Problem mit Empfang digitale Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Maja9497
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 07:35
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Seit wir unseren neuen Löwe Fernsher haben ( Löwe individual compose 40 ) haben wir immer Bildstörungen. D.h. mehrmals am Tag geht das Bild weg, der Bildschirm wird schwarz und es wird " Fehlerrate am Antenneingang zu hoch / schlechter Empfang " eingeblendet.
Dann schalten wir immer auf analog um , denn da geht es.
Nach einiger Zeit können wir wieder auf Digital umschalten.
Der Hifi Laden meinte es kann nur an unserem Kabel liegen, dass vom Hauptanschluss im Keller nach oben zu unserer Antennendose führt.
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Maja
rhbnet
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 08:54
Hallo Maya

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen TV bei einem fachkundigen Fachhändler gekauft hast. Dieser weiss auch wie man Deinen Loewe sauber anschliesst und ihn richtig einstellt. Die Loewe Hybridtuner sind bezüglich zu hohem und zu tiefem Pegel empfindlicher als ein Analogtuner. Dein fachkundiger Fachhändler wird Dir den Pegel sicher ausmessen und ihn allenfalls mit Verstärker-/Dämpfungseinheiten abgleichen.
Das selbe musste ich auch bei mir vornehmen, da der Pegel fast 60dbuV (DVB-C) betrug und somit einen zu hohen Pegel lieferte und die von Dir geschilderten Störungen zeigte.
Maja9497
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 17:52
Danke, dann werde ich ihn wohl doch nochmal bestellen müssen.

Gruß Maja
lmaxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 00:58
Hallo Maja,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Mit meinem früheren (digitalen) Reciever konnte ich alle Programme ohne Störung empfangen. Mit dem IC 40 hatten manche digitalen Sender immer wieder Störungen. Habe den Händler herbestellt und der hat festgestellt das der Pegel z.T. grenzwertig tief war. Nach dem Einbau eines Verstärkers funktioniert jetzt alles. Der Loewe Reciever ist bezüglich Pegel-Abweichung wohl leider besonders empfindlich.

Viele Grüße,
lmaxx
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 15:07
Ich habe die gleichen Probleme,
morgen frueh kommt ein Techiker vom Kabelbetreiber.

Kann einer der Profis hier eine Aussage machen, in welchem Bereich sich der Pegel optimalerweise bewegen sollte?

Koennte mir vorstellen, dass das fuer den Techniker eine hilfreiche Aussage waere.
zero11
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 15:55
Und nochmal: SUCHFUNKTION!

Aber so ist es halt bequemer:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-116.html
lonestarr2
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 16:23
den thread kenne ich schon, und der beantwortet nicht meine Frage.

Wie man Signalstaerke und -Quali am Loewe anzeigt weiss ich.

Nur zeigt mir der Loewe nicht an, wenn er zuviel Pegel bekommt, es gibt nur die abstrakte Anzeige von 0-100 aber keine echten Messwerte

rhbnet schrieb, dass 60dBµV ein zu hoher Pegel ist, und ich moechte lediglich wissen, welcher Bereich optimal waere
zero11
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 19:05


[Beitrag von zero11 am 24. Sep 2007, 19:09 bearbeitet]
lonestarr2
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2007, 13:53
aah, jetzt kommen wir der Sache schon naeher, danke zero
hatte ich aber trotzdem nicht per SuFu gefunden

heist das jetzt, das die Levelanzeige am Compose in dBµV anzeigt?

ich glaube ich muss mein Problem jetzt doch genauer schildern:

habe seit 2 Wochen einen IC40 gespeist vom lokalen Kabelnetzbetreiber (Primacom)

eingespeist werden oeffentlich-rechtliche und Premiere digital, die Privaten analog

bei einigen oeffentlich rechtlichen (ARD, arte, phoenix, diverse dritte) habe ich alle 2-3sec Tonaausetzer und das Bild wird sehr pixelig in dem bereich wo Bewegungen sind, oft haengt danach auch der Ton dem Bild hinterher

Anzeigen bei allen digitalen sendern sind:
Level 55
C/N 100
wenn die Aussetzer auftreten kurzfristig:
Level 53
C/N 0

mein Fachhaendler meinte, ich solle mich zuerst an den Kabelbetreiber wenden, heute war der Techniker da

gemessen hat er Signalstaerke 54,5 dBµV an der Dose
Signal kam 1a rein ohne Stoerungen/Fehler
laut seiner Aussage sind Pegel zwischen 50 und 65 dBµV im gruenen Bereich,
als erstes verschiedene Antennekabel ausprobiert ohne Ergebnis
Kontakte an der Dose gereinigt ohne Erfolg
danach hat er den Pegel um 7dB hochgedreht
hat auch nix gebracht, die Anzeige am TV ist auch gleich geblieben (Level 55)

hier noch alle Messwerte nach der Pegelerhoehung
(hat er extra aufgeschrieben fuer meinen Fachhaendler)

S21 ARD digital
MER 32,4dB
BER 0,0
D 60,5dB

gemessen an der Antennendose.
(BER soll wohl die Fehlerrate in der Datenuebertragung sein, kann mit den Angaben sonst nicht allzuviel anfangen, gemessen wurde mit einem Messgeraet von Kathrein (MK oder MSK und dann ´ne Nummer))

der Techniker meint, der Fehler muesste nun am TV zu suchen sein
evtl. kommt der Tuner mit irgendeiner bestimmten Frequenz nicht klar, dafuer spricht, dass nur bestimmte Sender eines Senderpakets betroffen sind (naemlich ARD; ZDF und Premiere funktionieren ja tadellos)
Ich werde heute meinen Fachhaendler kontaktieren
Habe jetzt aber Angst, dass ich zum Spielball zwischen Fachhaendler und Kabelbetreiber werde, keiner wills gewesen sein, und ich schau in die "Roehre" weil der LCD nicht richtig funktioniert...
olli_62
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 14:34
Hi,

frag doch deinen Händler mal nach der FACHHANDELS-INFORMATION Nr. 2007/ 3 von LOEWE. Die hatte einer der Profis hier mal verlinkt, da ging es um Empfangsstörugen bei DVB-C, es standen aber auch allerlei technische Daten drin, beispielsweise


Wir empfehlen folgende Kontrollen durchzuführen:
1. Mindestpegel und Signalrauschabstände (C/N), die der DVB-C Empfänger im Fernsehgerät
benötigt
- bei Kanäle mit QAM 64: Pegel >= 47 dBµV, C/N >= 26,5dB
- bei Kanäle mit QAM 256: Pegel >= 56 dBµV, C/N >= 32,5dB
- Bei den Geräten mit integrierter Festplatte (DR+ Funktion) oder wenn der analoge PIPTuner aufgerüstet wurde, befinden sich im Fernsehgerät zwei Tuner. Das Antennensignal wird intern vom zweiten Tuner über einen Antennensplitter zum Haupttuner geführt. Bei diesen Geräten muss der Mindestpegel um 3 dB höher liegen!


Gruß Olli
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 13:31

olli_62 schrieb:
Hi,

frag doch deinen Händler mal nach der FACHHANDELS-INFORMATION Nr. 2007/ 3 von LOEWE. Die hatte einer der Profis hier mal verlinkt, da ging es um Empfangsstörugen bei DVB-C, es standen aber auch allerlei technische Daten drin, beispielsweise


Wir empfehlen folgende Kontrollen durchzuführen:
1. Mindestpegel und Signalrauschabstände (C/N), die der DVB-C Empfänger im Fernsehgerät
benötigt
- bei Kanäle mit QAM 64: Pegel >= 47 dBµV, C/N >= 26,5dB
- bei Kanäle mit QAM 256: Pegel >= 56 dBµV, C/N >= 32,5dB
- Bei den Geräten mit integrierter Festplatte (DR+ Funktion) oder wenn der analoge PIPTuner aufgerüstet wurde, befinden sich im Fernsehgerät zwei Tuner. Das Antennensignal wird intern vom zweiten Tuner über einen Antennensplitter zum Haupttuner geführt. Bei diesen Geräten muss der Mindestpegel um 3 dB höher liegen!


Gruß Olli

Hast du noch mal das Opt Byt für mich welches stocken auf blockbildung umschaltet?

Weiß noch DVB/Byte 0 aber nicht mehr welches bit........
olli_62
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 14:56

surroundkeller schrieb:

Hast du noch mal das Opt Byt für mich welches stocken auf blockbildung umschaltet?

Weiß noch DVB/Byte 0 aber nicht mehr welches bit........


Hi surroundkeller,

ich hätte nie gedacht, dass ich dir mal bei einem LOEWE-Problem helfen könnte (absolut ohne Ironie), bisher habe ich ja immer von deinen Tipps profitiert. Es ist mir eine Ehre


Fehlerverhalten bei Störungen von Standbild auf Blockbildung ändern.
Treten bedingt durch Störungen in der Hauskabelanlage vereinzelt Bildstörungen auf und der
Kunde möchte seine Hauskabelanlage nicht überarbeiten lassen, kann das sichtbare Fehlerverhalten
bei Chassis L 2650 geändert werden. Blockbildungen im laufendem Bild werden
evtl. weniger störend wahrgenommen, als stehen bleibendes Bild. Im Service Mode L 2650
kann zwischen Standbild und Blockbildung bei DVB Störungen gewählt werden.
Service Mode: „DVB“ – „Option bytes“ – „Option byte 0“ Bit „2“ ändern:
0 = Standbild Mode
1 = Blockbildung
Der Werksauslieferungszustand bei diesen Geräten ist der Standbild Mode.
Bei Chassis L 2700 ist Blockbildung eingestellt und kann nicht geändert werden.


Gruß Olli
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2007, 16:21
Danke,

ich hab ja sogar den link zu dieser FH gepostet, jedoch in der Flut von Beiträgen verloren

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Sender ab Programmplatz 1
Connect-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  23 Beiträge
Kein Empfang/Löwe individual Compose
Maja9497 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
HD Empfang über Kabel bei LOEWE Indiv.Selection
emporio2008 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
Loewe Individual fehlerhafter Empfang von FB
steinknies am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  5 Beiträge
Sendersuchlauf findet dig. Sender nicht (Phoenix, arte.)
loewegucker am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  27 Beiträge
Xelos A32 HDTV Empfang
realist01 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  13 Beiträge
XELOS 32 + DR
didi5000 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Art LED - Digitale Tonausgabe über HiFi-Anlage geht nicht
andomar am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Kundendienst
laim am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Loewe Compose 40 & Sat Empfang
peklo3012 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen