.

Von welcher Firma gibt es solche Weichen? Evtl. von Spaun?


Eben nicht.. Ich grüble schon seit beginn der Diskusion über den ****** Hersteller.. Ich kanns Dir morgen sagen.. Von Spaun ist er mit 99% nicht..
alfie
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2009, 22:59
dubdidu
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Jan 2009, 23:13
so ein Ding ist vermutlich gemeint...
Oli28
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2009, 23:23
2x Nein..

Es ist kein Unicabel system oder ähnlich!

Es sind zwei Kisten welche zwei ganz normale Satsignale auf eines umsetztn und wieder zurück. Nix mit einkabel oder so..
Pretch
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jan 2009, 01:17
Das Thema Stapler hatten wir doch schon öfter.
Im Prinzip kann man sich die 2. Box sogar sparen und unten ne einfache Weiche benutzen da die Loewe seit 2 oder 3 Softwareständen Staplerlösungen direkt unterstützen. Heißt der TV kann das Signal selbst wieder zerlegen. Muss dann nur in der Erstinst. so angegeben werden.
-Blockmaster-
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2009, 11:28

Im Prinzip kann man sich die 2. Box sogar sparen und unten ne einfache Weiche benutzen da die Loewe seit 2 oder 3 Softwareständen Staplerlösungen direkt unterstützen.

Bist du dir da sicher? Die "Stacker" arbeiten meines wissens doch aber nach einem ganz anderem Prinzip (Verschiebung eines kompletten Bandes in einen höheren Frequenzbereich) als Unicabel.
Pretch
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Jan 2009, 14:22

-Blockmaster- schrieb:

Im Prinzip kann man sich die 2. Box sogar sparen und unten ne einfache Weiche benutzen da die Loewe seit 2 oder 3 Softwareständen Staplerlösungen direkt unterstützen.

Bist du dir da sicher? Die "Stacker" arbeiten meines wissens doch aber nach einem ganz anderem Prinzip (Verschiebung eines kompletten Bandes in einen höheren Frequenzbereich) als Unicabel.

Ja. benutz die Suche. Das wurde schonmal ausführlich abgehandelt.
Wir haben das schon des öfteren so installiert.
Oli28
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2009, 15:03

Pretch schrieb:

Wir haben das schon des öfteren so installiert.


Mit einem Johansson 9640Kit?

Kann ich mir nicht vorstellen.. Die haben doch ihr ganz eigenes System oder nicht?

Jedenfalls funktioniert dieses Kit sehr zuverlässig.


Grüsse
Pretch
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Jan 2009, 16:10

Oli28 schrieb:

Pretch schrieb:

Wir haben das schon des öfteren so installiert.


Mit einem Johansson 9640Kit?

Kann ich mir nicht vorstellen.. Die haben doch ihr ganz eigenes System oder nicht?

Jedenfalls funktioniert dieses Kit sehr zuverlässig.


Grüsse

Ähm, natürlich mag es irgendwelche exotischen Ausnahmen geben mit denen es nicht geht da die ihr eigenes schräges System haben. Wüsste nicht das hier die Frage gestanden hätte ob es mit nem Jhansson Kit geht...
-Blockmaster-
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2009, 17:46
Unter "Stacker" verstehe ich als altgedienter R.u.F. Techniker halt das Johansson Ding Oli28 hat ja auch geschrieben: "Es ist kein Unicabel system oder ähnlich!".


[Beitrag von -Blockmaster- am 07. Jan 2009, 17:47 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2009, 21:17

Pretch schrieb:

Oli28 schrieb:

Pretch schrieb:

Wir haben das schon des öfteren so installiert.


Mit einem Johansson 9640Kit?

Kann ich mir nicht vorstellen.. Die haben doch ihr ganz eigenes System oder nicht?

Jedenfalls funktioniert dieses Kit sehr zuverlässig.


Grüsse

Ähm, natürlich mag es irgendwelche exotischen Ausnahmen geben mit denen es nicht geht da die ihr eigenes schräges System haben. Wüsste nicht das hier die Frage gestanden hätte ob es mit nem Jhansson Kit geht... :.


Nein, es ging nur gerade um ein Funktionierendes System um aus einer Sat-Leitung zwei machen zu können. Ich sagte ich kenne eines, wisse aber den Typ nicht mehr.

Ich würd mich nur wundern wenns mit dem Johansson gehen würde.. Darum meine Frage.

Als Exotisch würd ich das nicht bezeichnen.. Nur ist es kein Unicabel-system oder ähnlich..

Grüsse
Pretch
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Jan 2009, 22:05

Oli28 schrieb:

Pretch schrieb:

Oli28 schrieb:

Pretch schrieb:

Wir haben das schon des öfteren so installiert.


Mit einem Johansson 9640Kit?

Kann ich mir nicht vorstellen.. Die haben doch ihr ganz eigenes System oder nicht?

Jedenfalls funktioniert dieses Kit sehr zuverlässig.


Grüsse

Ähm, natürlich mag es irgendwelche exotischen Ausnahmen geben mit denen es nicht geht da die ihr eigenes schräges System haben. Wüsste nicht das hier die Frage gestanden hätte ob es mit nem Jhansson Kit geht... :.


Nein, es ging nur gerade um ein Funktionierendes System um aus einer Sat-Leitung zwei machen zu können. Ich sagte ich kenne eines, wisse aber den Typ nicht mehr.

Ich würd mich nur wundern wenns mit dem Johansson gehen würde.. Darum meine Frage.

Als Exotisch würd ich das nicht bezeichnen.. Nur ist es kein Unicabel-system oder ähnlich..

Grüsse

Naja, wie auch immer. Da Johansson da sein eigenes Süppchen kocht hab ich`s einfach mal als exotisch bezeichnet.
Die Aussage war einfach nur daß Loewe Unicable Anlagen unterstützt, schuhb also ohne großen Aufwand mit seinem einen Kabel am Loewe auch beide Sat-Receiver uneingeschränkt nutzen kann. Vorteil ist halt man braucht nur nen Switch am Multischalter/LNB und ist dann beim evtl. weiteren Ausbau herstellerunabhängig. Ausserdem braucht es am TV eben keine weitere Kiste, sondern einfach nur ein T-Stück da man im Setup beiden Tunern einen jeweils eigenen Frequenzbereich zuweisen kann.
Oli28
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jan 2009, 22:22

Pretch schrieb:

Naja, wie auch immer. Da Johansson da sein eigenes Süppchen kocht hab ich`s einfach mal als exotisch bezeichnet.
Die Aussage war einfach nur daß Loewe Unicable Anlagen unterstützt, schuhb also ohne großen Aufwand mit seinem einen Kabel am Loewe auch beide Sat-Receiver uneingeschränkt nutzen kann. Vorteil ist halt man braucht nur nen Switch am Multischalter/LNB und ist dann beim evtl. weiteren Ausbau herstellerunabhängig. Ausserdem braucht es am TV eben keine weitere Kiste, sondern einfach nur ein T-Stück da man im Setup beiden Tunern einen jeweils eigenen Frequenzbereich zuweisen kann.


Geht sicherlich auch. Nur wie gesagt wollte ich ein mir bekanntes und funktionierendes System empfehlen. Die einkabellösung kenne ich nicht.

Die beiden Boxen vom Johansson sind Zigarettenschachtel gross und daher kein Problem.

Klar kochen die eine eigenes Süppchen.. Ist ja auch ein System um aus einem zwei Kabel zu machen und wieder zurück. Da es für alle Receiver geht muss es ja eigen sein.


Wie ist das denn genau bei deinem System? Ich hab ein LNB mit zwei Ausgängen (gleichwertig) aber nur ein Kabel. Was meinst Du mit Switch am LNB?
Pretch
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Jan 2009, 23:56
Bei unicable geht man vom Multischalter oder LNB an den Switch (gibt auch LNB`s und Multischalter die das schon integriert haben). Für jeden Receiver wird ein Frequenzbereich festgelegt in dem nicht das komplette Band übertragen wird, sondern immer nur das was vom Receiver abgefragt wird. So kann man an einen Strang mehrere Receiver hängen und man muss nicht sternförmig verteilen. Auch hilfreich wenn jemand von Kabel auf Sat umrüstet da man die alte Verteilung meist zu großen Teilen weiterverwenden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
individual compose 46 problem mit alphacrypt
Wellgy am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Digitale Sender ab Programmplatz 1
Connect-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  23 Beiträge
Problem mit Empfang digitale Sender
Maja9497 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
[Individual 40 Compose] DR+ Problem
Animefreak3K am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  18 Beiträge
ZDF digital verschwunden
Störtebeker am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Schlechte Bildqualität über AlphaCrypt
andyem am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Problem mit der Freischaltung bei Digital-TV
Barwol am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Kein Empfang/Löwe individual Compose
Maja9497 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Compose und Premiere HD?
Sierra_Dipalma am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  13 Beiträge
Loewe Compose ORF/Premiere
ROSSI25 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Loewe Widget schließen